Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>des loremos neue kleider

"des loremos neue kleider" von Blaubierhund

0
0

Ausgangsbeitrag

Blaubierhund
Blaubierhund15.01.0908:54
ein geiles konzept. ich hoffe das wird mit diesem auto noch was. auf der herstellerseite gibt es aktuell ne umfrage zur kaufgewohnheit ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“

Kommentare

nightx
nightx15.01.09 09:16
Toll, eine Sardinenbüchse.
iMad15.01.09 09:16
Schön.

2l auf 100KM! 20l Tank = 1000 KM = KLASSE.
Einstieg NICHT Senioren/Behindertengerecht = Schlecht.
Design = Modern.

Wer kauft das Ding?: Hippe Pseudoökos mit Phaeton in der Garage.
Also nix Umweltrevolution. Leider.

Ich habe ein Lupo 3L TDI für meine Familie und mich. Wir fluchen zwar, dass relativ wenig Platz ist, aber auch Opa oder Fritz mit Gips kann mal einsteigen! Dafür komme ich mit einer Tankfüllung auch nur 750 - 800 KM weit (30l). Bin ich lieber ein Umweltschwein.

Traurig: Habe den 3L nun seit 6 Jahren und noch immer ist NIX vergleichbares raus!!!!!!
Nicht annährend.
Autoindustrie = Sonntagsredner.

Gut sieht es trotzdem aus.

thomas scherer
thomas scherer15.01.09 09:22
hab ihn neulich auf einer messe gesehen. ansprechend.
neues denken und neue konzepte brauchen auch neue formen.
typneun_ms15.01.09 09:31
Ganz ehrlich? Ich warte eigentlich nur drauf, dass diese Kiste auf den Markt kommt. Günstig, gut, innovativ.

Kollegen: diese Karre ist so ähnlich wie das MacBook Air - sie haben konsequent alles weggelassen, was ein Auto nicht unmittelbar braucht. Und es konsequent an die Zielgruppe angepasst. Sprich: das ist kein Auto für Senioren oder ganze Familien. Sondern für junge Singles und Paare, die hauptsächlich Geld sparen wollen, die Umwelt entlasten wollen, und dabei trotzdem mobil sein wollen.

Ich finde es ein klasse Konzept. Vor allem braucht die Branche mal einen neuen "Mitspieler", der der Autoindustrie zeigt, dass neue Konzepte auch klappen können (siehe Audi A2 - der von Audi wegen Erfolgslosigkeit einfach eingestampft wurde - anstatt ihn weiter zu entwickeln...).
nopeecee
nopeecee15.01.09 09:34
@iMad

wir haben auch den L3 und kann auch nicht verstehen das es nichts vergleichbares gibt. Bei dem Loremo sehe ich auch die Tür als Problem, besonders bei Regen.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
pixler15.01.09 09:37
ich freue mich auf den moment wo sich die autofahrer darüber brüsten wie wenig treibstoff ihr vehikel braucht und nicht wie viele unnötige ps unter der haube stecken.
Ich freue mich auf alle fälle über jeden neuen rekord den ich mit meinem smart schaffe...mittlerweile bei 4.1 l(benziner) - was meiner meinung nach immer noch zu viel ist. das einsteige konzept beim loremo ist leider nicht alltagstauglich...aber ein sehr interessantes konzept, zu kaufen gibts den aber noch nicht oder?
iMad15.01.09 09:45
typneun_ms
Ganz ehrlich? Ich warte eigentlich nur drauf, dass diese Kiste auf den Markt kommt. Günstig, gut, innovativ.

Kollegen: diese Karre ist so ähnlich wie das MacBook Air - sie haben konsequent alles weggelassen, was ein Auto nicht unmittelbar braucht. Und es konsequent an die Zielgruppe angepasst. Sprich: das ist kein Auto für Senioren oder ganze Familien. Sondern für junge Singles und Paare, die hauptsächlich Geld sparen wollen, die Umwelt entlasten wollen, und dabei trotzdem mobil sein wollen.

Ich finde es ein klasse Konzept. Vor allem braucht die Branche mal einen neuen "Mitspieler", der der Autoindustrie zeigt, dass neue Konzepte auch klappen können (siehe Audi A2 - der von Audi wegen Erfolgslosigkeit einfach eingestampft wurde - anstatt ihn weiter zu entwickeln...).

