Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
durchgebrannt...
"durchgebrannt..." von Heinz-Jörg Wurzbacher
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
Heinz-Jörg Wurzbacher
24.11.07
17:46
aus unserem heutigen "Glühbirnen-Vernichtungs-Workshop"...
Kommentare
normalgewicht
24.11.07
18:17
Sieht aus wie ein Engel(w00t)
Hot Mac
24.11.07
18:22
Genau, ein Engel.
Ich hol mir noch 'nen Becher, dann höre ich die Engel sogar singen.
MacPhyl
24.11.07
18:34
ich dachte in dem vorschau auch an etwas xmas-mäßiges
sieht verdammt spannend aus, was macht man in so einen workshop, sachen durchbrennen lassen, yeah baby yeah!
alli
24.11.07
18:37
Sau Geil
Wie hast du das gemacht??
Heinz-Jörg Wurzbacher
24.11.07
18:43
Heute hatte ich die ersten Versuche gemacht, die letzten Sekunden einer Glühbirne festzuhalten im Bild. Es ist das Rauchbild eines verglühenden Wolframdrahtes einer Glühbirne (bei 50 Hertz).
Wie wird es gemacht?
Man klebt einen Teildes Glaskörpers einer Glühbirne mit Klebeband ab und schlägt so mit Hammer und feinem Meißel/Stift o.ä. auf den Glaskörper, sodass er platzt. Im Idealfall schlägt man nur ein kleines Loch hinein und kann dann anschließend die Glasteile abbrechen, bis man eine gewünschte Form hat. Das macht man dann mit möglichst vielen Glühbirnen, damit man entsprechend experimentieren kann.
Die aufgeschlagene Glühbirne (Faden darf nicht beschädigt sein), wird in eine Fassung reingedreht und möglichst mit einstellbarem Dimmer auf Kommando eingeschaltet. Beim Aufglühen des Drahtes wird dann geblitzt (am besten mit Studioblitzen rechts und links, Softboxen sind gut, sowie schwarzer Hintergrund). Stativ und Fernauslöser sind hilfreich, fotografiert wird mit einer 125 sec. (manuelle Einstellung). UNd dann probieren, probieren,....
Anschließend kann man das Schraubgewinde einer Glühbirne fotografieren und in Photoshop anstelle der Fassung einmontieren....
ThomasR.
24.11.07
21:46
BigMac
25.11.07
04:02
HJW
supertolles bild, du hast meine volle ehrfurcht!
deine muße möcht ich haben, wie lang hat es gedauert, vom ersten versuch bis zu diesem bild?
Hot Mac
sag mal, hast du denn überhaupt keine fantasie???
In der Ruhe liegt die Kraft!
Hot Mac
25.11.07
04:11
Doch, ich hab gleich einen Engel gesehen!
Immer werde ich mißverstanden.
Heinz-Jörg Wurzbacher
25.11.07
09:26
BigMac
Wir haben bei uns im Raum Koblenz/Rhein viele, die ihre Bilder in der fotocommunity.de ausstellen. Dadurch haben sich zwei "Treffen" gebildet, der "FKK05" (FotoKlubKoblenz) und das "Photokino Lahnstein". Beim FKK05 gibt es monatliche Treffen mit Bildbesprechungen, das Photokino macht schwerpunktmäßig Workshops und Fototouren (Treffen gibt es natürlich auch). Das sind für mich keine Konkurrenzveranstaltungen, sondern ideale Kombination.
Und so ein Workshop warf es mal wieder gestern: entsprechend vorher angekündigt, traf man sich vor Ort. Einige Kisten Glühbirnen waren bereits gekauft (es wurde dann nochmal nachbeschafft), einer hat die Studioblitzanlage besorgt, etc. und dann ging es los - reihenweise wurden Glühbirnen "behämmert".
Anschließend Stative aufgestellt und die Kameras positioniert. Einer hat jeweils mit der Blitzanlage fotografiert (ein, zwei Probebilder, bevor der Strom eingeschaltet wurde), ein paar andere fotografierten dabei ohne Blitz. Infos über Kameraeinstellungen wurden ausgetauscht, Objektive ausprobiert.
Für meine Bilder (rund 10 Glühbirnen) dauerte es auch nicht lange - so ein Bild hat man in einer Minute im Kasten. Einstellen, fokussieren (ich habe Fernauslöser genutzt, um am Stativ nicht zu verwackeln), und ein Kamerad betätigt sich als "Henker" und legt den Stromhebel um. Der Glühfaden glimmt für ca. 2 sec. auf, in der Zeit muss also geblitzt werden.
Dank schwarzem Hintergrund und Blitzanlage (Blitze von rechts und links leuchten die Glühbirne gut aus) hat man schnell ein paar Bilder zusammen. Dann mal kurz noch das Schraubgewinde für Bildmontagen mit gleicher Einstellung fortografiert, und dann gehts an Photoshop...
Heinz-Jörg Wurzbacher
25.11.07
16:29
Hier ist ein "Making of":
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.