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"Zum lange ersehnten ..." von Turambar

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Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 600D
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:28 mm
Belichtungszeit:1/60 s
Blendenöffnung:f/7,1

Ausgangsbeitrag

Turambar
Turambar08.04.1310:52
... Frühlingsanfang, gabs das neue Rad dazu. Endlich kann die Spritschleuder in der Garage bleiben.
Schönen Tag noch

Kommentare

Waldi
Waldi08.04.13 11:04
1/60 s sind dafür viel zu lange!
Aber den Frühling kann man schon erahnen.
(Diese Reifen schleudern aber auch Dreck )
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
Flashmueller08.04.13 11:09
Was denn das für ein Exot?

hydr. Bremsen, Nabenschaltung. Bikereifen, keine Federgabel - allemal ein sonderbares Konzept.
Scheint praktisch fürs Land zu sein, wo ein richtiges MTB nicht optimal ist, ein Straßenrad aber auch nicht passt.
Stargazers08.04.13 11:42
hahaha der Spacerturm...

Was auch immer dein Einsatzzweck ist, da gibt es auf jeden Fall etwas geeigneteres.
zwobot08.04.13 11:43
Turambar
Endlich kann die Spritschleuder in der Garage bleiben.

Fahrräder funktionieren auch im Winter
Fucko08.04.13 12:07
Die Speedhub mit dem Gates CarbonDrive ist cool, aber wo wird der Rahmen für den Riemen geöffnet?
mactelge
mactelge08.04.13 12:19
Turambar

EDEL.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
zwobot08.04.13 12:29
Finde es sehr sympathisch, dass es keine Federgabel hat. Die mögen ja beim Downhill Sinn machen, alles andere löst man mit Stahlrahmen.
riesi08.04.13 12:39
1/60s ist zu kurz und/oder irgendwie verwackelt.

Turambar ist bestimmt kein kleiner und für 2m Schmachthaken gibt es selten passende Fullys.

Aber ohne Lampen da zu fahren, wo mit der Spritschleider gefahren wird, da würde ich mich nicht von der Polizei erwischen lassen. Wer so viel Kohle für ein Bike ausgibt, hätte bestimmt nochmal 200-300€ für eine gescheite Beleuchtung locker machen können.
Flaming_Moe08.04.13 12:53
riesi
200-300€ für eine gescheite Beleuchtung

für soviel geld kann ich einen ganzen fuhrpark mit lichtern ausstatten


turambar ist das eigentlich eine rohloff? wenn ja, wie bist du zufrieden damit?
jlattke08.04.13 12:57
Und warum nach dem Lohner-Porsche benannt?
Turambar
Turambar08.04.13 13:31
zwobot
Fahrräder funktionieren auch im Winter

Dort wo ich wohne isses im Winter schwierig mit dem Rad

Fucko
Die Speedhub mit dem Gates CarbonDrive ist cool, aber wo wird der Rahmen für den Riemen geöffnet?

Der Rahmen wird auf der rechten Seite geöffnet vorm Ausfallende.
mactelge
Turambar

EDEL.

Danke.
zwobot
Finde es sehr sympathisch, dass es keine Federgabel hat. Die mögen ja beim Downhill Sinn machen, alles andere löst man mit Stahlrahmen.

Eben, ich fahr kein Downhill, und für normale Wald/Geländefahrten reichts, meiner Meinung nach sind Federgabeln überbewertet.

riesi
1/60s ist zu kurz und/oder irgendwie verwackelt.

Turambar ist bestimmt kein kleiner und für 2m Schmachthaken gibt es selten passende Fullys.

Aber ohne Lampen da zu fahren, wo mit der Spritschleider gefahren wird, da würde ich mich nicht von der Polizei erwischen lassen. Wer so viel Kohle für ein Bike ausgibt, hätte bestimmt nochmal 200-300€ für eine gescheite Beleuchtung locker machen können.

Sorry, mit Photographieren hab ichs nicht so, ist das echt verwackel,
Lichtsystem kommt noch ran, ist aber grad im Umbau, da ich eine Lampe für Batterie- und Dynamobetrieb benützen will. So teuer war das Rad nicht, ausser man vergleicht es mit einem Baumarktrad.

Für die Schlauen:
Ja ich weiß ist kein Nabendynamo dran, ab am Hänger und der wird bei Benützung eben mit der Frontlampe verbunden.
Flaming_Moe
turambar ist das eigentlich eine rohloff? wenn ja, wie bist du zufrieden damit?

