Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Wenn dann dieses Auto

"Wenn dann dieses Auto" von jackl

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Mal einer der wirklich Sinn macht..

Ausgangsbeitrag

jackl31.10.2214:10
Die Antwort darauf:

https://sonomotors.com/de/sion/

Kommentare

eiq
eiq31.10.22 14:18
Als wenn es den jemals geben würde. Vaporware
trw
trw31.10.22 14:25
... ich "verfolge" Sono seit längerer Zeit auch schon etwas nebenbei.
Finde die Idee sympathisch, auch den "deutschen" Ursprung, etc.
(falls mein mex. Schwede mal den Geist aufgeben sollte, könnt ich mir durchaus sowas vorstellen)
Aber ich frage mich auch immer, ob die es "schaffen" werden!?

P.S.:
Der Sion sieht auf Fotos immer "recht kompakt" aus (und ich denke immer auch etwas an den Audi A2).
Aber im Vergleich mit einer daneben stehenden Person ist der Wagen dann auch sehr groß.


Zum Thema wie "sinnvoll" große Autos sind, fällt mir immer wieder eine best. Quarks-Sendung ein:
https://www.ardmediathek.de/video/quarks... >>>
(besonders ab ca. 26:40min ff)
ahnungsloser31.10.22 15:03
Hmm, mein Favorit ist ja der Lightyear! Wenn man den Preis aussen vor lässt richtig genialer Ansatz. Der Preis soll mit dem zweiten Fahrzeugtypen (Lightyear 2) dann zahlbar werden!
Alebron
Alebron31.10.22 15:27
Das ist so gar nicht mein Fall. Der mag praktikabel sein, ist aber absolut eine Hässlichkeit auf 4 Rädern. Solarpanels als „Lack“, das Fahrzeug-Design könnte aus den 80iger Jahren aus kommunistischen oder sozialistischen Ländern sein, 4 Türen geht mal gar nicht, und dann so was halbgares zwischen Großraumlimousine und Kombi.
Was ist für euch groß? Das Ding ist nicht mal 4,5m lang.
Seid ihr schon mal große Autos gefahren? Ich fuhr bis vor 10 Jahren nur kleine Autos, bis ich mal richtig große Autos gefahren bin. Laufruhe, einen super Geradeauslauf, langer Radstand und ein Gefühl von Sicherheit, Platzangebot usw., das spricht alles für einen großen Wagen.
Also ich mag meinen alten 3,7m kurzen Renault Clio I auch gerne, recht komfortabel für einen Kleinwagen, aber ich freue mich auch immer wieder, in meiner 2 m längeren Limo zu fahren.
Also ich bin der Meinung, jeder soll das fahren, was ihm Spaß macht oder was er will. Diversität auf den Straßen! Bunt und vielseitig, so wie die Menschen sein sollen!
Hot Mac
Hot Mac31.10.22 15:53
Alebron

Wenn ich einen V8 »blubbern« höre, denke ich immer automatisch an Dich.
Holly
Holly31.10.22 17:54
Ich lehne mich mal aus dem Fenster… Das Auto wird es nie zu kaufen geben…
ssb
ssb31.10.22 18:01
Holly
Ich lehne mich mal aus dem Fenster… Das Auto wird es nie zu kaufen geben…
Soweit ich gehört habe, dürfte es da vor dem Fenster ziemlich voll werden.
Aber zugegeben, der größte Vorteil, den mir die aktuelle ZOE bietet ist, dass ich eine habe. Ist kein Top-Auto, aber das brauche ich auch nicht. Es ist genauso viel Auto wie ich im Alltag brauche (den weitaus größeren Anteil am Arbeitsweg fahre ich eh mit dem Zug).
Holly
Holly31.10.22 18:19
ssb
Holly
Ich lehne mich mal aus dem Fenster… Das Auto wird es nie zu kaufen geben…
Soweit ich gehört habe, dürfte es da vor dem Fenster ziemlich voll werden.
Aber zugegeben, der größte Vorteil, den mir die aktuelle ZOE bietet ist, dass ich eine habe. Ist kein Top-Auto, aber das brauche ich auch nicht. Es ist genauso viel Auto wie ich im Alltag brauche (den weitaus größeren Anteil am Arbeitsweg fahre ich eh mit dem Zug).

