Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Wie geht das?

"Wie geht das?" von Sockendieb

0
0

Ausgangsbeitrag

Sockendieb
Sockendieb28.11.0521:48
Bin ich so leitfähig dass der Ring des Netzteil leuchten kann? (ich war nen Niete in Physik, vielleicht kann mir das dann einer erklären) Oder ist da was nicht ganz in Ordnung? Er ging auch zwischendurch ca 30 Sekunden ohne Berührung! ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität!

Kommentare

Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 21:55
lol genial
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 21:57
kein körper hat ein parr hunder k? bis zu ein paar Mega?... also sehr großer wiederstand...
Sockendieb
Sockendieb28.11.05 22:04
wie du meinen?!?
pixler28.11.05 22:08
sockendieb

wir bestehen ja bekanntlich aus einem haufen originell angeordneter atomen und elektronen....diese haben positive und negative elektrische ladungen.....es also nicht weiter verwunderlich....wenn du das labtop an deinem bauchnabel anstecken kannst und das teil aus dir locker 220v raussaugt
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 22:08
naja dein körper hat so einen großen wiederstand das bei der spannung zu wenig strom durch deinen körper fließen kann...
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 22:12
bei 24V, dass glaub ich der travo liefert, mit nam wiederstand vonn 200k? wären das 120 nano Amber und so ein LED oder was auch immer da drin ist... braucht schon ein bsichen mehr
sahomuzi28.11.05 22:21
Vielleicht ist er schon zu einen Mac geworden.
BigMac
BigMac28.11.05 22:22
alter hut:
In der Ruhe liegt die Kraft!
Sockendieb
Sockendieb28.11.05 22:26
Wenn ich mein iBook über meinen Bauchnabel betreiben kann, bräuchte ich in der Uni kein Netzteil mehr! JUHUU!(w00t)
Rohner28.11.05 22:29
muss ich gleich probieren
sonorman
sonorman28.11.05 22:31
naja dein körper hat so einen großen wiederstand das bei der spannung zu wenig strom durch deinen körper fließen kann...
…bei 24V, dass glaub ich der travo liefert, mit nam wiederstand vonn 200k? wären das 120 nano Amber und so ein LED oder was auch immer da drin ist... braucht schon ein bsichen mehr

Ähem Stefan, das war jetzt witzig gemeint, oder? Komme mit Deinem Fachvokabular gerade nicht ganz klar.

Also, erstmal hat der menschliche Körper keinen besonders großen Widerstand (der sich übrigens in Ohm misst, und nicht in 'k' ), weil wir nämlich zu einem großen Teil (70% oder so) aus Wasser bestehen, das bekanntlich verdammt gut leitet. Zudem hat jeder Mensch, je nachdem, wie viel er gerade Schwitzt, also wie feucht seine Haut ist, einen unterschiedlich großen Widerstand und verfügt ausserdem über eine eigene elektrische Spannung.

Ich bin auch kein Elektro-Fachmann und kann auch nicht genau erklären, wie es zu den Leuchten des Steckers gekommen ist, aber vermutlich liegt es schlicht daran, dass eine Isolierung oder Isolierschicht durch Sockendiebs Schweissflossen überbrückt wurde.
Sockendieb
Sockendieb28.11.05 22:38
sonorman

Ich habe keine Schweißflossen...vielleicht Schweißsocken!:-P Komisch war nur dass das Netzteil direkt nach dem Einstecken leuchtete. Ganz ohne Berührung...
sonorman
sonorman28.11.05 22:42
Sockendieb

Käsemauken? Iiiiiiihhgittigitt! (sick)



Sockendieb
Sockendieb28.11.05 22:44
Sind ja nicht meine...sind ja geklaut!
Arclite
Arclite28.11.05 22:47
wirklich seltsam. Die LEDs werden meines wissens vom i/Powerbook aus gesteuert. Vom Netzteil selber gehen nur 2 Adern ab. Im stecker selber drin ist ansonsten noch ne kleine schaltung (Bestand wenn ich mich recht erinnere aus einem oder 2 smd-transistoren, ist schon n bissl her dass ich den stecker zerlegt hab), aber wie das alles funktioniert weiss ich auch nicht.
Vermeer
Vermeer28.11.05 22:47
Käsemauken? Noch nie gehört.

