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iMovie '09 und h.264 Zusammenfassung
"iMovie '09 und h.264 Zusammenfassung" von alfrank
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Ausgangsbeitrag
alfrank
05.02.09
09:58
So, hier alles aus meinen vorigen Screenshots nochmals zusammengefasst...
Erstes Bild von oben:
Quellmaterial: 16:9 progressive (720*576 Pixel) h.264 PAL 50i Videoaufnahme einer Samsung VP-MX20
Zwischenschritt, da es sonst als 5:4 dargestellt wird: Breite auf 1024 Pixel aufgezogen ohne Neukodierung
- normale Kompressionsartefakte
- normale 50 Hz Interlace-Streifen
- voller Bildinhalt und korrektes Seitenverhältnis
Zweites:
Schnitt: iMovie '09 in einem 16:9 Projekt, Bereitstellen als "großer Film" mit 960*540 Pixeln
- extrem verstärkte Kompressionsartefakte
- normale 50 Hz Interlace-Streifen
- oben und unten beschnitten
- verzerrtes Bild
Drittes:
iMovie '09 bereitgestellt für iDVD 7 in ein 16:9 Projekt, "gebrannt" als Video_TS Ordner, ergibt 720*404 Pixel
- extrem verstärkte Kompressionsartefakte
- falsches und unnötiges Deinterlacing durch Zeilenverdopplung
- oben und unten beschnitten
- verzerrtes Bild
Viertes: Quellmaterial direkt in iDVD 7, "gebrannt" als Video_TS Ordner, ergibt 720*404 Pixel
- Kompressionsartefakte wie in der Quelle
- 50 Hz Interlace-Streifen durch Skalierung verschlimmert
- skaliert auf 720*404 Pixel, obwohl ja auf DVD auch 720*576 progressive möglich wäre
- voller Bildinhalt und korrektes Seitenverhältnis
Kommentare
alfrank
05.02.09
10:04
Hat mir irgendjemand einen Vorschlag, wie ich das Quellmaterial sinnvoll verarbeiten kann ?
iMovie (auch HD bzw '06) verstärkt die Artefakte
iDVD skaliert vertikal, kann also wohl kein progressive 16:9
Ich will eigentlich ganz einfach nur etwas schneiden, ein paar Übergänge und Titel einbauen und das Ganze auf DVD oder als h.264-Datei ausgeben. Und zwar ohne so extremen Qualitätsverlust...
Mit Mini-DV PAL 4:3 hat das bisher (mit iMovie HD) immer problemlos funktioniert. Aber jetzt habe ich (zusätzlich) diesen neuen h.264 Camcorder...
Switcher2k6
05.02.09
10:15
Und mit IMovie HD (6) gehts nicht? Neulich war hier noch der Download Link...
ecaps81
05.02.09
10:25
Hi
Also du musst das Material nur de-interlacen
Ich würde dir raten zu Mpeg Streamclip
dort einfach die Videospur de-interlacen und neu importieren in iMovie 09
dann gibts keine artefakte
du solltest auch schauen ob du beim camcorder einstellen kannst auf de-interlace oder progressive dann ist die qualität wesentlich besser
lg ecaps81
void
05.02.09
10:25
auf jeden fall solltest du das vid deinterlacen... mit mpeg streamclip funktioniert das ganz gut...
dabei gehen natürlich informationen verloren, auf die gefühlte quali wirkt sich das aber positiv aus
Developer of the Day 11. Februar 2013
void
05.02.09
10:25
lol mist zu spät XD
Developer of the Day 11. Februar 2013
ecaps81
05.02.09
10:26
ahja noch ein hinweis
de-interlacen funktioniert nur beim original clip bei original auflösung
lg ecaps81
ecaps81
05.02.09
10:30
naja informationen gehen nicht ganz verloren
also kurz zur erklärung
früher waren fernseher zu schwach um das ganze bild sofort aktualisieren
deswegen hat man immer ein halbbild aktualisiert
zuerst alle ungeraden zeilen und dann alle geraden zeilen
somit entstehen bei starken bewegungen diese striche
das können fernseher ganz gut kompensieren jedoch bei digitalen medien sieht man das ziemlich stark
was du jetzt einfach machst ist
dass das bild mit den zeilen 1,3,5,7,9 und das bild mit 2,4,6,8, zusammengehören und in einem aktualisiert wird
natürlich kann es noch immer passieren das eine bewegung so schnell war
das die 2 halbbilder nicht einwandfrei zusammen passen
was sie jedoch im normalfall tun
alfrank
05.02.09
10:45
Erzählt mir doch nix über Halbbilder und deinterlacen. Ich bearbeite seit Anfang der 90er-Jahre Videos, damals noch mit dem Amiga als Titelgenerator. Dort waren Computerbild und Video schon perfekt synchron durch die Genlock-Fähigkeit des Amiga.