Worauf meine Aussage abzielt ist, dass es aus Effizienzgründen einfach keinen Sinn ergibt, Solarzellen auf ein Auto zu bauen. Mindestens 50% der Fläche ist immer im Schatten. Viel Sinnvoller ist es die Solarenergie am Ladepunkt zu erzeugen. Aus Sicht der Sonnenenergie ist der Einbau von Zellen in eine Autohaut denkbar schlecht. Das Konzept kommt gleich nach den Solarstraßen oder Solarfenstern…
Alebron
Alebron31.10.22 18:56
Hot Mac
Wenn ich einen V8 »blubbern« höre, denke ich immer automatisch an Dich.
Hehe, ja, diese Woche geht es tatsächlich wieder los gen Süden, mit meinem 79er 454 GMC Fleetwood Pace Arrow!
Solar habe ich da auch schon drauf, auf dem Dach! Und eine LiFePo4-Batterie ist auch drin! Also ein wenig Moderne ist schon vorhanden!
sonorman
sonorman31.10.22 19:04
In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Lightyear


Herstellerseite

Das erste verfügbare Modell ist zwar mit 250.000€ nix für die Massen (und schon weitgehend ausverkauft), aber zumindest nach dem Versprechen der Macher soll die Technologie in zwei bis drei Jahren in einem 30k€-Auto zu haben sein.
trw
trw31.10.22 19:12
sonorman
... aber zumindest nach dem Versprechen der Macher soll die Technologie in zwei bis drei Jahren in einem 30k€-Auto zu haben sein.

Jaja, der Sion sollte ja auch schon vor einigen Jahren über die Straßen rollen ..... tut (hoffe, das besteht die aktuelle Prüfung der teils die Tage hier vorhandenen "Sprachpolizei") er ja aber bis heute nicht.
Mal sehen, ob die Käsköp .... ääähhh .... Niederländer es schneller hinkriegen.
piik
piik31.10.22 22:13
Das ideale Auto für die, welche in einer Garage parken oder zumindest einen Carport haben.

Obwohl: Zur Not könnte man das Licht in der Garage brennen lassen.
Hot Mac
Hot Mac01.11.22 06:07
trw
Mal sehen, ob die Käsköp .... ääähhh .... Niederländer es schneller hinkriegen.
Käsköp?!
So etwas darf man doch nicht schreiben!
Du weißt doch, dass in meiner Brust zwei Herzen schlagen: Amsterdam und München ...
trw
trw01.11.22 06:53
Hot Mac
Käsköp?!
So etwas darf man doch nicht schreiben!
Du weißt doch, dass in meiner Brust zwei Herzen schlagen: Amsterdam und München ...
Moin Hot Mac.

Upps ... sorry!
(... das du aber auch ausgerechnet diesen Beitrag lesen musst)

Ich hab selber Hollän ... äh ... Niederländer hier im erweiterten Umfeld (früher Armee, heute eher Sport, etc).
Die können damit durchaus leben (und haben für uns Deutsche auch so einige - meist sogar irgendwie lustige - "Schimpfwörter").

.. .dabei fällt mir gerade ein: Ich könnt mal wieder VanDelft-Pfefferkuchen bestellen ...

Ich seh das übrigens so:
Erst wenn man sich auch über dich lustig macht, bist du auch wirklich ingegriert und akzeptiert.
exi
exi01.11.22 09:39
Soweit ich weiß, hat Sono Motors einen Fertiger in Finnland und die ersten Fahrzeuge werden in der zweiten Hälfte 2023 an ihre Besteller ausgeliefert. Meiner Meinung nach könnte der Sion der nächste "Volkswagen" werden, wenn man ihn aufgrund hoher Stückzahlen und fallender Batteriepreise noch preiswerter abgeben kann.
trw
trw01.11.22 11:23
exi
Soweit ich weiß, hat Sono Motors einen Fertiger in Finnland und die ersten Fahrzeuge werden ...

Ja, "leider".
Sono Motors wollte eine Zeit lang wohl in Trollhättan (ehem. Saab-Werk) fertigen lassen.
Sind aber nun wohl nach Finnland zu Valmet (in Uusikaupunki ) ausgewichen.

Naja .... NEVS (oder wie auch immer der Saab-Nachfolger aktuell heisst) scheint wohl kein immer so verlässlicher Partner zu sein.
Infos auch z.B. hier: https://saabblog.net/...
ahnungsloser01.11.22 11:28
Übrigens lässt auch Lightyear von Valmet fertigen
Der echte Zerwi01.11.22 12:31
Ui, ist das Ding hässlich.

