Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>blühende Tillandsie

"blühende Tillandsie" von westmeier

blühende Tillandsie
0
0

Ausgangsbeitrag

westmeier
westmeier08.11.1019:41
Vor etwa zwei Jahren bin ich mit diesen Pflanzen das erste Mal in Berührung gekommen, seitdem zieren sechs Exemplare das Fensterbrett vor meinem Schreibtisch.
Diese Aufsitzerpflanzen, die ursprünglich in Mittelamerika heimisch sind, decken ihren Feuchtigkeitsbedarf über die Luftfeuchtigkeit und Regen (=Sprühnebel im Zimmer). Um die Poren nicht zuzusetzen, sollte man nur Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser nutzen, wobei ich ausschließlich Regenwasser aus der Regentonne nehme. Das Wachstum der Pflanzen ist sehr langsam, aber diese Blüte hat sich innerhalb weniger Tage entwickelt und sogar binnen weniger Stunden geöffnet.
Diese farbenfrohe violette Blüte bildet einen absoluten Kontrapunkt zur ansonsten eher trist wirkenden Pflanze.

Kommentare

Waldi
Waldi08.11.10 19:45
Ich hätte nie gedacht, dass Tillandsien überhaupt blühen "in Gefangenschaft".
Ich konnte noch keine länger als zwei, drei Jahre erhalten.

Super, exzellentes Foto
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
gagigu
gagigu08.11.10 20:04
Täuscht es mich, oder finde ich irgendwie keinen Schärfepunkt? Sonst gefällt mir das Bild nämlich sehr

Kleine Frage zum Aufwand: Ist es aufwändiger, die Pflanze zu pflegen und am Leben zu halten als andere normale Hauspflanzen (zB. Orchideen, "Gummibaum" und andere Exemplare dieser Art)?
westmeier
westmeier08.11.10 20:15
gagigu:
Ich habe verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden probiert. Dieses Bild ist, um viele Teile der Pflanze gut abzubilden, mit F11 entstanden. Dies, kombiniert mit der Belichtungszeit von 1/30 s Freihand, ist die Ursache dafür, dass du keinen Schärfe"punkt" finden kannst.

Die Pflanze ist übrigens in der Haltung sehr anspruchslos. Man sollte lediglich darauf achten, dass sie nie zu kalt steht. Außerdem muss sie regelmäßig eingesprüht werden, darf aber dabei nicht längere Zeit feucht stehen. Anderenfalls kann es vorkommen, dass die Pflanze veralgt und dann abstirbt.
Beim Gießwasser ist es wichtig, kein kalkhaltiges Leitungswasser zu nehmen. Abgekochtes Leitungswasser kann mit Spuren von Orchideendünger wohl noch aufgepeppt werden, aber da ich Regenwasser nehme war dies nie notwendig.
gagigu
gagigu08.11.10 20:21
Danke für deine Rückmeldung. Wo bekommt man so eine Pflanze am besten? Sieht wirklich sehr schön aus und würde sich gut in meinem Zimmer machen.
Diggler08.11.10 20:30
sehr nett! thx, wird sich sehr gut machen auf meinem schreibtisch das foto versteht sich
westmeier
westmeier08.11.10 20:39
gagigu
Danke für deine Rückmeldung. Wo bekommt man so eine Pflanze am besten? Sieht wirklich sehr schön aus und würde sich gut in meinem Zimmer machen.

Ich habe sie einfach im Baumarkt gekauft Es gibt aber auch einige Gärtnereien, die Tillandsien im Sortiment haben.
gagigu
gagigu08.11.10 20:42
Wie gross ist deine? Mir ist gerade aufgefallen, dass wir mehrere von denen daheim haben, nur diese sind auf so Steinplatten draufgeklebt und wachsen sehr langsam bis fast garnicht
Ist deine in der Erde oder auch auf einer Steinplatte?


PS: Wusste garnicht, dass unsere auch Tillandsien sind
westmeier
westmeier08.11.10 20:46
Vom Ansatz bis zur Blütenspitze ist die Pflanze knappe 13 cm lang. Als ich sie gekauft habe, waren die Pflanzen mit Heißkleber auf einen Ast geklebt. Da sie irgendwann abgefallen sind, habe ich sie mit etwas Angelschnur vorsichtig wieder angebunden. Das ist ohnehin die schonendere Variante, denn der Heißkleber kann logischerweise die Pflanze durch die hohe Verarbeitungstemperatur schädigen.
Wenn du deine Tillandsien immer schön einsprühst und sie an einen hellen Platz stellst, werden sie sicher auch irgendwann blühen
gagigu
gagigu08.11.10 20:48
Ja, das hoffe ich auch, aber in den ganzen 5 Jahren haben sie bis jetzt leider noch nie geblüht
ramone
ramone10.11.10 10:20
Sehr schönes Bild, gefällt mir.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.