Ausserdem sind sowohl Quelle als auch Ziel PAL 50 Hz interlace, also wozu deinterlacen ?
Bei meinem bisherigen Workflow mit einer Mini-DV 4:3 PAL 50i Kamera und iMovie HD ('06) war das ja auch alles kein Problem.
Wakko
05.02.09
11:02
> Wozu deinterlacen?
Weil die Auflösung zwischen Eingangs- und Ausgangsmaterial unterschiedlich ist.
Wakko
alfrank
05.02.09
11:03
Aber um Euch nicht vor den Kopf zu stossen, habe ich dann doch mal folgendes gemacht:
- die 720*576 h.264 16:9 progressive PAL 50i Datei in MPEG-Streamclip deinterlaced durch Export in DV PAL 16:9, folgende Einstellungen:
- das ergibt eine wirklich gut deinterlacete DV-Datei mit 1024*576 Pixeln:
- die dann in iMovie '09 importiert und als "großen Film" exportiert ergibt das hier:
Also wieder auf 960*540 Pixel skaliert, zwar immerhin ohne zu beschneiden und zu verzerren, aber trotzdem wieder mit verstärkten Kompressionsartefakten...
alfrank
05.02.09
11:08
Wakko: Ich will doch gar nicht, daß die Quell- und Zielauflösung unterschiedlich sind. Das ist auch total unnötig, da es ja PAL 16:9 progressive in 720*576 Pixeln in 50 Hz interlaced auf DVD gibt...
Wenn Ihr die obigen beiden Bild in einem neuen Fenster/Tab öffnet, sehr Ihr sie in voller Auflösung...
bublik
05.02.09
12:17
ich tue mit iMovie nicht schneiden und nur von meinem MPEG2 SD camcorder importieren
so weit wie ich weiß die Option in iMovie 960*540 oder 1920*1080
das gilt nur für HD Videos
die SD Variante soll doch gar nicht skaliert werden
wird es automatisch beim Import auf 960*540 aufgeblasen?
auf dem zweiten bild ist es der Fall und der erste Fehler!
Interlaced Material zu skalieren ist das schlimmste was man macht! Außer man benutzt extra dafür gedachten Soft/Funktionen
zB. in MpegStreamclip (Interlaced Skalieren)oder zB. in AfterEffects kann man es machen
bublik
05.02.09
12:21
ich hab deine Bilder noch mal angeschaut
geschnitten wird es scheinbar im Normalen SD 16/9 Modus
was passiert beim Bereitstellen wenn du Standart PAL 16/9 Auflösung auswählst
hab jetzt kein iMovie parat und weiß nicht was man da einstellen kann
meiner Meinung nach soll es Funktionieren
alfrank
05.02.09
12:23
Man kann bei iMovie '09 die Import-Auflösung nicht einstellen.
Es wird automatisch auf 960*540 skaliert. Das sieht man z.B. beim manuellen Export über Quicktime:
bublik
05.02.09
12:32
woher stamm das Erste Bild ? iMovie oder Originaldatei vor dem Import in iMovie?
wird es beim Import umcodiert in Intermediate?
und was zeigt QuickTimePlayer wenn du nach dem Import ein importierte Clip öffnest
zu viele Fragen ich weiß
aber ich würde auch die Feinheiten wissen
alfrank
05.02.09
12:38
1) Das erste Bild ist die Quelldatei im Quicktime-Player, nur auf eine Breite von 1024 Pixeln skaliert, um auf 16:9 zu kommen.
2) Weiß ich nicht, da iMovie das nicht anzeigt.
3) Kann ich nicht, da iMovie die Datei bzw. deren Speicherort nicht preisgibt.
alfrank
05.02.09
12:45
Korrektur:
3) Ich kann über iMovie zwar die Datei im Finder anzeigen lassen, aber das ist eine 1:1-Kopie meiner Quelldatei, nur im iMovie-Ereignisse-Ordner. Also auch in 1024*576 PAL 50i...
Komisch, woher dann die Reduzierung auf 960*540 kommt...
bublik
05.02.09
12:52
dann ist es klar
zu den Punkten 2) und 3)
SD Material in h264 wird nicht in Intermediate umgewandelt und bearbeitet werden Quelldaten
der Fehler liegt beim Export
du hast wo dein iMovie Verzeichnis liegt auch Ordner für iMovie Projekte, da liegt auch ein Movie für dein Projekt
zieh das in iDVD
oder versuch es mit Exporteinstellungen Original Auflösung zu behalten
ich könnte es ausprobieren und nachschauen aber erst wenn ich Abend daheim bin
alfrank
05.02.09
13:25
du hast wo dein iMovie Verzeichnis liegt auch Ordner für iMovie Projekte, da liegt auch ein Movie für dein Projekt
Guter Tip, aber: in dem Paket Projektname.rcproject liegt zwar ein M4V Film, aber der ist auch schon in 960*540 Pixeln, zwar noch interlaced, aber was bringt's...
bublik
05.02.09
13:55
das wusste ich nicht
sollte man doch mit Exporteinstellungen probieren
das ist bestimmt ne Kleinigkeit die zu viel Stress macht
alfrank
05.02.09
14:19
Das Problem bzw. ähnliche sind in den Apple Discussions zu iMovie '09 (und '08) auch bekannt.
