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kein umtausch :( bin sauer
"kein umtausch :( bin sauer" von bugmenot
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Ausgangsbeitrag
bugmenot
19.01.09
18:33
MBP 17
Samstag Abend ist mein Akku aufgeblasen - bei völlig normalen Gebrauch - obwohl der Akku in keiner Umtauschaktion dabei war.
Apple Care möchte ihn nicht mehr tauschen da (2x Bestätigen lassen!) "Aufblähende Akkus normale Verschleißerscheinungen sind" *sick* , und da ich schon über der Garantiezeit bin. (Apple Care hat nach 15 min Diskussion einfach aufgelegt) Wenn ich nicht gerade am Notebook gesurft hätte und sofort reagiert hätte als sich der Akku aufbläst währe vielleicht viel schlimmeres passiert (war irre heiß)
Inzwischen ist der akku etwas geschrumpft, aber er ist verbogen.
Ich bin sehr enttäuscht - gerade weil in den Bewertungen auf apple.com steht das sie ohne groß nachzudenken sofort ausgetauscht wurden da dies öfter vorkommen kann.
Was findet ihr? Ist austausch des Akkus zuviel verlangt? Gehört aufblasen des Akku zu "normalen Verschleißerscheinungen"?
Noch dazu taktet das MBP auf halbe Leistung herunter wenn kein Akku eingelegt ist
Kommentare
DonQ
19.01.09
18:40
höflich, freundlich und fragen, natürlich paar mal.
wobei, sowas wohl in ein austauschprogramm gehört, aufblähende akku, vielleicht hat's nicht verstanden das er fast geplatzt wäre…
ruf nochmal an udn schildere das ruhig und sachlich, frag nach kulanz und frag wenn es abgelehnt wird, warum denn andere aufblähende, platzende und feuerfangene akkus ausgetauscht wurden…ob du warten sollst bis das book feuer fängt…
vorrausgesetzt, es ist wirklich ein fehler, wovon ich schon ausgehe.
an apple a day, keeps the rats away…
bugmenot
19.01.09
18:50
Hab bei Apple Care darauf Angesprochenen das es ein Austauschprogramm gab gerade deswegen da einige Akkus sich aufblähen - Seine Reaktion war das mein Akku nicht auf der Liste stand und darum nicht ausgetauscht werden kann obwohl gerade das passiert ist... mit der Argumentation das die Garantie ausgelaufen ist.
ma.
19.01.09
18:58
Wie alt ist der Akku, und wieviel Ladezyklen?
Von Apple kann man alles erwarten, aber 100%ig keine Kulanz! *sick*
Meine Geschichte:
Einen der ersten Intel iMacs direkt von Apple gekauft.
Als ich den nach ca. 9 Monaten verkaufen wollte (hatte einen neuen iMac bestellt) stellte ich fest dass die OS X DVD Nr. 1 defekt ist.
Apple-Support: auf die DVDs ist nur
sechs Wochen
Garantie. Ersatz können wir Ihnen schicken, kostet 180 € inkl. Versandkosten!
Die DVDs vom neuen iMac liefen nicht auf dem alten, was habe ich also gemacht: ich bin der indirekten Aufforderung zum Betrug gefolgt, habe einen alten Refurb-iMac bestellt, die DVDs ausgetauscht und den iMac gleich wieder zurück geschickt.
Vielleicht solltest Du das auch so machen.
maybeapreacher
19.01.09
19:00
wie gesagt, ruf noch mal an, freundlich, sachlich, nett.
Damit hab ich bisher alles bekommen bei Apple, und ich bin nach wie vor
sehr (!!) zufrieden mit dem Service!
Das Ding wurde heiß, hat angefangen zu blähen, das sind eindeutig mehr als nur "Anzeichen", dass der Akku ein ernsthaftes Problem hat, und das gehört zurückgenommen. Fertig. Ruf einfach an. Nochmal. Wenn Du nichts erreicht, nochmal.
Oder such Dir nen gescheiten ServiceProvider!
EDIT:
ma: das hab ich aber schon mehrfach (!!) anders erlebt mit der Kulanz!