Gut. Aber WANN kommt ein Konzept, welches auch "Mehrheitsfähig" ist?
Und ich verstehe auch nicht, WARUM VW und Audi (VW) die 3L Konzepte über Bord gekippt haben und lieber ein unnötiges Auto wie den Phaeton gebracht haben! Der 3L war auch deshalb erfolglos, weil er nicht ordentlich in den Markt gedrückt wurde. Lieber wurde für den neuen GTI oder Phaeton Kohle raus gehauen (ich weiss wovon ich spreche, weil ich auch die Werbung hierfür gemacht hab). Der neue Passat, Golf etc. ... aber für ein leichtes und spritsparendes Konzept ist keine Kohle da. Ist doch schon komisch. Ich denke schon, dass ein Markt dafür da ist. Und die Technologie auch. Aber DER WILLE ist nicht da!!!!!
:'(

So fahren nopeecee und ich wohl noch in 5 Jahren mit unseren 3Ls rum und müssen Fragen wie: "Braucht der wirklich nur 3L?" beantworten. Traurig aber wahr.


red_alert15.01.09 09:48
4,1 Liter Benzin sind schon nicht schlecht.

umgerechnet in euros sind das (1l = 1,18) knapp 4.80 Euro auf 100 km

Schon mal gar nicht schlecht.


Mit meinem Auto, und "normaler" Fahrweise, unterbiete ich das sogar noch knapp (in meine den Preis in Euro) etwa 4,40 kosten mich gerade 100Km(errechnet mit meinem durchschnittsverbrauch des letzten Jahres, und aktuellem Treibstoffpreis). Dafür habe ich aber immerhin 4 Sitzplätze an bord!


Fazit --- es gibt schon jetz interessante, günstige möglichkeiten, die auch voll alltagstauglich sind. Trozdem freue ich mich auf den Loremo. Einer der ersten konsequenten schritte in die richtige Richtung!
nightx
nightx15.01.09 09:52
oh man,

ich bin ja auch kein Fan von Hummer und Co. Das muss sicherlich nicht sein. Aber es kann auch nicht angehen das ich mich in solche Autos quetschen solll.

Was soll der Scheiss. 3l Lupo geht gar nicht. Zudem ist das noch ein TDI. Viel zu klein der Wagen. Taugt höchstens als Zweitwagen etwas aber nicht als Alltagsauto.

Genauso der Prius... Da wird die Trommel wie toll das alles ist mit Hybrid, aber das der 5,x l verbraucht mit einem 80 PS Benziner (und Elektroantrieb) ist für mich nicht besonders toll. Das kann man auch mit einem normalen Benziner in der Leistungs- und Gewichtsklasse hinbekommen.

Ich bin erst bereit in so etwas einzusteigen wenn ein Wagen in der Golfklasse mit 3 Litern fährt oder mit anderen Alternativen betrieben wird.

Aber diese komischen kleinen Wagen bringen doch nichts. Viel zu wenig Leistung bei den meisten von den Gefährten.

Ich finde die TSI Motoren von VW sind nicht schlecht. Sehr effizient. Wenn die Hersteller jetzt mal auf LEichtbau umstellen würden und so eine Spritersparnis rausholen aufgrund des geringeren Gewichts wäre das auch ein guter Schritt.

Wenn ich jetzt einen 1,8L TFSI TT mit knapp 7 Liter bewegen kann wären hier sicherlich auch bei einer anderen Bauweise 1-2 Liter Ersparnis drin.

typneun_ms15.01.09 09:53
imad: Nu lass doch den loremo erstmal zu einem Erfolg werden - dann wird sich diese Firma schon weiterentwickeln - und vielleicht die Kapzität haben, auch größere Autos entsprechend umzusetzen. Apple hat ja auch mit einem kleinen Gerätchen namens iPod erstmal klein angefangen, bevor sie den Musikmarkt umgekrempelt haben...

Und: klar, die Platzhirschen wie VW, Audi und BMW haben keinen Zwang (bisher), neue Konzepte zu entwickeln - aber den Zwang, ihre Aktionäre zufrieden zu stellen. Und das geht halt nur über die normalen Produkte wie Golf, 3er BMW oder einen A4. Blöd, aber wird sich sooo schnell nicht ändern. Gerade deshalb sollte man doch solch einen Nischenanbieter wie loremo unterstützen. Weil es besser ist. So, wie wir über die letzten Jahre Apple auch unterstützt haben - weil deren Produkte gut sind!
nightx
nightx15.01.09 09:56
Typneun_ms