Dortiges, frustriertes, Fazit: in 1080 oder 540 aufnehmen...
alfrank
05.02.09
17:11
So, jetzt importiere ich gerade mal von meiner alten Mini-DV Kamera zwei Sequenzen, einmal in 4:3 (Standard-Auflösung der Kamera) und einmal in 16:9 (optional einstellbar).
Mal sehen, was iMovie '09 daraus macht...
Schon der erste Rückschritt zu iMovie HD: keine Wiedergabe des Videotons am Mac beim Import.
alfrank
05.02.09
17:17
Was schon mal gut funktioniert ist das automatische Importieren inkl. Zurückspulen und Ende-Erkennung, dabei wird 4:3 und 16:9 auch brav erkannt...
Beide DV-Dateien (4:3 und 16:9) sind in der vollen Kamera-Auflösung von 768*576 Pixeln bei 50 Hz interlaced. Trotzdem erkennt iMovie '09 den Breitbild-Clip korrekt.
alfrank
05.02.09
17:33
Beim Bereitstellen als großem Film kommen wieder 960*540 Pixel heraus.
Witzigerweise ist dort aber horizontal sogar etwas mehr Bildinhalt als in der DV-Datei zu sehen.
Und es sind keine Interlace-Artefakte und nur wenig Kompressionsartefakte vorhanden...
alfrank
05.02.09
17:43
Und jetzt nach iDVD exportieren...
Sieht auch ganz gut aus, ausser dass die Auflösung natürlich wieder auf 720*404 Pixel reduziert wird.
alfrank
05.02.09
18:18
Noch ein Experiment:
Die Quelldatei als DV PAL 16:9 progressive mit dem QuickTime Player (statt wie oben mit MPEG-StreamClip) gesichert: sieht noch besser aus, anscheinend vertauscht MPSC die beiden Halbbilder...
So, dann das mal in iMovie '09 importiert und wieder als großen Film exportiert, sieht dann doch etwas besser als das mit MPSC aus:
alfrank
05.02.09
18:32
Muss ich jetzt wirklich erstmal alle Filme des neuen Camcorders nach DV PAL 16:9 progressive wandeln ?
Gut, daß ich die alte Mini-DV-Kamera noch behalten habe...
bublik
05.02.09
21:28
hab gerade getestet
mit einem SD MPEG2 Camcorder
erstes Bild Original Datei
dann fertige VIDEO_TS
wie füge ich Bild ein???
egal
Zeilensprung Artefakte kann ich nicht feststellen
hab direkt an iDVD gesendet
beim Export als QuickTime Movie manuell Große PAL 720x576 (16:9) Apple Intermediate Codec oder ProRes
dann sieht es aus so wie Original
kann es sein dass dein Camcorder falsche Zeilensprung Ding macht und iMovie oder QT dass nicht weiß
was ich komisch finde
wieso nach Fertigstellung in iDVD kommt das 720*404 raus
das ließt du scheinbar im QT Player
das ist Falsch!!
QT ist diesbezüglich doof
das sind die richtige Maße"Mpeg 2 720x576 (1024x576)
ich tippe auf die Falsche zeilensprünge vom Cam
es soll oberes Halbbild zuerst sein
die Lösung nach dem Export aus iMovie manuell die maße vom PAL 16/9 eingeben (1024x576)
dann mit MPSC deinterlasen und erst danach nach i DVD
bissl u viel Konvertieren, aber soll funktionieren
mit DV-Cam sollte kein Problem sein
bei neuen H264 oder MP4 Cams machen die Hersteller oft was die wollen und da ist wenig genormt
oder ich würde ein wenig diesen Seltsamen Material vom Cam zum testen haben
alfrank
05.02.09
21:43
was ich komisch finde
wieso nach Fertigstellung in iDVD kommt das 720*404 raus
das ließt du scheinbar im QT Player
das ist Falsch!!
QT ist diesbezüglich doof
das sind die richtige Maße"Mpeg 2 720x576 (1024x576)
Stimmt, VLC stellt es in 1024*576 dar...
bublik
05.02.09
22:04
alfrank
Muss ich jetzt wirklich erstmal alle Filme des neuen Camcorders nach DV PAL 16:9 progressive wandeln ?
nein, nicht ganz, erst nach dem export aus dem iMovie
und nimm bitte Apple Intermediate Codec oder ProRes
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