Kann man auch essen:


Käsemauken

Zutaten:
100 g Mehl
120 g gerieb. Käse
90 g Schmand
60 g Butter
Salz, Paprika, Curry

Einen festen Mürbeteig herstellen, 3mm dick ausrollen, beliebige Formen ausstechen, auf Backtrennpapier legen, evtl. mit Mohn bestreuen. Ca. 12 Min. bei 200 Grad backen. Schmecken warm und Lecker
sonorman
sonorman28.11.05 22:55
arclite

Nein, vom Powerbook wird da nix "gesteuert". das kommt sicherlich durch eine simple Überbrückung zustande, wenn der Stecker ins Powerbook eingesteckt wird. Und unter gewissen Umständen kann man diesen Kontakt eben auch anders schliessen.

Vermeer


Ist 'n norddeutscher Ausdruck.
Dein Rezept klingt so weit ganz lecker, solange keine Mauken ins Spiel kommen.
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 22:59
sonorman also wir haben da was anderes gelernt... kommt drauf an wie du das anfasst mit beiden händen eine rhand usw... geh in eine fachhoch schule für elektrotechnik und naja... lernt man da nicht das richtige??

mfg
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.11.05 23:02
Ich würd mal tippen dein Akku ist halt voll..
Taxifahrer
Taxifahrer28.11.05 23:13
iBook mit'm Bauchnabel betreiben wäre echt revolutionär! 8-) Braucht man da ein spezielles Piercing für?
zzz
sonorman
sonorman28.11.05 23:17
Stefan

Ich bin wie gesagt kein Elektrofachmann. Und es stimmt schon, dass der Widerstand im Kilo- bis Megaohm-Bereich liegt. Doch das reicht, um Strom zu leiten und somit auch, um einen Kontakt zu schliessen.

Deine Fachbegriffe waren mir vorhin nur etwas suspekt. Wenn schon, dann sagt man eben Kiloohm oder Megaohm und nicht 'k'. Das könnte schliesslich auch Kilobyte bedeuten. Und was für eine elektrische Maßeinheit sind bitte 'nano Amber' Kling, als hättest Du Dir da was mächtig wichtig klingendes ausgedacht.

Soll ja auch keine Bloßstellung sein. Schliesslich kann ich in der Sache wirklich nicht den Fachmann rauskehren. Aber das waren schon ein paar starke Erklärungen von Dir. Vielleicht hattest Du es nur für Laien wie mich unverständlich formuliert.
Arclite
Arclite28.11.05 23:28
"Ambra oder Amber ist eine wohlriechende Substanz aus dem Darm von Pottwalen."

hm. Stefan, was haste da wieder für nen unsinn verzapft? ;D
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 23:30
urs:

lol...

sonorman:

ja amper mein ich hald einheit für strom... und 120 nano amper sind 0,00012amper und die fachbegriffe, sry.. bin ich hald von der schule gewöhnt

mfg
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 23:32
sry.. meine natürlich Ampere

ned so mein tag
Arclite
Arclite28.11.05 23:37
Ich glaub er weiss was Ampere sind, aber „amber" klang dann schon n bissl seltsam. ^^ was lernt ihr da eigentlich in der fh?! o.o
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 23:44
so ziehmlich alles was mit elektrotechnik zu tun hat (von einfachn schaltungen über digitaltechnik, halbleitertechnik usw usf...
ziehmlich alles geht 5 Jahre endet mit matura (abi)


mfg
sonorman
sonorman28.11.05 23:47
Stefan

Ehrlich, ich glaube, Du musst noch mal ein ernstes Wort mit Deinem Lehrer wechseln. Nach dem dritten Anlauf wissen wir also, dass es sich um Ampere handelt. Okay. Wobei, wer eine Fachhochschule für Elektrotechnik besucht, sollte IMHO schon beim ersten Anlauf wissen, wie man Ampere schreibt.

Jetzt der nächste Knaller: 1 Nano Ampere ist gleich 0,000 000 001 Ampere ( ). Das wäre eine so unglaublich kleine Stromstärke, dass sie bei diesem Phänomen hier garantiert keine Rolle spielt.

Scheint echt nicht Dein Tag zu sein.
Egal, morgen wird's bestimmt wieder besser.
Stefan Amann
Stefan Amann28.11.05 23:51
ich mein ja auch 120µA ich geh lieber schlafen...

hoffe morgen wirds besser!!

schönen abend... gn8 zzz
sonorman
sonorman28.11.05 23:52
n8
hansdieter
hansdieter01.12.05 15:20
DAS GEHT BEI MIR AUCH!
Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter"

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.