Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Themenwoche
>
gerade fertig...
"gerade fertig..." von ks10
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
ks10
08.03.05
13:25
...geworden
Kommentare
exi
08.03.05
13:27
Meinst Du, mehr Information als "gerade fertig geworden" würde den Betrachter nur verwirren?
ks10
08.03.05
13:35
schön, dass es jemanden interessiert:
... uni bibliothek cottbus von herzog & de meuron aus basel.
Dr. Ferdinand Groeger
08.03.05
17:34
Erstaunlich, dass eine Bibliothek, vor allem die einer Uni, zu so einem Wurf ausholt. Die meisten, die ich kenne, sind ästhetisierte Funktionsbauten, denen die Berechnung des Besucherverkehrs sofot anzusehen ist.
cocoa moe
08.03.05
19:20
Nennt mich einen Ketzer, aber ich finde es sieht aus wie ein bekleckertes Stück Wellpappe.
Blaubierhund
08.03.05
20:07
FU Berlin baut auch gerade ne designtechnis interessante bibliothek - in form einer blase... die bibliothek der Akademie der Künste und der TU Berlin sind auch erst kürzlich fertig geworden...
ich war am tag der eröffnungsfeier (kam ja auch in der tagesschau) in der bibliothek und hab versucht was zu lernen - war aber ein bissl zu laut...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
ks10
08.03.05
21:07
dr. ferdinand groeger
da scheint im moment ein umdenken stattzufinden (gegenläufig dem trend an architektur zu sparen...) und bibliotheken nicht als buchspeicher, sondern vielmehr als zentrum der begegnung und des informationsaustauschs zu sehen. die bücher spielen nicht mehr die repräsentative rolle, zumal andere medien an gewicht gewinnen.
vor kurzem wurde in seattle die bibliothek von rem koolhaas eröffnet. dort wird es sehr deutlich. es gab einen langen abstimmungsprozess was die funktion einer bibliothek heute überhaupt ist und wie man ihr einen baulichen rahmen geben könnte. sehr interessant ein solches vorhaben zu projektieren und nicht nur althergebrachte raumvorstellungen und -programme umzusetzen (und ggf. mit ein paar computer-terminals zu ergänzen).
Dr. Ferdinand Groeger
08.03.05
21:43
cocoa moe
bekleckerte Wellpappe - das ist sehr despektierlich, aber o.k. Man kann darüber streiten, ob ein gekonnter Bogen in der Fassadenlinie diese wirklich so auflöst, dass von einem neuen Ausdruck gesprochen werden muss. Ich meine, die Raumplastik sei gelungen und die Mosaikfenster lösen die Fläche gut auf.
ks10
Funktion einer Bibliothek - ich meine, das Centre Pompidou in Paris sei die Antwort. Selbst eine UB sollte sich an dies Konzept im Sinne eines Studium Generale durch Exponate zumindest anlehnen. Von neuen Medien ganz zu schweigen. Im Grunde müsste eine UB auch ein mächtiger Server mit gigantischem Datenspeicher sein. Die verstehen sich immer als Ausleihe. Kulturzentrum wäre heute angemessener. Das geht aber nur bei Neubauten. Die alten sind ja schon froh, wenn sei endlich mal Schiedereale bekommen.
Dr. Ferdinand Groeger
08.03.05
21:44
... wenn sie endlich Schieberegale bekommen.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.