Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>alohomora .. reparo!

"alohomora .. reparo!" von obri

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
alohomora .. reparo!
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Zärrsätzung!

Ausgangsbeitrag

obri10.03.2110:44
So sieht der hoch Tönende nach der Reparation auf, äh Reparierung. Oder Reperatur. Nein: Reparatur. Von außen hui, innen pfui, aber dafür ist ja das Gehäuse da.

Kommentare

uplift
uplift10.03.21 10:51
Bei meinen JBL hängt auch eine Membran eines Satelliten fest. Magst Du kurz erläutern wie Du das gemacht hast und was Du für ein Ersatzteil genommen hast.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
LoCal
LoCal10.03.21 10:51
Wo gibt es die Ersatzteile?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
didimac10.03.21 11:05
Schon krass und irgendwie auch gruselig, dass die Sicken sich in Staub auflösen. Bei den alten Bose 901 war das ebenfalls ein Problem, und es erfolgt wohl unabhängig von der Spieldauer und mechanischen Belastung, quasi "einfach so"
obri10.03.21 13:58
Ja, die Membran hängt erst fest, weil sie sich wegen der kaputten Sicken nicht mehr korrekt in axialer Richtung bewegt. Will man sie zurechtstupsen, löst sich die Sicke beim Berühren in eine schwarze Ekelschmiere auf und bleibt am Finger kleben.

"Ersatzteile" im eigentlichen Sinne gibt es leider nicht, aber wie man die Dinger trotzdem reparieren kann, zeigen einige Youtube-Videos:




Tatsächlich habe ich etwas gepfuscht. Wenn man es ordentlich macht, nimmt man die Dichtung zwischen Oberschale und LS raus und paßt sie, etwa mit Klebstoff, an den neuen LS an. Ziel ist, daß das Gehäuse quasi luftdicht ist. Stattdessen habe ich die neuen LS mechanisch gegen die unveränderte Dichtung gepreßt, dazu mußte ich die vorhandene Konstruktion mit elastischem Material auffüllen. Diese Konstruktion ist im wesentlichen ein gummigepuffertes (schwarzes) Plastikteil, das verschraubt den LS von hinten in axialer Richtung nach außen gegen die Dichtung drückt.

Die Ersatzteile habe ich per Versand (natürlich ...) bestellt. Das hat ein paar Wochen gedauert, weil es wohl kein so gefragtes Produkt ist, daß sich ein Zwischenlager außerhalb Chinas lohnt. Beim ersten Video standen die technischen Daten (Durchmesser in Millimeilen und Zwölftel-Ohm oder so ähnlich). Ich glaube, das LS-Paar hat weniger als zehn Euronen gekostet. Die Original-LS machen aber einen besseren Eindruck. Sie sind tiefer und schwerer als die neuen. Und weil die neuen nicht so tief sind, brauchte ich die o.g. Konstruktion.
obri10.03.21 14:12
Ablauf (aus dem Gedächtnis):

1. Schrauben auf der Unterseite lösen und gut aufbewahren.
2. Vorsichtig aufklappen. Einer der Satelliten ist innen komplizierter, wegen der Lautstärkeregelung.
3. Zwei Stecker vom kaputten Lautsprecher abziehen. Position merken? Fotografieren?
4. Schwarzes Plastikteil aus der Oberschale rausschrauben und entfernen.
5. Kaputten LS entfernen.
6. Gummipuffer vom kaputten LS (Metall-Rückseite) entfernen und auf den neuen an die gleiche Stelle kleben.
7. Ausgleichspuffer basteln, um ggf. kürzeren neuen LS auszugleichen. Ggf. auf Gummipuffer kleben.
8a. Stecker von den Kabeln ablöten und Kabel an den neuen LS anlöten oder
8b. Stift vom alten LS ablöten und mit kurzer Litze an den neuen LS anlöten. Dann zusammenstecken.
9. Neuen LS gegen die Gehäusedichtung drücken, wenn man es ordentlich macht: kleben oder anders abdichten, und mittels schwarzem Plastikteil und Ausgleichspuffer einsetzen.
10. Vorsichtig die Kabel verstauen und Gehäuse wieder zusammenschrauben.

Ich weiß nicht, ob die neuen LS jetzt gegeneinander verpolt sind. Die Chance ist 1/2, daß es paßt. Vielleicht hätte ich beim Ausbauen besser aufpassen müssen.

Die Variante mit der Litze hat den Charme, daß man den LS ohne Löten wieder ausbauen kann, aber das braucht mehr Platz im ohnehin beengten Gehäuse, und man hat doppelt soviele Lötstellen.
Krypton10.03.21 16:48
obri
Ich weiß nicht, ob die neuen LS jetzt gegeneinander verpolt sind. Die Chance ist 1/2, daß es paßt. Vielleicht hätte ich beim Ausbauen besser aufpassen müssen.

Auf Youtube gibt es diverse in phase (gleiche Polarität links/rechts) und out of phase (ein LS ist verpolt) Test-Videos, mit deren Hilfe du feststellen kannst, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind. Einfach nach «in phase out of phase» suchen. Hier ein frisch gefangenes Exemplar
obri10.03.21 17:17
Danke!
uplift
uplift11.03.21 08:24
Vielen Dank für die Informationen.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.