Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Screenshots
>
Windows 8 Preview - Zukunft oder Untergang?
"Windows 8 Preview - Zukunft oder Untergang?" von bono01
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
bono01
02.06.11
10:43
Microsoft hat jetzt eine erste Vorschau auf das nächste Windows OS gegeben, welches intern als Windows 8 bezeichnet wird. Dabei werden viele UI Elemente im Stil von Windows Phone 7 gehalten sein. Für mich ist das allerdings ein absoluter Graus. Die Bedienung mit Maus und Tastatur wird so zur Qual werden. Wer Windows 8 in Aktion sehen will findet hier
bei Microsoft ein Video der neuen Oberfläche.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Kommentare
Wuha
02.06.11
10:50
Die Oberfläche soll ja für Touchscreen angepasst sein. Da gefällt mir aber das Konzept von Lion ("Touchscreen" mittels Trackpad) um einiges besser.
Wär eine Touchscreen Version haben will kauft sich dann eh ein iPad mit iOS.
Blue-Man
02.06.11
10:56
Na komm, ein "Graus" ist das noch lange nicht. Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass das die Oberfläche für Tablet-PCs ist.
Die Touch-Oberfläche ist wenigstens innovativ im Gegensatz zu manch anderen Herstellern die jetzt mit Touchgeräten auf den Markt drängen.
Außerdem wird die "non-touch-version" von Windows 8 wohl kaum so aussehen.
simmi119
02.06.11
10:57
Das ist doch mal ein tolles Betriebssystem.
re:com
02.06.11
11:11
Find ich gut
Tux
02.06.11
11:28
Es ist schon sehr interessant wie sich die Geschichte wiederholt. Seit 2002 ruft Microsoft die Zukunft des Tablet-PC aus. Kaum hat sich Apple tiefergehend mit dem Problem auseinander gesetzt und auf dem Gebiet Innovationen hervorgebracht (Multitouch, ohne Stift, angepasstes Interface etc.) springt Microsoft mal wieder auf den Zug auf und meint wieder alles viel besser machen zu können, vergisst aber dabei immer wieder was eigentlich Wichtig für den Benutzer und dessen (Er-)Leben mit dem Gerät ist. Die Oberfläche ist in keinster weise konsistent und für Maus und Tastatur (wie sie noch fast alle Benutzen) halbwegs akzeptabel.
Also wohl ehr ein weiterer Baustein am Untergang des Unternehmens...
Es muss schmecke! :-D
macwatch
02.06.11
11:32
Außerdem wird die "non-touch-version" von Windows 8 wohl kaum so aussehen.
Dooooch! Wird sie! Guckst du nochmal hier:
Sieht doch ganz vielversprechend aus.
Ein neues Betriebssystem im Kataloglayout.
Blue-Man
02.06.11
11:38
Dooooch! Wird sie! Guckst du hier:
Das Video zeigt doch nur eine Implementierung des bisherigen Windows 7. Wahrscheinlich wenn man auf seinem Tablet die bekannte Windows Software betreiben möchte. Aber es ist ja nicht wahrscheinlich, dass ein zusammengefrickeltes System aus "Windows 8 Handytouch-look" und "Windows 7 old-school-look" das neue Windows 8 sein soll.
Da wäre ja an eine Mausbedienung gar nicht zu denken???
Tux
02.06.11
11:45
Naja nach den Aussagen hier
wäre ich mir da nicht so sicher, dass das noch geändert wird.
Es muss schmecke! :-D
Blue-Man
02.06.11
11:46
Ja Guck. Maclife hats nämlich auch so verstanden, dass es sich hier nur um die Tablet-Version handelt
macwatch
02.06.11
11:53
Das wird eine Version für alle! (Tablet, Desktop, Laptop).
Wird deutlich, wenn man den Ausführungen von Julie Larson-Green lauscht, die das bei All Things Digital präsentiert.
Tatsächlich mit einem Office im Win 7 Look. Denn, warum "...sollen wir alles verändern, was der User kennt und liebt?"
Sagt sie ja.
JanoschR
02.06.11
12:07
ist das der ms-jonny?