Japp isses! Fährt sich bestens, kenn die ja. aber selbst bei ner Rohloff unter Volllast am Berg zu schalten, schmerzt bisweilen etwas in den ohren. Aber da sie neu ist, muss die sich natürlich erst noch einfahren.
jlattke
Und warum nach dem Lohner-Porsche benannt?

hat nichts mit dem Lohne-Porsche zu tun, sondern ist das Motto, einfach "Stets lebendig" sein, vorwärts, etc.
riesi08.04.13 13:51
Flaming_Moe

für soviel geld kann ich einen ganzen fuhrpark mit lichtern ausstatten

Schmidt-Nabendynamo + Schmidt-LED-Lampe (Die sieht gut aus und würde dazu passen)+Rücklicht. Ohne die genauen Preise zu kennen, ist man schnell bei 200,- €. Jetzt komm nicht mit Felgendynamo, im Winter taugt das nicht.

Das Bike, so wie es da steht dürfte knapp 2,5 - 3k Euronen gekostet haben. Wer so viel ausgibt, der hat auch noch etwas für Lampen über.
Turambar

Japp isses! Fährt sich bestens, kenn die ja. aber selbst bei ner Rohloff unter Volllast am Berg zu schalten, schmerzt bisweilen etwas in den ohren. Aber da sie neu ist, muss die sich natürlich erst noch einfahren.

Ich schalte in der "Zwölf-Uhr-Stellung" -- auch am Berg kein Problem. Kälte dürfte eher das Problem sein, bei unter -10° kann man schon mal in's Leere treten.

Macht der Riemen bei Schnee/Dreck wirklich keine Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass Dreck auf Dauer die Zahnflanken etwas abreibt. Ich fahre mit ChainGlider und bin sehr zufrieden, weil ich dann keine Klammer für meine Hosen brauche.
Turambar
Turambar08.04.13 14:53
riesi
Ich schalte in der "Zwölf-Uhr-Stellung" -- auch am Berg kein Problem. Kälte dürfte eher das Problem sein, bei unter -10° kann man schon mal in's Leere treten.

Macht der Riemen bei Schnee/Dreck wirklich keine Probleme? Ich könnte mir vorstellen, dass Dreck auf Dauer die Zahnflanken etwas abreibt. Ich fahre mit ChainGlider und bin sehr zufrieden, weil ich dann keine Klammer für meine Hosen brauche.

Schaltest du im stehen oder wie gesagt, beim durchtreten? Also bei mir gnackt es da schon mal, wenn der Gang gewechselt wird. war aber auch bei der letzten Rohloff so. Mit der Zeit bzw. recht schnell hat sich das aber gelegt/ist weg gewesen.
Am Wochenende bin ich einiges gefahren, auch noch im Restschnee. bis jetzt gabs keine Probleme. Habe jedoch auch keine längerfristige Erfahrung mit Gatesriemen, werd das aber mal im Auge behalten.
riesi08.04.13 15:59
Turambar
Schaltest du im stehen oder wie gesagt, beim durchtreten?

Im Sitzen, bin eine faule Sau. Im stehen geht eh' nur auf festem Untergrund und von sehr kurzer Dauer. Unter etwas Last klappt das Schalten gut und knackt auch bei mir noch ein wenig. Vom achten in den siebten und umgekehrt ist ja sowieso normal.
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas08.04.13 16:37
Ich habe mein altes Bike nach geschätzten 20 Jhren einfach mal ordentlich aufmöbeln lassen. Nun ist es mein ganzer Stolz, noch so richtig Oldscool, ein absolutes Unikat und macht auch ohne teure Anbauten richtig Spass:

Turambar
Turambar08.04.13 17:20
Eddie-Vollgas
Ich habe mein altes Bike nach geschätzten 20 Jhren einfach mal ordentlich aufmöbeln lassen. Nun ist es mein ganzer Stolz, noch so richtig Oldscool, ein absolutes Unikat und macht auch ohne teure Anbauten richtig Spass:


Die Rahmengeomitrie is ja abgefahren. Die Gabel is aber keine 20 Jahre alt.
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas08.04.13 17:52
Turambar
Die Rahmengeomitrie is ja abgefahren. Die Gabel is aber keine 20 Jahre alt.

Richtig! Das lief unter der Rubrik "aufmöbeln".

ALT: Rahmen, Schaltung, Umwerfer, Räder, Lenkstange, Sattel
NEU: Rahmenbeschichtung, Gabel, Bremsen, Sattelstange, Armaturen

Mittlerweile wurden noch der Kurbeltrieb mit Pedalen (zerbröselt), die hintere Nabe (nach Bruch) und die Schaltung (festgegammelt) erneuert. Die hatten die letzte Saison nicht mehr überlebt

Das Bike ist eine Ersteigerung aus einem Fundbüro (ca. 1992). Somit kann ich selbst nicht sagen, woher der (echt geile) Rahmer herkommt. Als ich den Rahmen nach dem Pulvern zum Schrauber gebracht habe, ist der fast auf die Knie gefallen. Ich habe nicht so viel Ahnung davon - aber er war sehr angetan. Vielleicht hat er sich deswegen so viel Mühe gegeben

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