Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges><b>Themenwoche</b> Infrarot 2

"<b>Themenwoche</b> Infrarot 2" von sonorman

<b>Themenwoche</b> Infrarot 2
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman09.09.0400:23
Mann achte auf die Person in der Takelage!

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler09.09.04 00:26
ahhh , ohh,


nein, diese lichter, diese farbein neiiinnn
ThomasR.09.09.04 00:29
Macruby09.09.04 00:29
Wer steht hier unter LDS-Einfluss. @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=53&thread=11770 Hehehe!
SuperOlli
SuperOlli09.09.04 01:09
ich find´s cool
Harun09.09.04 01:23
wo wurde das Bild aufgenommen und welches Schiff ist es?
strateg
strateg09.09.04 05:04
bin voll fan von infrarot fotografie ... tolles bild - gibts das eigentlich auch schon digital?
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
MFG09.09.04 09:33
Harun
Das ist die Gorch Fock... dürfte in Kiel im Marinehafen sein.
MFG09.09.04 09:35
neenee, da hab' ich mich aber gründlich getäuscht - ist doch nicht die Gorch Fock! Es ist einfach noch zu früh heute...
han
han09.09.04 10:37
sieht zwar gut aus, hat mit Infrarot aber nicht das geringste zu tun.
parka09.09.04 11:13
schick aber infrarot?
Theo109.09.04 11:31
ctrl-alt-apfel-8 ...und man sieht etwas klarer.
sonorman
sonorman09.09.04 11:40
Also, hier ein paar Info's:

Das Bild habe ich am 13.06. diesen Jahres, kurz vor der Kieler Woche aufgenommen. Die Gorch Fock ist es tatsächlich nicht. Dafür ist es viel zu klein. Leider weiss ich nicht, wie das Boot heisst. Wie Ihr hier seht, hängt ein Schlauchboot vor dem Rumpf. Ich habe noch ein anderes Bild auf dem es zu sehen ist, aber auch dort hängt etwas vor dem Bug, so dass kein Name zu erkennen ist. Mit Nationalflaggen kenne ich mich dummerweise überhaupt nicht aus, aber am Heck hängt eine rot, weiss, blaue Flagge (v. O. n. U.).

Das Bild stellt tatsächlich eine Infrarot-Aufnahme dar. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es nicht real mit aufwändigen Infrarotfiltern entstand, sondern via Photoshop. Inspiriert wurde ich von einem kleinen Tutorial bei
nb
nb09.09.04 12:17
Niederlande-Nationalität.
MFG09.09.04 12:31
sonorman
Aah, dann weiß ich's - das ist die niederländische Brigantine "Swan van Makkum". Meine Frau hat damit zwei Regatta-Begleitfahrten während der Kieler Woche gemacht (mit Ihrer Firma).

So ein Infrarot-Foto verfälscht en Eindruck doch ganz schön stark...
TiBooX
TiBooX09.09.04 12:34
stratege
Soweit ich weiß sind die meisten CCD/CMOS Chips Infrarot-Empfindlich. Es gibt auch spezielle Fileter, die nur dieses L"Licht" durchlassen, die sind aber recht teuer und die Belichtungszeiten wandern ins astronomische.

Beispiele mit Canon EOS 10D hier:
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
sonorman
sonorman09.09.04 12:38
MFG

Das kann schon sein. Zumal, wenn man sich die Galionsfigur näher betrachtet.
sonorman
sonorman09.09.04 12:40
TiBooX

In dem Tutorial bei Digitalkamera.de (Link hatte ich weiter oben gepostet), wird genau darauf eingegangen.
han
han09.09.04 14:53
<i>Das Bild stellt tatsächlich eine Infrarot-Aufnahme dar. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es nicht real mit aufwändigen Infrarotfiltern entstand, sondern via Photoshop.</i>
dann fehlt da ein "k", denn ein normales Bild via Photoshop in ein "Infrarot-Bild" zu verwandeln ist schlicht unmöglich, Infrarot hat nichts mit "Rot" und Farben allgemein zu tun.
sonorman
sonorman09.09.04 16:07
han

Ich habe ein Photoshop PlugIn Namens "Inrared" aus "nik Color Efex Pro" verwendet. Und dieses simuliert die Sicht durch eine Thermo-Kamera. Also hat es durchaus etwas mit Infrarot zu tun!

Das es nicht direkt etwas mit der Farbe Rot im Bild zu tun hat, ist mir schon klar. Habe ich ja auch nie behauptet. Aber das Infrarot-gefilterte Bilder oft einen solch starken Rotstich haben, liegt daran, dass diese Filter einige Rot-Töne nicht sperren.
Jaguar1
Jaguar109.09.04 19:08
Zeigt ein Infrarot Bild aus einer Thermokamera nicht die unterschiedlichen Temperaurbereiche die sich im Sucher der Kamera befinden? Als blaue Bereiche für kältere Temperatur und wärmere Bereiche von violett über rot bis gelb usw.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
sonorman
sonorman09.09.04 23:06
Jaguar1

Sicher. Zumindest, wenn die Temperaturunterschiede ausreichend gross sind.

Aber in dem von mir verwendeten Filter kann man einige Parameter einstellen, und diese Einstellung sah einfach am Besten aus.

Schau sonst noch mal bei dem vorherigen Bild in der Galerie, dort sind auch mehr Farben zu sehen.
han
han09.09.04 23:30
sonorman
klar, dieses Plugin mag so heissen. Allerdings, Infrarot ist ja nichts anderes als Wärmestrahlung, und dass das Schiff so heiss ist, v.a. auch da, wo es das Wasser berührt, und die Person, die links unten auf einem andern schiff steht (welches wieder ganz "kühl" ist), über seinen körper gestreift wärme abgibt ist doch eher unrealistisch.

echte infrarot-bilder siehst du z.B. hier:
sonorman
sonorman09.09.04 23:50
han

Ok han
Zweck dieses Bildes war es ja auch nicht, eine realistische Thermografie zu posten, sondern ein Bild für die Themenwoche "Traumlandschaften".

Der Begriff "Infrarotaufnahme" ist vielleicht auch falsch gewählt. Besser wäre gewesen Infrarot gefilterte Aufnahme! Was dabei herauskommen kann, siehst Du z. B. hier @@

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.