Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Artwork
>
Wenn es mal schnell gehen muss...
"Wenn es mal schnell gehen muss..." von itsnogood71
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
itsnogood71
15.06.09
10:10
Ist eines meiner Sportfotos.
Was meint ihr dazu?
Kamera: Nikon D80
Objektiv: 18-135mm
Verschlusszeit: 1/60s
Brennweite: 125mm
Blende: 18
ISO 200
Kommentare
Fritze
15.06.09
10:18
An sich ganz gut, aber eine kürzere Verschlusszeit währe Vorteilhaft da mir persönlich die Arme und Beine schon zu verwackelt sind.
wutzywutz
15.06.09
10:29
1/60 kann man vielleicht nehmen, wenn der Athlet frontal auf Dich zuläuft. Bei Bewegungen an Dir vorbei sollten es ruhig zwei Stufen kürzer sein, also 1/250. Wären auch noch drin gewesen, weil normalerweise zweimal Abblenden reichen müsste - und bereits ab Blende 11 ausreichend Tiefenschärfe da sein müsste - alles andere macht normalerweise dann der Autofokus (Schärfenachführung).
Natürlich kann man die "Verwisch-Effekte" gezielt als gestalterisches Mittel einsetzen... aber allgemein ist Sportfotografie ein sehr schwieriges Pflaster, bzw. sehr teuer, da man echt knackscharfe, lichtstarke und schnelle Optik braucht.
itsnogood71
15.06.09
10:35
Der Verwischeffekt war eigentlich Absicht.
Ich habe das Foto auf einem Leichtathletik Meeting gemacht. Hier war es der Anlauf zum Weitsprung. Versucht habe ich sehr viele Verschlusszeiten. Das Problem war, dass jeder Sportler beim Anlauf unterschiedlich schnell rannte. Das hier war meiner Meinung nach der beste Versuch den ich gemacht habe.
Zudem ist es eine Freihandaufnahme ohne Stativ mit einem Original-Setobjektiv (3,5 - 5,6).
Also seid mit der Beurteilung nicht zu streng
McMuffin
15.06.09
11:02
Naja ich glaub die Geschwindigkeitsunterschiede von ein paar km/h, lass das mal so +/- 2-3 sein machen da doch nicht so viel aus oder?
wo war das denn?
itsnogood71
15.06.09
11:10
Das war in Götzis / Österreich. Eines der größten, wenn nicht DAS größte 10-Kampf Meeting der Welt. Hier wurde auch der Weltrekord von 9026 Punkten von Roman Sebrle erreicht.
Die Verschlusszeit von 1/100 waren mir zu kurz. Da war fast kein Verwischen mehr zu sehen.
wutzywutz
15.06.09
15:53
itsnogood71
Sicher hast Du Recht, wenn ein gewisser Verwischeffekt noch zu sehen ist, weil so die Dynamik besser rüberkommt (das kann man immer erst im direkten Vergleich beurteilen - was Du ja gemacht hast). Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Hauptmotiv isolierter erscheinen würde, wenn Du die Blende wie beschrieben weiter aufmachst. Hattest Du's auch mal probiert, den Läufer/Weitspringer etwas früher zu erwischen, damit er nicht nur im seitlichen Profil zu sehen ist, sondern etwas mehr von vorne? Theoretisch hört sich das immer ganz toll an, ich weiß. Umso mehr sicherlich ein brauchbares Bild - zumal wir ja nicht wissen, wie die Voraussetzungen vor Ort waren.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.