Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>iMac 24 defekt

"iMac 24 defekt" von thomas b.

0
0

Ausgangsbeitrag

thomas b.
thomas b.07.11.0915:06
Die Hintergrundbeleuchtung des Alu-iMac 24 2,8 GHz ist nach 17 Monaten defekt und Apple will von Kulanz nichts wissen, leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. So behilft man sich mit Vordergrundbeleuchtung..

Kommentare

Vogel89
Vogel8907.11.09 15:08
naja also ich mein du wirst das teil wohl reparieren lassen
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
thomas b.
thomas b.07.11.09 15:13
Nein, das lohnt sich leider nicht mehr. Als defekt bei ebay verscherbeln ist leider die wirtschaftlichste Lösung. Wenn man den reparieren lässt (war ja gerade zur Diagnose beim Apple-Service) wird das einfach zu teuer. Der Erlös für das defekte Gerät plus die Reparaturkosten liegen höher als der Gebrauchtwert des reparierten Computers, daher wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn, wir finden irgendwo ein gebrauchtes Display, dann sieht die Sache anders aus.
Skaroth07.11.09 15:14
Das is dochn schlechter Scherz!? Wie kann man denn so bitte arbeiten?
Vividarium07.11.09 15:19
Wie wärs mit einem externen Monitor?

Und wenn er eh hin ist, dann leg doch selbst Hand an und bastel was schönes draus.
thomas b.
thomas b.07.11.09 15:26
Natürlich ist das mit der Vordergrundbeleuchtung ein Scherz, funktioniert aber in bescheidenem Rahmen für den Notfall. Die Tage kommt erst einmal ein externer Monitor dran, aber der iMac muss letztlich weg. Natürlich nicht auf den Schrott oder als Deko, denn es gibt immer Leute, die sich an defekten Geräten versuchen, bei ebay finden sich immer Liebhaber für so was.

Nächster Computer dann doch lieber mit Apple Care...
Tommy1980
Tommy198007.11.09 15:28
Das ist doch ein klarer Gewährleistungsfall. Würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden, wenn Apple von sich aus nicht in die Hufe kommt.
thomas b.
thomas b.07.11.09 15:32
Das ist nur dann ein Gewährleistungsfall, wenn wir beweisen können, das der Fehler schon beim Neukauf "angelegt" war. Nur wie will man das beweisen können? Nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr. Das zweite Jahr der gesetzlichen Gewährleistung kann man letztendlich knicken. Für die Gewährleistung ist übrigens der Händler zuständig, nicht Apple.
TiBooX
TiBooX07.11.09 15:32
Zitat auf ebay zum iMac 24" "Das Display gibt es sogar öfters hier bei eBay für etwa 150 Euro. Display-model lautet: LM240WU2 SLB1 (SLB2)."
Gefunden hier:
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
GeWoldi07.11.09 15:35
thomas b.
Das ist nur dann ein Gewährleistungsfall, wenn wir beweisen können, das der Fehler schon beim Neukauf "angelegt" war. Nur wie will man das beweisen können? Nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr. Das zweite Jahr der gesetzlichen Gewährleistung kann man letztendlich knicken.
Warum das zweite Jahr? Gesetzlich kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten um. Die 12 Monate Garantie sind eine freiwillige (wenn auch fest zugesagte, also einforderbare) Maßnahme von Apple.
thomas b.
thomas b.07.11.09 15:54
Ja, das stimmt mit den 6 Monaten, aber Gerät ist schon 17 Monate alt, die 12 Monate Garantie sind um und bei der Gewährleistung sind wir so oder so in der Beweispflicht. Pech gehabt.

Gebrauchte Diplays gibt es schon mal bei ebay, leider im Moment nur aus England und USA, mit heftigen Versandkosten, wir bleiben da am Ball.

