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Galerie>Themenwoche><b>Themenwoche Architektur</b>: Alexander von Humboldt

"<b>Themenwoche Architektur</b>: Alexander von Humboldt" von Harun

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Ausgangsbeitrag

Harun05.03.0500:10
Das Bild der Alexander von Humboldt wurde genau wie das von der MIR beim Start der zweiten TallShipsRaces Etappe auf der Ostsee vor der Lettischen Küste gemacht.

Leider sind die Segeleigenschaften nicht gerade überragend, was aber nicht an dem Feuerschifsrumf liegt (wie viele meinen) sondern daran das sie für ihre Größe einfach zu wenig Segelfläche hat. Durch ihre Aufgabe als Sail Training Ship wurde beim Umbau auf Sicherheit gesetzt.

Fakten:
Art:
Bark (Stahl)

Nation:
Bundesrepublik Deutschland

Rufzeichen:
DFAW / IMO-Nr. 8626886

STA-Segelnummer:
TS G 404 (Training Ship Germany)

Eigner:
Deutsche Stiftung Sail Training (DSST) Bremerhaven

Heimathafen:
Bremerhaven

Baujahr:
1906 auf der Weserwerft (später AG "Weser") Bremen als Feuerschiff "Sonderburg" auf der Grundlage eines Seglerrumpfes

Länge über alles:
63,00 Meter

Breite:
8,02 Meter

Tiefgang:
4,88 Meter

Segelfläche:
1010 Quadratmeter an 25 Segeln

Antrieb:
4-Takt-MAN-Diesel, 375 kW / 510 PS, Typ R 8 V 16/18T Bugstrahlruder

Schiff beladen:
830 t Wasserverdrängung

BRZ:
394

Mastenhöhe über der Wasserline:
Fockmast 29,80 Meter (+2,00 Meter Stenge), Großmast 31,90 Meter (+ 2,00 Meter Stenge), Besanmast 28,00 Meter

Besatzung:
60 Personen, Stammbesatzung (25) und Trainees (35) in 15 Kammern

Navigatorische Ausrüstung:
Anschütz-Kreiselkompaß
Magnetkompaß
2 x UKW
GMDSS-Ausrüstung
Inmarsat C
Kurz- und Grenzwellentelefonie
vollautomatisches Radargerät Decca-Bridge-Master II
Plath-Sichtfunkpeiler
Echograph
Satellitennavigation GPS
Wetterkartenschreiber

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