Das mit der Aktionärsbefriedigung ist leider bei jeder AG der Fall. Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß das Modell einer AG, bzw. daß, was daraus gemacht wird......
sonorman
sonorman15.01.09 10:02
Auch nur wieder so'n Teil, dass scheinbar nie die Marktreife erlangt.
Darüber haben wir schon vor Jahren gesprochen und wenn es danach gegangen wäre, müsste das Auto schon seit zwei Jahren in Serie Produziert werden.
nightx
nightx15.01.09 10:06
Um mal in eine andere Richtung zu gehen



doggda
doggda15.01.09 10:15
ich habe zwei freunde mit 3 liter lupos.... sehr schöne autos aber auch anfällig.
doggda
doggda15.01.09 10:16
und wenn bei den leichtbaudingern mal was kaputt geht oder man einen Unfall hat wirds richtig teuer. gegengerechnet gegen einen normalen lupo mit kleinem benziner oder Diesel sieht die Bilanz gar nicht so toll aus....
thomas scherer
thomas scherer15.01.09 11:24
doggda
um dem forum wieder näher zu kommen: "das ist äpfel mit birnen verglichen."

es gibt hier nicht den richtigen weg, sonst würden ihn ja schon mehrere in der transportmittelbranche gehen. nicht wegen der ideologie, wovon träumt Ihr denn... ausserdem ist es "die sich am langsamsten anpassende branche" (zitat heute früh in arte: mit offenen karten).

also braucht es impulse von aussen! lichtblicke wie den 3l-lupo oder der A2 würde ich ebenfalls dazu rechnen. sobald sich nicht der vorgegebene profit abzeichnet siegt wieder das shareholder value der AG gegenüber dem fortschritt.

vielleicht sollte die finanzkrise noch etwas heftigere auswirkungen haben um es neuen ökonomischen modellen, und zwar ganzheitlichen(!) zu ermöglichen sich zu etablieren.
morethan2cents
morethan2cents15.01.09 11:29
nightx

also, ein prius ist voll alltagstauglich. und definitiv vom platzangebot her mindestens so gut wie ein golf...

und wems in einem lupo zu eng ist, nun...
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
iMad15.01.09 11:31
nightx & doggda:

Das 3L ist sehr wohl "alltagstauglich" ... zumindest in unserem Alltag. Klar ... Kasten Bier hinten rein ist ein schlechter Witz, aber ansonsten ist es für die Stadt voll ausreichend. 2 Erwachsene + Kind geht gerade noch.

Anfällig konnte ich bisher nicht feststellen. Das bewegt sich im Rahmen. Aber stimmt schon: Die 3Ls ... vor allem die ersten Serien waren schon heftig anfällig! Und die Ersatzteile ... da hat VW auch gut zu gelangt. Ein Freund hat aber einen Touran. Sicher "Alltagstauglich", aber: Der flucht und zahlt bis der Arzt kommt! Ständig ist ein anderes Teil im Eimer ... und alles richtig teuer.

Nur ein Beispiel.
Aber: Der verbraucht auch nicht höllisch viel als TDI. Für so ein grosses Auto sicher nicht schlecht.

Nur warte ich auf einen Touran der 3L oder weniger verbraucht!
Wo sind die Kisten? Oder die mit Salatöl, Biomasse, Seetang, Rinderfürzen oder sonst was fahren. WO sind die?
iMad15.01.09 11:34
thomas scherer
doggda
um dem forum wieder näher zu kommen: "das ist äpfel mit birnen verglichen."

es gibt hier nicht den richtigen weg, sonst würden ihn ja schon mehrere in der transportmittelbranche gehen. nicht wegen der ideologie, wovon träumt Ihr denn... ausserdem ist es "die sich am langsamsten anpassende branche" (zitat heute früh in arte: mit offenen karten).

also braucht es impulse von aussen! lichtblicke wie den 3l-lupo oder der A2 würde ich ebenfalls dazu rechnen. sobald sich nicht der vorgegebene profit abzeichnet siegt wieder das shareholder value der AG gegenüber dem fortschritt.

vielleicht sollte die finanzkrise noch etwas heftigere auswirkungen haben um es neuen ökonomischen modellen, und zwar ganzheitlichen(!) zu ermöglichen sich zu etablieren.

