Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche><b>Themenwoche Architektur</b>

"<b>Themenwoche Architektur</b>" von Dr. Ferdinand Groeger

0
0

Ausgangsbeitrag

Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger05.03.0521:47
Und das ist auch nach 30 Jahren noch immer das aufregendste Dach der Welt. Konzeptionell derart innovativ, dass es für meine Begriffe noch nicht übertroffen worden ist.

Kommentare

vb
vb05.03.05 21:49
jaja, der frei otto... hatte ein seminar bei ihm belegt beim vordiplom. ist ein freakiger haufen..
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
vb
vb05.03.05 21:57
noch was zur maria pia brücke ( mein bild weiter vorne )

ich habe ja höhenangst, und als wir als abiturienten mit einem vw bus durch europa fuhren kamen wir auch dort durch.
wie man sieht gibt es 2 strassen, die über die brücke führen, eine direkt über dem wasser und eine ganz oben. wir kamen ohne vorwarnung auf der oberen ebene an und da wurde es mit ganz schummrig - die höhe ist ganz beachtlich, und man hat nur ein ganz normales geländer als begrenzung. ein erlebnis!

gruss vic..

der erbauer war eiffel, der auch den "eiffel" turm erbaute. was viele nicht wissen: er hat sich auch als brückenbauer auf der ganzen welt einen namen gemacht.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger05.03.05 22:02
Für mich ist das eine einzigartige Bewegungsarchitektur. Alleine die Idee, wie hier eine Wandelmeile zu überdachen, sprengt im Lebensentwurf die damals miefige Enge der 20-geschossigen Sozialbauten derart und plaziert derart krass den Menschen als homo politicus, denn das ist soviel wie eine Polis, dass es verwundert, dass da nur Olympische Spiel stattgefunden haben. Hier ist eine Weite, die zu Muße, Gespräch, Verweilen einlädt, zu Gespräch, Raisonnement, Zuhören, wie es kaum sonst einen Platz dafür auf der Welt gibt.
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger05.03.05 22:07
Eiffels Brückenkonstruktionsprinzipien haben sich damals nahezu weltweit durchgesetzt. Selbst im damals franzosenfeindlichen Deutschland gibt es bei Reil einen doppelstöckigen Moselübergang, unten eine Straße, oben die Eisenbahn. Und was die Brücke in Porto betrifft, so ist die anerkanntenmaßen "schwingungsbreit" - da oben kann einer schon das Gefühl bekommen, besoffen zu sein.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.