Und das mit dem Betrug ist echt... unter aller Kanone!! Man macht sich von seinen Install-Medien einfach ne Backup und gut ist! Außerdem: Sache, die Menschen machen, gehen nun mal kaputt, so ist das!
Und eine Aufforderung zum Betrug drunter... man man man. Echt!
DonQ
19.01.09
19:03
ruf noch mal an und frag nach kulanz, vorsicht, wenn der hotliner nicht nachfragen muss wegen kulanz, ist er schlicht meist unfähig, einfach auflegen und nochmal anrufen…würde ich wieder so pauschal sagen.
schildere das dein akku eigentlich auf der liste stehen müsste und sie das ja kulanter weise vor ort prüfen könnten, bei einem kulanz tausch(da brauchst du aber eine kreditkarte, die noch mit so 75% des neuaustauschteils belastbar sein muss…die aussage, wir belasten es nicht, stimmt nicht ganz, sie machen eine anfrage…
hat mir meine bankerin auf den cent genau auch genannt, als ich was auf "kulanz" tauschen liess…
an apple a day, keeps the rats away…
bugmenot
19.01.09
19:14
Der Akku ist so alt wie das MBP selber - 2 1/2 Jahre alt.
Hatte aber nur ca 130 Ladezyklen und vor ner Woche war der Zustand laut System-Profiler "gut" (wie der Status jetzt ist kann ich nicht sagen)
Selbst die Statusleds am Akku funktionieren noch.
Habe bei Apple Care mit 2 Personen geredet, alle stellten sich stur auf die Policy da er außerhalb der Garantiezeit war.
Bin hier in Wien, war anfangs bei MCShark die konnten aber nix machen (haben aber alle Seriennummern notiert & ne Case-ID bei Apple erstellt) und haben mich auf die Apple Care Telefonnummer verwiesen.
Ich werde es Morgen nochmals versuchen (Apple Care)
Danke, ich werde euch auf den laufenden halten!
DeSven
19.01.09
19:41
Naja, nach 2 1/2 Jahren kann ein Akku schonmal seinen Geist aufgeben. Ob mit oder ohne Blähen spielt dabei letztlich keine Rolle.
Warum sollte es auch?
Wenn du sowas abgedeckt haben möchtest, empfehle ich das nächste Mal den Kauf eines AppleCare Paketes. Da gibt es immer Möglichkeiten innerhalb der 3 Jahre solche Sachen abzuwickeln.
ma.
19.01.09
19:49
maybeapreacher
...
EDIT:
ma: das hab ich aber schon mehrfach (!!) anders erlebt mit der Kulanz!
Und das mit dem Betrug ist echt... unter aller Kanone!!
Man macht sich von seinen Install-Medien einfach ne Backup und gut ist!
Außerdem: Sache, die Menschen machen, gehen nun mal kaputt, so ist das!
Und eine Aufforderung zum Betrug drunter... man man man. Echt!
Die DVD war kaputt, wie soll ich da ein Backup von machen?
Was meint wohl der eBay-Käufer wenn er einen neuwertigen iMac kauft und da liegen Raubkopieen vom Betriebssysten bei?
Wer aus diesem Forum hat denn eine Kopie von seinen OS X DVDs auf DL-Medien?
Bei meinem niegelnagelneuen MB Pro war wieder die DVD Nr. 1 defekt, dieses Mal habe ich es gleich am ersten Tag gemerkt und reklamiert. Was also wenn man brav eine Sicherungskopie macht, und die original DVD nach 8 oder mehr Wochen nicht mehr funktioniert?
Wieso gibt Apple eigentlich nur sechs Wochen Garantie auf die Medien, glaubst Du das ist Gottgegeben?
Oder wäre es nicht doch schlicht kullant wenn Apple innerhalb der einjährigen Herstellergarantie die Dinger gegen Portokosten austausch würde?
Kullanz ist, wenn der Hersteller nach Ablauf der regulären Garantie kostenlos ersatz leistet. Dass das nicht so ist kann man in zig Foren lesen, selbst wenn die Applegarantie erst 3 Tage abgelaufen ist gibst nichts von Apple.
