Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>china ..

"china .." von ...mk...

0
0

Ausgangsbeitrag

...mk...14.09.0700:20
für thomas scherer
„.. same same, but different ..“

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund14.09.07 00:22
gut getroffen... natürlicher rahmen als gestaltungsmittel...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Sputnik123
Sputnik12314.09.07 00:36
ich mag China und Japan nicht.... lauter Plagiate die unseren markt zerstören ... noja... kann man sich wahrscheinlich stundenlang drüber aufregen


dann mal eine gute und erholsame nacht
cum hoc ergo propter hoc
thomas scherer
thomas scherer14.09.07 01:04
danke für den himmelstempel (wen ich nicht irre)
wurde Euer wdr/arte-beitrag eigentlich schon gesendet (ich schau so selten fern...)

sputnik123
das ist auch ein kulturelles verständisproblem. die nachahmung von "guten dingen" galt als eine ehrerbietung gegenüber diesen. dies hat sich aufgrund der neuen ausrichtung chinas aber gewandelt. und wir kennen es eben nur als negativ, als plagiat.

dies ist mit sicherheit keine entschuldigung für die chinesische interpretation des "kapitalismus" .

es gab mal einen ausspruch von deng xiao ping "blickt bzw. strebt nach vorn" und die aussprache/betonung der chinesischen worte kann den sinn komplett verändern. etwas anders ausgesprochen bedeutete der ausruf "blickt bzw. strebt nach geld". was sich daraus entwickelt hat kann man heute sehen.

ich kann nur betonen, dass es lohnenswert ist, sich mit deren kultur auseinander zu setzen (auch mit der japanischen!) und wenn es nur dazu dient unsere sicht der dinge einmal in frage zu stellen...
chaosamigo
chaosamigo14.09.07 01:05
Schönes Bild, könnte aber im Hintergrund ein bißchen dunkler sein!
Blaubierhund
Blaubierhund14.09.07 01:18
gutes zu kopieren ist ja auch ein lernprozess. die japaner haben so auch mal angefangen. heute haben sie das nicht mehr nötig. ich finde es ist nichts falsches daran gutes zu übernehmen, es weiterzuentwicklen und schließlich was besseres zu bringen.
schlimm ist es aber, dass unsere wirtschaft dazu neigt sich auf ihren lorbeeren auszuruhen - bestes beispiel der fotoindustrie ist da leica. die waren mal marktführer bei messsucherkameras - und heut ist ein unternehmen übriggeblieben das nichts besseres zu tun hat als handarbeit überteuert anzubieten. innovationen gibt es da nicht mehr... leider.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
...mk...14.09.07 01:24
thomas scherer
yep ist der himmelstempel. die doku kommt erst zu beginn der olympischen spielen 08. werde dir bescheid geben.

deine anmerkungen für sputnik123 kann ich nur unterschreiben. im augenblick kommen die chinesen nach europa etc. um zu lernen, in 20 jahren werden wir wohl nach china fahren müssen kann nur hoffen dass die konfuzianischen und universalistischen (mischung aus buddismus, konfuzianismus und daoismus) ansichten bis dahin gelten und sich keine imperialistischen gelüste ausbreiten.
.. same same, but different ..
thomas scherer
thomas scherer14.09.07 03:02
...mk...
man kann sich für ein so geistig reiches folk nur wünschen, dass der schnelle wandel die traditionen als eine art inneren halt braucht. ich weiss nicht, in wieweit die jugend noch mit traditionen aufwächst und wie sehr die religionen noch gepflegt werden.
ich versuch es mal asiatisch zu umschreiben:
der chinesische bambus ist extrem biegsam und anpassungsfähig, aber er könnte probleme damit haben, sich in einen mischwald verwandeln zu wollen.

und macht ist da sicherlich ein weiteres problem, welches noch stärker zu tage tritt, je offener diese gesellschaft wird.

blaubierhund
und wärend wir noch an "geiz ist geil" zu knabbern haben (der schliesslich nur durch die chinesen und ihre nachbarn zu stillen war), was das "mittelmass" bei uns gefördert hat, entstehen dort schon längst selbstewusste generationen die erst durch ein wirtschaftliches straucheln ausgebremst werden. und dann verweise ich wieder auf den bambus und seine unglaubliche anpassungsfähigkeit...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.