Bierbaron
02.06.11
12:08
*sick*
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
derlordhelmchen
02.06.11
12:09
Mir gefällt die Oberfläche auch sehr gut. Das ist echt sehr schick! Find man sollte nicht immer alles durch die Apfelbrille sehen und auch mal schauen was die Konkurrenz machen. Von mir ein Daumen Hoch für das OS.
zwobot
02.06.11
12:21
Mir gefällt es auch und auch die Jungs und Mädels von 9to5mac waren doch recht angetan... sooo aufregend wird Lion auch nicht werden.
janos_ad
02.06.11
12:22
Mir gefällt die Touch UI eigentlich gut. Die Frage ist ob es so sinnvoll ist für Tabletuser trotzdem die Desktop UI mit zu führen und für Desktopuser die Touch UI. Ich würde mir irgendwie blöd vorkommen wenn ich vor einem 30" Screen sitzen würde und auch Buttons klicken würde die so groß sind wie meine Hand
Ich finde es auf jeden Fall gut das Apple zwei verschiedene OS für zwei verschiedene Geräteklassen anbietet.
MrBrown
02.06.11
13:02
Ich denke für tablet oder reine informationszentralen ist die Oberfläche sehr schn anzusehen und auf den ersten Blick gut zu bedienen. Doch habe ich mir sofort die Frage gestellt, wie ich effektiv mit Maus/Tastatur damit arbeiten kann. Es gibt im Grund eja nur vollbildfunktionen und kein einfaches hin und her switchen.
jogoto
02.06.11
13:22
macwatch
Guckst du nochmal hier:
Die Zettelwand drumrum sieht besser aus.
slownick
02.06.11
13:41
Es wird schon sicherlich noch ein Appswitcher per Tastatur kommen.
An sich finde ich es gut, dass MS endlich eigene Wege geht. Das Konzept siegt gut aus, wie gut es auch wirklich mit Maus + Tastatur zu bedienen sein wird, wird sich noch zeigen.
Auf jeden Fall macht es Sinn ein einheitliches Betriebssystem anzubieten (wie Apple ja auch anstrebt) und nicht getrennt für Touch und "normal".
dan@mac
02.06.11
13:52
Wenn es jetzt noch PCs mit Multitouch Trapad gibt wie bei Apple, wäre es schon recht gut. Aber die Finger auf dem Bildschirm bei einem Notebook oder gar Desktop Rechner, wird keiner machen.
dreyfus
02.06.11
14:34
slownick
Auf jeden Fall macht es Sinn ein einheitliches Betriebssystem anzubieten (wie Apple ja auch anstrebt) und nicht getrennt für Touch und "normal".
Genau weil sie das seit 2001 versuchen, verkaufen sich MSs Tablet PCs seit einer Dekade wie Sauerbier. Man vergleiche die "Auflagefläche" eines Fingers mit der eines Mauszeigers, und es wird auf Anhieb klar, warum es "das optimale System für Beides" nicht geben kann. Hinzu kommt, dass das "Ribbon" der aktuellen MS Anwendungen so viel Platz braucht, dass jedes derzeitige Tablet damit eigentlich schon voll wäre. Für Dokumente ist da kein Platz mehr. Was sollen sie also tun? Die Ribbon GUI wieder abschaffen und damit erneut Milliarden von Schulungskosten in den Unternehmen weltweit verursachen? Die meisten haben den Wechsel von Office 2003 auf 2007 noch nicht verdaut (bzw. noch gar nicht gemacht). Und jetzt wieder auf Null? Ich kenne ein großes Unternehmen mit über 18,000 Arbeitsplätzen, die haben letzten Monat Windows XP SP3 offiziell für produktive Rechner freigegeben (nach ziemlich exakt 3 Jahren!)... Die werden Windows 8 erstmal ignorieren und von den Konsumenten schreit eigentlich keiner, dass er unbedingt Windows auf einem Tablet will.
Apple strebt kein "einheitliches Betriebssystem" an. Die sind zu schlau dafür. Die wissen wenigstens, warum im Auto ein Lenkrad und im Flugzeug ein Steuerhorn verwendet werden. Die haben gesagt, dass sie selektiv die Dinge, die sie auf einem System gelernt haben und übertragbar sind, auf das jeweils andere übertragen. Das ist im Prinzip der richtige Weg; ob dabei nun jede einzelne Entscheidung richtig ist, ist ein anderes Thema. Die Idee, Anwendungen mit einem expliziten Vollbildmodus auszustatten (grundlegend verschieden von einem maximierten Fenster in Windows) finde ich für einige Anwendungen durchaus gut. Apple käme aber nie auf die Idee, Leuten einzureden, die eh schon mickrigen GUI Elemente in Logic oder Final Cut wären fingerbedienbar.