Der iMac von TiBooX' ebay-Link hat sogar noch Apple Care, weiss auch nicht, warum der Typ den nicht reparieren lässt oder da ist was faul.
MacSteve Pro07.11.09 16:01
thomas b.

Was verlangst du für den iMac noch?

Hätte eventuell Interesse!
GeWoldi07.11.09 16:01
Bist Du sicher, dass es das Display ist? Könnte ja auch der Inverter sein?
alfrank07.11.09 16:14
Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, liegt das nicht am LCD, sondern entweder an den Leuchtstoffröhren oder deren Inverter. Und zwar meistens an letzterem.
thomas b.
thomas b.07.11.09 16:17
Der Inverter wie auch die Beleuchtung sind beim 24" iMac fest mit im Display verbaut, leider nicht service-/austauschbar lt. Apple-Werkstatt. Bin mir auch fast sicher, dass da der Fehler liegt, da da Display noch einmal wieder angegangen ist, bevor es endgültig den Geist aufgab.

Preis kann ich nicht sagen, der iMac gehört meinem Sohn, wir werden ihn evtl. demnächst mal bei ebay meistbietend versteigern. oder mach mal ein Angebot, ich geb's dann weiter. Erste Wahl ist allerdings, ein Gebraucht-Display einzubauen.
exappleboy
exappleboy07.11.09 16:29
thomas b.

Bitte mach mir einen Gefallen: Gehe zu mehreren Serviclern bzw. rufe öfter bei Apple an. DA MUSS WAS GEHEN! Und wird auch. Hab Apple auch schon arschlochmässig erlebt, aber so auch wieder nicht. Sag du wolltest es verkaufen und dir ein 27" kaufen oder bist total begeistert von den Apple Produkten und traurig etc. ... LASS DICH NICHT ABWIMMELN. Zur Not mit Freundlichkeit erschlagen!

Viel Erfolg.
MarkoS.07.11.09 18:31
Exappleboy:

Wenn der Kunde so nervig wird, wie du es vorschlägst, wird Apple sich freuen ihn nie wieder zu sehen.
ch!no07.11.09 19:57
Warum sollte das denn arschlochmäßig von Apple sein???

Für 159,- hätte man innerhalb der ersten 12Monate AppleCare hinzukaufen können. Dann hätte jetzt ein Mitarbeiter eines Apple Service Providers den iMac abgeholt, er wär repariert worden und dann wiedergebracht. Und alles kostenlos.

Aber wenn man sich diese 159,- spart (bei dem Kaufpreis des iMac ja echt lächerlich), dann kann man auch nichts anderes erwarten. Warum sollte Apple denn da entgegenkommend sein? Es gibt keinen einzigen Grund...

Also holt euch immer AppleCare oder seht dem Risiko ins Auge nach 12Monaten ein nutzloses Gerät zu haben. So ist das Leben - und auch die Rechtslage...
thomas b.
thomas b.07.11.09 21:46
Also, wenn wir uns bisher zu jedem Mac Apple Care gekauft hätten, hätten wir uns dafür mehr als einen neuen kaufen können. Im Einzelfall ist das jetzt auf jeden Fall sehr ärgerlich, aber unterm Strich ist es so doch noch günstiger. Richtig ärgerlich ist eigentlich nur, dass Apple den Geräten von Haus aus so wenig Garantie mitgibt. Den Preis für Apple Care finde ich nur dann nicht lächerlich, wenn man es in Anspruch nehmen muss. Ansonsten finde ich es auf Dauer ganz schön teuer.

Wäre es jetzt die Festplatte oder ein RAM-Riegel gewesen, Schwamm drüber, aber Display und Motherboard sollen schon länger halten und wenn nicht, sollte bei einem Premium-Hersteller wenigstens Kulanz drin sein.
BenniBrenn
BenniBrenn15.11.09 13:10
AUA!!! der arme iMac!
todzjoe01.12.09 14:55
Sowas nervt und ist echt Ärgerlich.....

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.