"Damit hab ich bisher alles bekommen bei Apple," so was denn? Jeder kann hier seine himmlischen Applegeschichten erzählen, keiner kann es kontrollieren, deshalb nochmal:
Apple ist die unkullanteste Firma, das kann man in jedem Appleforum von echten betroffenen lesen!
So, jetzt vetragen wir uns wieder und sprechen zusammen ein Applegebet:
Lieber Mac, der du stehst auf meinem Schreibtisch
mit Apple-Speicher für 500 €, der regulär 120 € kostet
und mit einer Apple-SSD für 500 €, die regulär 280 € kostet
bitte bitte lese jetzt diese DVD
und hüte mich vor der Versuchung
Apple der Unkullanz zu bezichtigen.
Aaamen
bugmenot
19.01.09
19:50
Das die Akkus nach einiger Zeit den Geist aufgeben ist klar, allerdings nicht das sie sich im Normalgebrauch erhitzen und aufblasen.
Wiegesagt ich bin froh das ich es bemerkt hab als es passierte, wer weiß was sonst geschehen währe...
Jaguar1
19.01.09
19:59
Noch mal:
der Akku war
nicht
in der Umtauschaktion, richtig?
Du willst nach 2,25 Jahren einen obwohl Apple nur 1 Jahr Garantie gibt einen neuen für Lau!?
Respekt!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
bugmenot
19.01.09
20:03
der Akku war nicht in der Umtauschaktion, richtig?
Ja, und er ist
trotzdem
aufgeplatzt!
Du willst nach 2,25 Jahren einen obwohl Apple nur 1 Jahr Garantie gibt einen neuen!?
Ich möchte Ersatz, der nicht explodiert bei normalen Gebrauch, das das MBP nicht heruntertakten muss. Die Akkulaufzeit ist nebensächlich.
croc_one
19.01.09
20:09
DeSven
Wenn du sowas abgedeckt haben möchtest, empfehle ich das nächste Mal den Kauf eines AppleCare Paketes. Da gibt es immer Möglichkeiten innerhalb der 3 Jahre solche Sachen abzuwickeln.
Not true. Akkus gehören nicht dazu, da sie eben normale Verschleißteile sind und daher nicht durch den ACPP angedeckt werden.
DarkLord541
19.01.09
20:21
Verweise mal hier rauf. Nenne denen zur Not auch noch den Link. Hat damals bei mir Wunderbar geklappt als ich dieses Problem hatte:
MacBook and MacBook Pro Battery Update 1.2:
Beharre dabei vor allem auf diesen Absatz:
For MacBook and MacBook Pro systems with Intel Core Duo processors, this program extends repair coverage on the battery for up to two years from the date of purchase of the computer.
Identifying an affected battery
Affected batteries will have one or more of the following symptoms:
* Battery is not recognized causing an “X” to appear in the battery icon in the Finder menu bar.
* Battery will not charge when computer is plugged into AC power.
* Battery exhibits low charge capacity/runtime when using a fully charged battery with a battery cycle count (as shown in System Profiler) of less than 300.
* Battery pack is visibly deformed.
Note: If your MacBook or MacBook Pro battery does not have any of the symptoms noted above, your battery does not need to be replaced.
Achja und wenn sie sagen das deins ja schon 0,25 Jahre älter als 2 ist... einfach weiter diskutieren.
Hat als mein Akku damals gesponnen hat geholfen. Wie in dem anderen Thread nach zu lesen. Viel Glück.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
MacBookAndi
19.01.09
20:39
So wie man in den Internetforen ließt gibt es dieses Problem eher bei dem MacBook Pros - oder hat von euch schon jemand diese Erfahrung mit dem MacBook gemacht?
flapappi
19.01.09
21:47
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du! Beim 2. Anruf wurde mir zugesagt mir würde ein neuer Akku geschickt - und so war es dann auch. Also: Bisschen öfter anrufen und höflich fragen. Jedoch finde ich es auch eine Frechheit dass sowas nicht sofort und ohne Diskussion ausgetauscht wird. Komische Sache das!