Es gibt nur einen Weg: 1l Diesel (zB.) sollte 5 Euro kosten!
DAS ist der Weg. Die Grünen haben recht. Sorry. DANN wird der 2L kommen. DA bin ich mir sicher.
Und ich bin kein typischer 3L Freak. Fahre echt normal und gebe auch mal Gas. Dann sind es aber trotz normaler/schneller Fahrweise nur 3,6l im Schnitt. Es gibt aber 3Ler, die bekommen die 3L hin! Und im Sommer Frittenbude ... mit Pöl unterwegs ... reinem Pflanzenöl.


nopeecee
nopeecee15.01.09 11:37
Klar ... Kasten Bier hinten rein ist ein schlechter Witz
Hää ? also bei mir passen 2 Kisten nebeneinander.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
doggda
doggda15.01.09 12:21
nicht falsch verstehen, ich finde die 3 l idee großartig, nur wenn der Aufwand so groß und unbezahlbar ist.... der lupo hat bei der einführung knapp 30.000 mark gekostet glaub ich.... magnesiumfelgen und son kram.... bin das auto gefahren war richtig klasse.... aber die erste serie war schlecht....meine beiden freunde hatten kapitale motorschäden.... ein insider von vw hat mir dringend abgeraten einen zu kaufen.....
demnächst soll der Golf 6 als Blue-motion kommen mit ca. 110 diesel Ps und um die 4l/100 km sowie 99 gCo2
ist doch auch schon nicht schlecht...
smokeonit
smokeonit15.01.09 19:07
ich mag den LoReMo, aber der Einstieg ist alles andere als ideal...!

nur sehr gelenkige können das tägl. machen, wer probleme mit dem rücken hat, doer einfach nicht mehr 100% ist, der kann in dieses auto nicht ein/austeigen... da muss noch sehr nachgebessert werden...! ich hoffe loremo meistert dieses problem bevor man in serie produziert...!



smokeonit
smokeonit15.01.09 19:20
Und diese Kalifornier sind mit dem Aptera 2e weiter... als Hybrid (Benzin-Motor nur Generator!) wird der Aptera 2e 300mpg oder 0,78l/100km schaffen...! Und der hat richtige Türen, nicht einen Einstieg der einem viel Abverlang, mit Rock oder anderen Kleidern geht da gar nichts...

erster Video Test des Aptera 2e (popularmechanics.com):






Aptera Website:

Der Vorteil gegenüber dem LoReMo ist der wesentlich geringere Luftwiderstand, durch die Form und den Antreibstrang erreicht, es wird nur das einzelne Rad hinten angetrieben, der Elektromotor sitzt direkt über dem Rad und treibt via Kardan (glaube ich) die Hinterachse an... selbst die Scheibenwischer sind versenkt, die Jungs von Aptera haben zu Protokoll gegeben das im Wind stehende Scheibenwischer den gleichen Luftwiderstand haben wie die gesamte Frontscheibe... also sind solche Details extrem wichtig... es gibt nur Rückwärtige Video-Kameras, kein Spiegel steht im Wind! Das ist extrem fortschrittlich...





smokeonit
smokeonit15.01.09 19:27
Innenansicht mit Bilschirmen für Kameras, Navi und alles andere:
Die 3 Bildschirme hinter dem Lenkrad zeigen die 3 rückwärtigen Kameras, und als Overlay die normalen Anzeigen wie km/h, rpm, usw.. Der Bilschirm in der Mitte des Armaturenbretts ist das Navis und andere Funktionen wie Hands-Free...



smokeonit
smokeonit15.01.09 19:36
und wenn man so etwas sieht dann sind 3l/100km oder 2l/100km autos schon fast outdated... nicht das ich keinen kaufen würde... aber unter 1l/100km ist schon krass... und nur mit sehr guter Aerodynmic zu schaffen... die Autos der nahen Zukunft müssen wie ein LoReMo, Aptera, oder im Ansatz auch der Prius oder Honda Civic Insdight (neues Modell/2009) aussehen... der Prius ist ja am Heck so hochgezogen und läuft dann wieder zusammen um den Cw-Wert runterzuschrauben... deswegen schafft er auch auf der Autobahn gute Werte, obwohl er so geräumig ist wie ein Passat/3er/C-Klasse... der Prius wird immer unterschätzt... der ist Innen so riesig wie ein oberer Mittelklasse Wagen... muss sich in Tests aber immer mit Kleinwagen oder unterste unter Mittelklasse rumschlagen... ist doch klar das man gegen ForTwo oder Polo/Lupo nicht so gut abschneidet wie gegen einen in der Größe vergleichbaren Wagen... das ärgert mich immer...

und der Prius 3. Generation kommt dieses Jahr raus, mehr Leistung, mehr Platz, weniger Verbrauch.... ich denke der neue Prius wird im Mix auf 3L kommen, für so einen grossen Wagen der vollkommen Alltagstauglich ist ein riesen Ding... und der Prius 2. Generation mit 4l/100km war auch schon extrem gut!