Und so lange es keine elektrischen bezahlbaren 2-sitzige Roadster gibt, brauche ich auch kein E-Car.
Franz Audiowerk01.11.22 20:50
Holly
ssb
Holly
Ich lehne mich mal aus dem Fenster… Das Auto wird es nie zu kaufen geben…
Soweit ich gehört habe, dürfte es da vor dem Fenster ziemlich voll werden.
Aber zugegeben, der größte Vorteil, den mir die aktuelle ZOE bietet ist, dass ich eine habe. Ist kein Top-Auto, aber das brauche ich auch nicht. Es ist genauso viel Auto wie ich im Alltag brauche (den weitaus größeren Anteil am Arbeitsweg fahre ich eh mit dem Zug).

Worauf meine Aussage abzielt ist, dass es aus Effizienzgründen einfach keinen Sinn ergibt, Solarzellen auf ein Auto zu bauen. Mindestens 50% der Fläche ist immer im Schatten. Viel Sinnvoller ist es die Solarenergie am Ladepunkt zu erzeugen. Aus Sicht der Sonnenenergie ist der Einbau von Zellen in eine Autohaut denkbar schlecht. Das Konzept kommt gleich nach den Solarstraßen oder Solarfenstern…
Das könnte man aber auch anders herum sehen, 50% sind immer im Licht, wobei ich bezweifle das es 50% sind die verschattet werden
Eventus
Eventus02.11.22 02:31
piik
Obwohl: Zur Not könnte man das Licht in der Garage brennen lassen.
Live long and prosper! 🖖
Eventus
Eventus02.11.22 05:17
sonorman
In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Lightyear
Wenn zwingend Android Automotive OS dabei ist, verzichte ich gern. (Ansonsten würde ichs auch nicht kaufen, aber nur mangels Geld.)
Live long and prosper! 🖖
milamber02.11.22 09:18
ja, das sind wilde Träume, die im Augenblick leider nichts mit der Realität zu tun haben.

Und selbst wenn, dann hoffe ich nicht, dass die Zukunft so aussehen wird. Da blutet mein Designerherz.
d2o02.11.22 10:27
Letztlich ein fahrbares Solarpanel

Die Ideen sind alle "schön" und gut. Aber was ist mit denen, die halt im Forst und Gelände unterwegs sind und entsprechend viel Equipment mitnehmen müssen? Irgendwie fehlt es da noch an Lademöglichkeiten
Und was für Akkukapazitäten muss man für Allrad (inkl. Untersetzung) und Sperrdifferentiale haben?

Wenn man sich den GMC Hummer EV ansieht, dann könnte das auf den ersten Blick die Lösung sein.
Schaut man sich aber den Preis an, dann kann man das gleich wieder in Diesel umrechnen

Wasserstoff als Lösung für alle?
X-Jo02.11.22 10:51
d2o
[…]
Wasserstoff als Lösung für alle?
Aus Effizienz- und damit Kostengründen mit Sicherheit nicht.

Vielleicht sind wir in 50 Jahren mal soweit, dass wir weltweit viel zu viel erneuerbare Energie haben — dann vielleicht.
Vielleicht haben wir in 50 Jahren (OK, das ist vielleicht etwas zu optimistisch) Energie im Überfluss — von Kernfusionsreaktoren.
sonorman
sonorman02.11.22 15:23
milamber
…Da blutet mein Designerherz.
Optimale Windschlüpfrigkeit (cW=0,175 ) und maximale Solarfläche (hier rund 5 Quadratmeter) lassen sich leider nicht mit feschen Sicken ind Kanten vereinbaren. Das Design ist bewusst der Funktion untergeordnet. Darum auch die Radabdeckungen, optisch viel zu schmalen Reifen und sogar der Verzicht auf ein Heckfenster.

Man könnte auch sagen: Wer Öko sein will muss leiden.
milamber02.11.22 16:57
mein Kommentar bezog sich aber auf den kleinen Kastenwagen ganz oben . Der hat keinen so guten cW Wert.

Der Mercedes Vision EQXX hat auch einen niedrigen cW Wert und Solarpanels. Allerdings ist Mercedes wenigstens so ehrlich und sagt gleich, dass die Solarpanels nur für die Boardelektronik ausreichen.
sonorman
sonorman02.11.22 17:22
milamber
mein Kommentar bezog sich aber auf den kleinen Kastenwagen ganz oben . …
Ach so. Sorry. 🙂

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.