Griflet
19.01.09
22:34
Mein Akku ging nach etwas mehr als einem Jahr nicht mehr, d.h. die Kapazität war am Ende. Wenn der Akku nicht einmal leer war (ca. 80%), ging der Rechner nicht in den Ruhezustand, wie es normal ist, sondern komplett aus. Ohne Vorwarnung. Im Gegensatz zu meinem alten iBook, bei dem der Akku nur noch 15min. hielt, das Gerät aber danach auch zuverlässig in den Ruhezustand wechselte, war dieser Akku einfach kaputt. Nach mehreren Anrufen mit teilweise unverschämten Apple-Mitarbeitern, aber auch teilweise äußerst netten: kein Umtausch. Habe mir dann einen neuen gekauft...
Tomac
20.01.09
10:19
Ich ging mit meinem aufgeblähten Akku in den Apple Store in Zürich, musste 10 Minuten warten und bekam ohne weitere Fragen einen neuen Akku. ich musste nicht mal eine Rechnung zeigen. Das MBP hatte keine Garantie mehr. Ich war schwer beeindruckt! Zuvor war ich bei einem anderen Händler (Letec.ch), der wollte den Akku nicht ohne weiteres ersetzen.
sonnendeck
20.01.09
16:11
...will ja keine Werbung machen aber Online bestell ich nichts mehr bei Apple, wenn ich zu meinem Gravishändler hier Vorort gehen, kümmern die sich drum, okay mit einem Akku das 2 - 3 Jahre alt ist, naja shit happens aber ein Jahr + sollte es schon halten.
bugmenot
20.01.09
17:09
Inzwischen hab zusätzlich bei tools@work & MCShark (Wien) nachgefragt - mit den selben Ergebnis das das ding einfach zu alt zum Umtauschen ist.
Hab mich jetzt damit abgefunden und nen billigen Ersatzakku bestellt, da Apple mir 142€ (teurer als Amazon&co) verlangen wollte.
Schade eigentlich, ich finde es schon recht stark das sich der Akku nach 2 1/2 Jahre völlig normalen Gebrauch durch Aufblasen selbst zerstört und womöglich das ganze Notebook mitgezogen hätte
Man stelle sich vor was bei den neuen MBP 17 ohne auswechselbaren Akku passiert währe
Insgesamt bin ich doch günstiger weggekommen als mit den Kauf von Applecare (solange jetzt 1/2 Jahr nichts passiert
, Neukauf steht aber eh sowieso bald bevor)
Danke jedenfalls an euch!
mbp|kamilion
20.01.09
18:18
bugmenot
also ich muss auch sagen das ich sehr sehr gute erfahrungen gemacht habe mit dem apple service. mir wurde sogar schonmal ein bottom case getauscht weil einer der beiden hakenhalter abgebrochen war (mbp mid 2007).
eigentlioch echt nur freundlich sein und den mitarbeiter darum beten sich mal mit der kulanzabteilung in verbindung zu setzten.
würde das an deiner stelle nicht so hinnehmen. schließlich hast du nen acp. wozu denn wenn sowas darüber nicht läuft. würde mich zunächst nochmal an apple wenden, dann an einen asp. zu guter letzt das ganze dokumentieren mit fotos und an apple deutschland eine beschwerde schicken und die mal fragen wozu du dir für 299 EUR nen acp gekauft hast.
und wieso das ne normale verschelißerscheinung sein soll, das soll mir mal einer erklären...
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
bugmenot
20.01.09
20:00
Info: hab kein Apple Protection Plan gekauft, sonst würde ich mich ja viel mehr ärgern
Nunja ich kann morgen einen weiteren Versuch starten allerdings hat Apple schon alles (Seriennr. usw) im System und glaube nicht das ich da noch was ändern kann.
DarkLord541
20.01.09
22:18
bugmenot
Info: hab kein Apple Protection Plan gekauft, sonst würde ich mich ja viel mehr ärgern
Nunja ich kann morgen einen weiteren Versuch starten allerdings hat Apple schon alles (Seriennr. usw) im System und glaube nicht das ich da noch was ändern kann.