MS hat jahrelang versucht, dem Problem mit Hilfe des Stylus aus dem Weg zu gehen. Das hat nicht funktioniert. Jetzt hoffen sie, dass Leute gerne 8 Arbeitsstunden lang mit den Fingern auf dem vertikal vor ihnen stehenden Bildschirm herumdaddeln wollen. Das wird noch weniger funktionieren.
MS ist hier weder mutig, noch innovativ. Die versuchen nur mit aller Gewalt die irrsinnige Forderung von Steve Ballmer umzusetzen, dass die Dukatenesel Windows und Office den Schritt auf Systeme schaffen müssen, für die sie nie gemacht waren. Warum? Weil für ein mobiles OS maximal $15 pro OEM Lizenz herauszuschlagen sind (versus $35 bis $100 pro PC) und weil jeder Drittanbieter (DataViz, QuickOffice und auch Apple) bessere mobile Office Anwendungen hat als MS. Da sind 25 Jahre Ballast, die meinen, mit etwas Makeup könne man sich in die Zukunft schleichen. Mensch, selbst Google (die nun von GUIs wirklich keine Ahnung haben) begreifen, dass Android für Touch Geräte und Chrome OS für Tastatur/Maus Geräte zwei grundlegend verschiedene Dinge sind...
iMango
02.06.11
15:02
dreyfus
slownick
Auf jeden Fall macht es Sinn ein einheitliches Betriebssystem anzubieten (wie Apple ja auch anstrebt) und nicht getrennt für Touch und "normal".
Genau weil sie das seit 2001 versuchen, verkaufen sich MSs Tablet PCs seit einer Dekade wie Sauerbier. Man vergleiche die "Auflagefläche" eines Fingers mit der eines Mauszeigers, und es wird auf Anhieb klar, warum es "das optimale System für Beides" nicht geben kann. Hinzu kommt, dass das "Ribbon" der aktuellen MS Anwendungen so viel Platz braucht, dass jedes derzeitige Tablet damit eigentlich schon voll wäre. Für Dokumente ist da kein Platz mehr. Was sollen sie also tun? Die Ribbon GUI wieder abschaffen und damit erneut Milliarden von Schulungskosten in den Unternehmen weltweit verursachen? Die meisten haben den Wechsel von Office 2003 auf 2007 noch nicht verdaut (bzw. noch gar nicht gemacht). Und jetzt wieder auf Null? Ich kenne ein großes Unternehmen mit über 18,000 Arbeitsplätzen, die haben letzten Monat Windows XP SP3 offiziell für produktive Rechner freigegeben (nach ziemlich exakt 3 Jahren!)... Die werden Windows 8 erstmal ignorieren und von den Konsumenten schreit eigentlich keiner, dass er unbedingt Windows auf einem Tablet will.
Apple strebt kein "einheitliches Betriebssystem" an. Die sind zu schlau dafür. Die wissen wenigstens, warum im Auto ein Lenkrad und im Flugzeug ein Steuerhorn verwendet werden. Die haben gesagt, dass sie selektiv die Dinge, die sie auf einem System gelernt haben und übertragbar sind, auf das jeweils andere übertragen. Das ist im Prinzip der richtige Weg; ob dabei nun jede einzelne Entscheidung richtig ist, ist ein anderes Thema. Die Idee, Anwendungen mit einem expliziten Vollbildmodus auszustatten (grundlegend verschieden von einem maximierten Fenster in Windows) finde ich für einige Anwendungen durchaus gut. Apple käme aber nie auf die Idee, Leuten einzureden, die eh schon mickrigen GUI Elemente in Logic oder Final Cut wären fingerbedienbar.
MS hat jahrelang versucht, dem Problem mit Hilfe des Stylus aus dem Weg zu gehen. Das hat nicht funktioniert. Jetzt hoffen sie, dass Leute gerne 8 Arbeitsstunden lang mit den Fingern auf dem vertikal vor ihnen stehenden Bildschirm herumdaddeln wollen. Das wird noch weniger funktionieren.