smokeonit
smokeonit15.01.09 19:38
Daniel Holtwiesche
Warum baut nicht mal endlich einer ein "Diesel-Elektrisches" Auto?
Elektrische Radnabenantriebe rein und solange es keine gescheiten Akkus gibt verrichtet ein Diesel-Stromerzeuger seinen Dienst als Stromquelle. Ein solcher Generator kann bei konstanter Drehzahl einen erheblich besseren Wirkungsgrad erzielen als alle TDI's dieser Welt. Zudem ließe sich dann das Fahrzeug auch elektrisch bremsen (Bremsenergie in Zwischenkreis speichern mit GoldCaps), was der eigentlich wesentlichste Pluspunkt beim Elekro-Antrieb ist. Wenn es denn dann mal gescheite Akkus gibt, kann der Diesel raus (Modul) und das Akku-Pack rein.
Alles Stand der Technik. Könnte man SOFORT machen ohne Zeit, Geld und Idealismus in solche Projekte mit geringer Usability wie diesen Loremo zu stecken.

sehe ich auch so... bis auf das der LoReMo nicht unnötig ist... ich habe eine Menge Respekt vor den Jungs... so etwas ist wichtig... da die gorssen ihren Arsch nicht hochbekommen, und wenn er gut ist und die Leute ihn kaufen kann es ja sein das ein neuer Hersteller entsteht... Neuerungen sind ja nicht schlecht... wenn die grossen zu gross werden dann ist Wandel auch drigend nötig...!

Noch was anderes, warum versucht sich niemand an dem was du mit dem Antrieb sagst, sprich alte Motoren raus, und Hybridantrieb mit Elektromotorantrieb an den Rädern als Nachrüstsatz... ich würde, wenn es nicht exorbitant teuer wäre, sofort umrüsten... und wenn die Batterien verfügbar sind, kann man den Benzingenerator rausschmeißen und Batterien rein...! Das würde weltweit ein Verkaufsschlager, in der EU und den USA besonders!





smokeonit
smokeonit15.01.09 19:46
nightx
oh man,

ich bin ja auch kein Fan von Hummer und Co. Das muss sicherlich nicht sein. Aber es kann auch nicht angehen das ich mich in solche Autos quetschen solll.

Was soll der Scheiss. 3l Lupo geht gar nicht. Zudem ist das noch ein TDI. Viel zu klein der Wagen. Taugt höchstens als Zweitwagen etwas aber nicht als Alltagsauto.

Genauso der Prius... Da wird die Trommel wie toll das alles ist mit Hybrid, aber das der 5,x l verbraucht mit einem 80 PS Benziner (und Elektroantrieb) ist für mich nicht besonders toll. Das kann man auch mit einem normalen Benziner in der Leistungs- und Gewichtsklasse hinbekommen.

Ich bin erst bereit in so etwas einzusteigen wenn ein Wagen in der Golfklasse mit 3 Litern fährt oder mit anderen Alternativen betrieben wird.

Aber diese komischen kleinen Wagen bringen doch nichts. Viel zu wenig Leistung bei den meisten von den Gefährten.

Ich finde die TSI Motoren von VW sind nicht schlecht. Sehr effizient. Wenn die Hersteller jetzt mal auf LEichtbau umstellen würden und so eine Spritersparnis rausholen aufgrund des geringeren Gewichts wäre das auch ein guter Schritt.

Wenn ich jetzt einen 1,8L TFSI TT mit knapp 7 Liter bewegen kann wären hier sicherlich auch bei einer anderen Bauweise 1-2 Liter Ersparnis drin.


Der Prius verbraucht in der Stadt 4l/100km, und er ist ein grosser Auto. Desto mehr Stop & Go, desto besser der Verbrauch, wer viele Ampeln oder Stau vor sich hat ist mit dem Prius super bedient... nicht vergessen! Das in D fast keine Taxiunternehmen den Prius benutzen ist typisch! in den USA hat sich der Prius als Taxi sehr gut bewährt, und keiner kann sagen das NYC nicht der ultra Hardcore-Test für Taxis ist!!!!
Ausserdem kam er 2001 auf den Markt, vor 8 Jahren!!! Das vergessen einige...!!!!
Grösser als ein Golf...!!! Da zeigt sich wieder das die dt. Presse schlecht berichtet hat... fahr ihn mal Probe...! Dann sehen wir wie Du dann denkst, ich habe einen 2006 für 3 Tage probegefahren, war sehr überrascht, nur das Fahrwerk war mir nicht sportlich genug... aber es ist nunmal ein Mittelklassewagen...!




Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.