Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Wo man auch wohnen kann
"Wo man auch wohnen kann" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
28.04.07
14:48
Nicht nur rechte Winkel.
Kommentare
sonorman
28.04.07
14:49
Hier ein anderer Raum.
Eigentlich geht's ja um die Anlage, aber das Haus, in dem die Aufnahmen entstanden, ist ein echter Traum. Jedenfalls für meinen Geschmack, wenn es um Architektur und Design geht.
sonorman
28.04.07
14:51
Noch eine Perspektive.
svarta
28.04.07
14:52
Das der Fernseher so im Mittelpunkt steht ist Geschmacks und Gebrauchsache.... die Treppe sieht aber toll aus
sonorman
28.04.07
14:56
Ich sagte ja, die Aufnahmen wurden eigentlich wegen der Anlage gemacht, darum steht die auch – samt Display – überall im Mittelpunkt.
svarta
28.04.07
15:07
achso -sorry
Laphroaig
28.04.07
15:08
Die Fernbedienung im ersten Bild ist ja oberhässlich!!!
Laphroaig
28.04.07
15:09
Und die Bilder sind alle furchtbar gestellt. Außer dem Treppe gibt's da echt nix sehenswertes.
sonorman
28.04.07
15:20
Laphroaig
Das die Fernbedienung hässlich ist, finde ich eigentlich nicht, aber das ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass sie gut ist. Und das ist sie zweifellos.
Blaubierhund
28.04.07
15:28
also der ideale raum für einen fernseher ist das aber nicht - viel zu hell...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
28.04.07
16:17
Sagt ja auch keiner.
Jungs, noch mal zum besseren Verständnis: Das sind Werbefotos für einen Prospekt. Da geht es nicht um perfekte Raumakustik oder die ideale Heimkinobeleuchtung, sondern um
Ambiente
.
Blaubierhund
28.04.07
16:45
ambiente? was das denn? ich richte meine wohnung/zimmer ausschließlich nach praktischen gesichtspunkten ein. ausgehend vom schreibtisch - der restliche krempel kommt dann halt dahin wo noch platz ist...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
28.04.07
17:06
Ja Du!
Sam
28.04.07
17:32
am schlimmsten find ich das potpourri aus 100 verschiedenen materialien (backstein, beton, chromstahl, schwarzes alu, holz, gips, glas, etc.). ich kann schon mindestens 6 verschiedene hölzer sehen, wobei das ursprüngliche gebäude mit genau einer art auskam.
eine gepimpte scheune, auf die einerseits eingegangen wurde - was man z.b. aus den versetzten und verschiedengrossen fenstern interpretieren könnte - aber die auch missbraucht wurde für irgendwelche experimente die man durchstieren wollte um einen weltmännischen eindruck zu hinterlassen, so z.b. die brücke mit den eckligen verstrebungen.
ich kann kein konzept erkennen. hier scheint es sich eher um einen spielplatz einer studentenklasse zu handeln, sorry.
ich würde eine solche raumgestaltung am ehesten als missraten bezeichnen
und was die einrichtung betrifft: mir kommt das (sick), passt aber ganz gut dazu.
Kein Slogan angegeben.
sonorman
28.04.07
17:39
sam
Da kann man mal sehen, wie das mit den unterschiedlichen Geschmäckern so ist.
Das Haus wurde, wie mir vom Besitzer gesagt wurde, von einem sehr angesehenen Architekten umgebaut (Namen vergessen) und hat diverse Architekturpreise eingeheimst.
Ich weiß ja nicht, was Du beruflich so machst und in welcher Bude Du haust, aber ich würde mit dem sofort tauschen.
Rantanplan
28.04.07
17:49
Rein baulich gefällt mir das auch sehr gut. Bis auf diese eigenartigen Stahlstreben, die finde ich schrecklich und eher ein Zeichen dafür, daß es statisch auf eher wackligen Beinen steht. Ein paar ordentliche Balken täten der ganzen Sache bestimmt gut.
Die Einrichtung dagegen finde ich zum Kotzen, sorry
So ein typisches Vorzeigehäuschen, ein bissl Nippes hier, viel Raum - weil das in irgendwelchen Wohn-Ratgebern so steht - und unpraktische Dekormöbel. Aber vermutlich ist der einzige Ort wo die Bewohner mal ein Buch lesen das Klo
Solche Leute mag ich nicht. Aber die Bausubstanz ist nett. Bis auf das Blechzeug.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
28.04.07
18:04
Rantanplan
Noch mal: Das hier sind Prospektbilder. Fast die komplette Einrichtung ist gefaked. In Wahrheit ist es da viel wohnlicher (ist nicht nur ein Vorzeigehaus), nur dass für die Werbeaufnahmen viel zu viel Kram in der Gegend gestanden und vom Objekt abgelenkt hätte, für das geworben werden soll.
Ich war mal zu Gast in dem Haus, als es "normal" eingerichtet war und es war traumhaft. Naja, für ein paar Milliönchen bekommt man auch schon recht gute Architekten. Außen wie Innen.