MS ist hier weder mutig, noch innovativ. Die versuchen nur mit aller Gewalt die irrsinnige Forderung von Steve Ballmer umzusetzen, dass die Dukatenesel Windows und Office den Schritt auf Systeme schaffen müssen, für die sie nie gemacht waren. Warum? Weil für ein mobiles OS maximal $15 pro OEM Lizenz herauszuschlagen sind (versus $35 bis $100 pro PC) und weil jeder Drittanbieter (DataViz, QuickOffice und auch Apple) bessere mobile Office Anwendungen hat als MS. Da sind 25 Jahre Ballast, die meinen, mit etwas Makeup könne man sich in die Zukunft schleichen. Mensch, selbst Google (die nun von GUIs wirklich keine Ahnung haben) begreifen, dass Android für Touch Geräte und Chrome OS für Tastatur/Maus Geräte zwei grundlegend verschiedene Dinge sind...
Apple hat das ja auch schon oft getestet ob es geht auf einem Laptop oder iMac einen Touch Bildschirm zu verbauen und wie sich das auf die Usability auswirkt. Sie sind zu dem Entschluss gekommen: grauenhaft
mau5dead like deadmau5
Uttinger
02.06.11
15:09
ähm... wo genau befindet die/der sich, dass die ne Temperatur von 71° haben...?!
MacBookAndi
02.06.11
15:14
Uttinger
ähm... wo genau befindet die/der sich, dass die ne Temperatur von 71° haben...?!
fahrenheit..
chramb
02.06.11
15:16
Uttinger
ähm... wo genau befindet die/der sich, dass die ne Temperatur von 71° haben...?!
In den USA, da wird in Fahrenheit gemessen.
dreyfus
02.06.11
15:17
Uttinger
ähm... wo genau befindet die/der sich, dass die ne Temperatur von 71° haben...?!
In den selben USA, die vor über 30 Jahren dem SI beigetreten sind (und 1866 das metrische System anerkannt haben) und noch immer mit Fahrenheit, Gallonen, Flüssigunzen und ähnlichem Murks hantieren...
dreyfus
02.06.11
16:15
Hehe, AppAdvice
haben das sehr schön zusammengefasst:
malabah
02.06.11
16:18
dreyfus: ich finde du hast recht. dieses ganze touch-getouche macht keinen sinn, wenn man produktiv arbeiten will. wenn genug platz da ist (schreibtisch!) dann kann man mit NIX schneller selber schreiben, als mit einer physischen, vor sich liegenden tastatur. ob das jetzt 2-finger-, 5-finger-suchsystem, 10-finger-system ist. auf einem bildschirm rumzuballern oder auf einer bildschirmtastatur, die wahlweise auch auf dem schreibtisch liegen kann, wo man jedesmal, wenn man groß-/klein-schreiben möchte wenn ein buchstabe grade NICHT nach einem PUNKT kommt einmal die umschalttaste anwählen muss (ich zumindest benötige keine zwei unabhängigen bewegungen für den wechsel, das geht schon gleichzeitig), macht einfach den workflow zunichte. und die ganzen fehleingaben erst.
auch war schön im video zu sehen, wie er ein paar bilder ausgewählt hat und diese dann in ein anderes programm rüberzog. was soll das? wenn da tastatur und maus vor einem liegen, dann geht das doch viel schneller? anstatt den arm frei in der luft ausgestreckt zu haben und quer über den bildschirm führen zu müssen.
die toll dekorierte wand um den bildschirm rum soll doch einfach nur suggerieren, was für ein toll super toll super toll toll kreativer prozess die arbeit an dem tollen neuen interface war... apple macht es vor: reduktion der details in den videos, ein irre dreinblickender jonathan ive, dem die leidenschaft aus den augen sprüht und schon denkt jeder nur noch "magisch"...
Uttinger
02.06.11
16:18
dreyfus
Uttinger
ähm... wo genau befindet die/der sich, dass die ne Temperatur von 71° haben...?!
In den selben USA, die vor über 30 Jahren dem SI beigetreten sind (und 1866 das metrische System anerkannt haben) und noch immer mit Fahrenheit, Gallonen, Flüssigunzen und ähnlichem Murks hantieren...
kk wusste ich gar nicht
Boedefeld
02.06.11
17:00
Sieht ja schick aus, aber Microsoft wird damit trotzdem den nächsten Flop landen meiner Meinung nach.
Microsoft sieht, wie sehr Touchscreens in Mode kommen, aber das gilt alles nur für Smartphones und Tablets, nicht aber für normale PCs, doch genau das versuchen sie jetzt mit ihrem neuen OS.
Schicke Oberfläche, aber für den Produktiveinsatz in meinen Augen total ungeeignet.
8bitman
06.06.11
07:25
Mit dieser Oberfläche schießt sich M$ endgültig ins Aus... *sick*
Weitere Kommentare anzeigen
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.