Doch.. keine Angst. Ich musste auch 2 mal anrufen und nur stur aber freundlich sein. Wie gesagt, mein Tipp.... beharre auf den Link. Wobei jetzt da was steht von 2 Jahren ab Kauf. Als ich das Spiel durch hab stand da noch "even if your MacBook or MacBook Pro is out of warranty" was natürlich 1 Tag - 99 Jahre bedeuten kann.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
mbp|kamilion
20.01.09
23:38
bugmenot
oh sorry, hatte das irgendwie im kopf. dann denke ich das du nicht viel erfolg haben wirst.
also nach 2,5 jahren bei einer einjährigen herstellergarantie denke ich wirst du nicht viel erwarten können.
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
bugmenot
22.01.09
18:16
so - Heute nochmal bei Apple angerufen:
Erster Anruf: Daten entgegengenommen (Seriallnr., Akkuzustand usw.), Gefragt ob ich Fotos machen kann, ich sollte aber in einer Stunde nochmal Anrufen.
Zweiter Anruf: FallID gesagt, 10 min Warteschleife, "kein Umtausch möglich laut Technik, gerät zu alt". Der Telefonsupporter entschuldigte sich, aber da ich das Pech/Glück habe ein Akku zu besitzen der nicht bei ner Umtauschaktion dabei war und er schon zu alt ist gehts nicht.
Schade aber was Solls, kann nix mehr ändern.
Von mir bestellter Ersatz-akku (Günstiger Nachbau von Amazon) ist unterwegs.
weeper
23.01.09
09:35
gehen auch günstige nachbaus? ich bräuchte auch einen neuen für mein macbook pro
bugmenot
23.01.09
13:38
Kann ich dir hoffentlich bald berichten, Lieferung ist unterwegs. Hab mir einen 69,90€ Akku den es auch bei Amazon gibt bestellt da mir die Batterielaufzeit, Farbe des Akkus & co weniger wichtig sind als das das MBP 17 nicht heruntertaktet und zwischen 2 Steckdosen nicht unbedingt ausgeht
Außerdem wenn man sich die Bewertungen von original Akku anschaut kann er nicht sooo viel schlechter sein
http://store.apple.com/us/product/MA458LL/A?fnode=MTY1NDEwMQ&mco=MjE0ODI1MQ
pirxx
09.02.09
18:46
Habe das selbe Problem fast zeitgleich!
Ebenfalls mit MBP 17" (von Anfang '07)
Beim Apple Support zunächst mit jemandem gesprochen, der mir keine Kulanz einräumen konnte, da unbefugt, aber den Austauschakku für 109 € (Nachlass 30€) inkl. kostenfreien Versand und Rückname des Alt-Akkus angeboten hat.
Habe mich dann mit jemandem verbinden lassen, der über Kulanzen entscheidet. Dieser Herr war im Gegensatz zu mir sehr unfreundlich und hat die Kulanz abgelehnt, da die Seriennummer dieses Akkus in keinem Austauschprogramm von Apple enthalten wäre.
Als jemand, der seit 1992 einen Apple nach dem anderen kauft und das erste Mal nach Kulanz fragt, bin ich darüber sehr enttäuscht.
Ich bin der Meinung, dass das kein normaler Verschleiss ist. Wenn ich hier lese, dass es jemand anderem zeitgleich ähnlich geht, denke ich umso mehr, dass Apple kulanter reagieren sollte. Wenn noch jemand das Problem hat, dann bitte hier oder in anderen Foren posten. Ist doch interessant, wenn die Dinger alle gleichzeitig kaputt gehen.
teorema67
01.03.09
16:50
So ein Akku ist normalerweise nach 2 Jahren hinüber. Nach 2 1/2 Jahren neuer Akku wäre da schon sehr kulant
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
mac_candy
12.04.09
23:11
MBP 17" Juni 2007
heute ist während des betriebes plötzlich der akku aufgebläht und mein macbook hat sich abgeschaltet.
so etwas ist meiner ansicht nach jenseits jeglicher garantie oder kulanz für den kunden unzumutbar und inakzeptabel.
solche akkus gehören umgehend ersetzt, egal wie alt oder ob auf irgend einer liste oder nicht.
hätte ich davon körperlichen schaden genommen, wäre apple auch dafür haftbar.
der akku wird mir hoffentlich diskussionslos und mit einer entschuldigung für den unglücklichen zwischenfall ersetzt.
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