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<b>Themenwoche</b> Erklärung Tiefenschärfe
"<b>Themenwoche</b> Erklärung Tiefenschärfe" von sonorman
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Ausgangsbeitrag
sonorman
06.02.05
15:02
Für alle Einsteiger habe ich hier eine kleine Erläuterung, was es mit der Tiefenschärfe auf sich hat.
Gerade Makroaufnahmen sind ganz besonders von dem Phänomen der geringen Tiefenschärfe betroffen. Ganz oft sieht man auf solchen Aufnahmen nur einen kleinen Bereich, in dem das Motiv scharf abgebildet wird. Wie auf dem oberen Bereich meines zweigeteilten Bildes zu sehen ist, wird nur die Taste "Play" scharf abgebildet. Die darüber und darunter liegenden Tasten sind unscharf abgebildet. Dieser Effekt kann, je nach Motiv, besonders reizvolle Gestaltungen ermöglichen, oder schlicht unpassend sein.
Bei manchen Motiven ware eine größere Tiefenschärfe sinnvoller. Je nachdem, was man dem Betrachter vermitteln will. Wie erreicht man aber einen größeren Tiefenschärfenbereich?
Abhängig ist das Ganze von der Kombination aus Belichtungszeit und Blende. Normale Kompaktkameras im automatischen Makro-Modus werden in den meisten Fällen einen möglichst kleinen Blendenwert (große Blendenöffnung) einstellen, um viel Licht einzufangen und somit eine möglichst kurze Belichtungszeit zu erreichen, um Verwacklungen zu vermeiden. Um aber eine größere Tiefenscharfe zu erzielen, benötigt man höhere Blendenwerte (kleinere Blendenöffnung), wodurch weniger Licht auf den Sensor gelangt, was wiederum zu längeren Belichtungszeiten führt, für die man wiederum ein Stativ benötigt, um verwackelte Bilder zu vermeiden.
Die beiden Aufnahmen entstanden bei einer Brennweite von 150mm und ca. 30 cm Abstand. Die belichtungszeit des oberen Bildes betrug 0.3 Sekunden bei Blende 2.8 (also eine große Blendenöffnung mit viel Lichteinfall).
Für die untere Aufnahme habe ich die Blende auf den Wert 16 erhöht. Das führte dazu, dass sich die Belichtungszeit auf volle 13 Sekunden erhöhte! Klar, dass so lange Belichtungszeiten kaum noch freihändig geschossen werden können. Aber nur so konnte ich für eine ausreichend große Tiefenschärfe sorgen, um auch noch die obere und untere Tastenreihe einigermaßen scharf abzubilden. (Sorry für den Staub
)
Ich hoffe, das meine laienhafte Erklärung verständlich genug war. Vielleicht verlässt ja der Eine oder Andere mal den Automatikmodus seiner Kamera und experimentiert ein wenig mit Blende und Belichtung.
Kommentare
ThomasR.
06.02.05
15:04
Dankeschön für Deine Bemühungen,
die hoffentlich nicht umsonst sind
overdoze
06.02.05
15:06
Exzellent. Vielen Dank, sonorman.
anze
06.02.05
15:08
ja, danke sonorman!
Für meine heißersehnte SLR muss ich leider nochn bisschen sparen, steht aber ganz oben auf meinem Wunschzettel. Meine HP 650 Photosmart hat echt ihre Grenzen erreicht
Stefab
06.02.05
15:17
Ah, danke für die genau Erklärung! Habe schon immer einen Weg gesucht, bei meinen Video Aufnahmen eine größere Tiefenunschärfe zu bekommen, für bestimmte Aufnahmen, um das Auge des Betrachters auf gewisse Bereiche zu fixieren! Hoffe, meine Kamera kann den Blendenwert verringern...
Torsten Westermann
06.02.05
15:22
Endlich habe ich mal wieder was gelernt ...
Weiter so!
Double_U
J-man
06.02.05
15:26
nette Bilder.
Welche Kamera hast Du verwendet? 155/f. 2.8 spricht jedenfalls schon für eine ordentliche Optik.
Gruß, J-man
Macianiac
06.02.05
15:28
ich bin zwar eher filmer, aber hin und wieder leih ich mir auch mal ne (photo) camera von nem fruend aus, soll heißten, danke, mir hilfts und ich habs verstanden
:-D
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
sonorman
06.02.05
15:33
Ich muss dazu noch sagen, dass viele Kompaktkameras über einen so genannten "Program Shift" Modus verfügen. Dabei kann der Benutzer einfach die von der Kamera errechnete Zeit/Blenden-Kombination durch drehen an einem Rädchen oder so verschieben.
Wählt man dann z. B. eine größere Blende, passt die Kamera automatisch die Belichtungszeit an, um Fehlbelichtungen zu vermeiden. Einfach mal in die Anleitung schauen.
sonorman
06.02.05
15:36
J-man
Die Kamera ist eine EOS 20D und die genaue Bezeichnung des Objektivs lautet "SIGMA APO MACRO 150mm F2,8 EX DG HSM".
Fenvarien
06.02.05
15:46
Danke für das Vergleichsbild!
Up the Villa!
sonorman
06.02.05
15:49
Fenvarien
Exklusiv für MTN.
mh
06.02.05
16:35
Gute Erklärung, sonorman. Danke.
In der Praxis hat man bei Makroaufnahmen aber oft das Problem, die Blende nicht weiter schließen zu können, weil Stativeinsatz unmöglich oder viel zu langsam wäre. Das gilt z.B. von allen Arten bewegter Objekte (Insekten, Katzen, vom Wind bewegte Blüten etc.) und für suboptimale Beleuchtungsverhältnisse. Bis ich meinen Silbereflektor schräg hinter der Ameise in Stellung gebracht habe, ist sie meistens weg...:-( Das ist natürlich andererseits die große Herausforderung.
sonorman
06.02.05
16:51
MH
Mein Vater hat früher - bevor es Greenpeace gab
- Fliegen oder andere Insekten manchmal in den Kühlschrank gepackt, damit sie Später beim Fotoshooting nicht so rumzappeln.
mh
06.02.05
17:09
sonorman: Fies!(devil) Ob das mit Vereisungsspray auch geht? Für den mobilen Einsatz...;-)8-)
Blaubierhund
07.05.07
18:57
um sonormans unvollständige darstellung (die durchaus ihre richtigkeit hat) mal etwas zu ergänzen empfehle ich die lektüre dieses artikels @@http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/schaerfe/index.html
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Blaubierhund
07.05.07
19:04
ups, falscher link. gemeint war dieser hier: @@http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/schaerfe/index.html
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
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