Sam
28.04.07
18:15
da gehst du kein grosses risiko ein, wenn du dich für einen tausch entscheidest; ohne einsatz gibts auch nicht viel zu verliern...
das mit den preisen ist so eine sache, ist nicht erzwungenermassen argument für gute produkte und ich hoffe du lässt dich davon nicht beirren. ich kann dir auch einen preis verleihen, falls du das wünschst. (ich kenne diverse "schlechte" architekten mit grossen namen.)
und was ich beruflich mache hat eigentlich nichts mit meinem kritikrecht zu tun, oder?
Kein Slogan angegeben.
sonorman
28.04.07
18:25
sam
Was ich sagen wollte: Kunst oder nicht, letztlich entscheidet nur der persönliche Geschmack. Und da die Geschmäcker nun mal sehr verschieden sind, kann es so etwas wie allgemeinen Konsens nicht geben.
Mir gefallen die ultra-puristischen Rechteck-Bauten, die svarta gepostet hat beispielsweise nicht, was daran liegt, dass ich mehr auf organische Formen stehe. Ergo: Kein Konsens mit svarta.
Rantanplan
28.04.07
18:30
sonorman
Achsooo
Ok, dann ist das was anderes. Wann ziehst du ein?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
bjs
28.04.07
19:04
sonorman
Hast Du die Aufnahmen geschossen? Habe das Gefühl, Du fühlst Dich auf den Schlips getreten.
Die Aufnahmen sind doch in Ordnung, die Schärfe ist wohl bewusst in einigen Bereichen beseitigt worden.
Zu Werbezwecken mehr als gut, zu Kuschelzwecken halt nicht. Wer das Kleingeld hat wird sich das Haus teilweise auch so einrichten. Ich kenne Leute, die so kühl eingerichtet sind. Immer wie gerade erst eingezogen.
Sam
28.04.07
19:31
es ist nicht nur eine frage des geschmackes, sondern imho in erster linie eine der funktion. es gibt natürlich gebäude, deren zweck/funktion einen teil der kunst einnehmen darf, man denke etwa an die musenhäuser oder andere gaststätten. wenn ich aber - um ein beispiel zu nennen - für den weg in die küche eine wendeltreppe mit umweg über eine serpentine nehmen muss, finde ich das dann schon weniger praktisch. zudem besteht die gefahr einer verschnörkelten architektur genau darin, dass einen diese viel schneller "langweilt", obwohl sie genau das zu vermeiden versucht. dies gilt weniger für den gast als für dessen permanenten bewohner, darum meine obgenannte gaststättenthese. noch schlimmer ist dann das ablenkungspotential welches in solchen gebäuden häufig en mass vorhanden ist. ein immobiles konstrukt sollte ruhe ausstrahlen und dem bewohner ein gefühl von standhaftigkeit vermitteln, schliesslich ist das leben hektisch genug
.
man kennt z.b. die häuser mit seeblick. aber wer setzt sich schon regelmässig auf seine terrasse und blickt auf den see? da scheint mir ein praktischer seeanschluss wichtiger.
leider strahlen gehypte wohngebäude eine repräsentative wirkung aus und sind dem wohngefühl nicht unbedingt zuträglich.
ein mancher wird hier anderes behaupten, aber schliesslich vertrete ich hier bloss meine meinung
zum abschluss ein bemerkenswertes zitat von louis sullivan, der es auf den punkt bringt:
It is the pervading law of all things organic and inorganic,
Of all things physical and metaphysical,
Of all things human and all things super-human,
Of all true manifestations of the head,
Of the heart, of the soul,
That the life is recognizable in its expression,
That form ever follows function. This is the law.
Kein Slogan angegeben.
oloool
28.04.07
22:12
Also ich finde das Haus ja so gesehen ganz hübsch. Würde s sogar gleich kaufen, wenn ich wüßte, wo es steht
Aber die Glotze muss raus!
sonorman
29.04.07
12:43
bjs
Nein, weder fühle ich mich auf den Schlips getreten, noch habe ich die Fotos geschossen. Außerdem geht es hier um die Architektur und nicht um die Qualität der Fotos.
sam
Geschmack
und
Funktion kann ich gelten lassen. Aber nicht entweder/oder.
In die Küche geht es jedenfalls nicht über die Wendeltreppe und den Balkon.
Wie dem auch sei. Es gibt viele unterschiedliche Arten der Architektur, die mir gefallen. Ich bin nicht auf einen bestimmten Stil, wie diesen hier, festgelegt. Ich weiss nur, dass der ultra-kühle und nüchterne Stil der svarta-Bilder mir nicht so zusagt. Ihm mag es genau andersherum ergehen. Funktion hin oder her, da ging es nur um unsere persönlichen Geschmäcker.
Wenn ich die Kohle für so eine Prachtvilla hätte, würde ich mir auf jeden Fall etwas mit angenehm organischen Formen, viel Holz und teilweise grobem Stein bauen. Muss gar nicht riesengroß sein, aber geräumig und dennoch gemütlich und natürlich auch funktionell.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.