Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>mein täglicher arbeitsplatz!

"mein täglicher arbeitsplatz!" von Davek

0
0

Ausgangsbeitrag

Davek
Davek31.10.0520:25
na wenn denn schon alle ihre instrumente präsentieren, will doch auch ich euch ein bild zeigen !
„Keep the Beat“

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.10.05 20:30
Und auf welches von den vielen Dingern klopfst du drauf?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.10.05 20:31
Und wie heisst die Band?
Davek
Davek31.10.05 20:33
na ja, das was ich gerade so erwische !

das ist eines meiner grössten drums die ich habe, brauche ich auch nur bei grossen musik projekten, ansonsten benutze ich lieber kleine 5 teilige sets! und in music clubs hatt man eh nicht so viel platz
Keep the Beat
pixler31.10.05 20:33
an die toms links kommste aber nur schwer ran ! dauert bestimmt eine ganze stunde das teil aufzubauen lecker
pixler31.10.05 20:34
eines deiner grössten? ja wie viele haste denn?
Davek
Davek31.10.05 21:14
Schattenmantel: ich bin freelancer, und werde gebucht für studios konzerte usw. habe noch diverse jazzbands!

pixler: na ja so einige, das gute ist, wenn man firmen hat für die man spielt, meinen sponsoren versorgen mich da mit genügend drums !
Keep the Beat
Davek
Davek31.10.05 21:16
pixler: wegen dem aufbau dieses sets, das geht schnell, alles auf einem rack, innerhalb einer halben stunde bin ich spielbereit! die bongos - das sind keine toms - ganz links erreiche ich aber gut !
Keep the Beat
vb
vb31.10.05 21:17
pixler

fast alle musiker haben mehr als ein instrument. klingen alle unterschiedlich.
unser drummer hat insgesamt auch 4 sets: eins im proberaum, eins zu hause, eins zusammengelegt in koffern für die studio- jobs und ein kinderset für seinen sohn. nur die snare, die stöcke und vereinzelt ersatzfelle werden untereinander ausgetauscht. normal...
es gint zb auch praktisch keine 2 gitarren, die gleich klingen. ist anders als bei computern;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Davek
Davek31.10.05 21:36
vb: danke für die erklärung !
Keep the Beat
vb
vb31.10.05 22:40
gerne!:-)
frage zum rack: bist du zufrieden damit?

ich hab mal mit nem drummer gespielt, der ein rack hatte ( quasi um ihn herum ). war zwar schnell, allerdings hatte das teil eine eigenresonanz bei einer bestimmten frequenz. dieser ton war latent immer mit drin und schwer zu eliminieren. ich hatte damit echte probleme bei der aufnahme im studio, weil dieser ton immer mitklang. wenn man die toms aber gatete, klangen sie nicht mehr gut, weil das ambiente praktisch weg war, die toms klangen steril. problematisch....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
vb
vb31.10.05 22:42
btw, die sets unseres drummers:

sonor signature, yamaha, troyan ( war vor jahren mal endorser für troyan )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Davek
Davek31.10.05 23:26
vb: zu deiner frage wegen dem rack, also im studio würde ich nie mit einem rack arbeiten, gerade wegen dem problem das du beschrieben hast. das rack ist einzig in der hinsicht sinnnvoll, wenn man live auftritt. natürlich kann man auch doft auf das verzichten, aber ich muss sagen bei live konzerten war ich bis jetzt immer froh, das ich ein rack habe, man hatt alles schnell an seinem platz und das ist wirklich praktisch bei einem grossen set. aber eben im studio finde ich dies überflüssig und ich würde es auch nie brauchen, da ich im studio kleine sets spiele, so als jazzmusiker ist es so oder so eher die ausnahme das ich solche sets spiele;-)!
Keep the Beat
ThomasR.31.10.05 23:27
Mal ne ernst gemeinte Frage, geht das Trommeln eigentlich auf die Ohren ?
Ist "Taubheit" als Berufskrankheit anerkannt ?


Ansonsten schöne Sache
Oliboli31.10.05 23:40
Ich mag keine Schlagzeuger die immer in voller Lautstärke spielen müssen! Wie soll mann denn da die Instrumente stimmen, wenn der Drummer mal wieder die Sau rauslassen muss
Dezent tönts genausogut

Mich würde es stören, dass ich mein instrument nicht mittnehmen könnte
Davek
Davek31.10.05 23:49
oliboli: da musst du dir keine sorgen machen, bei profi musikern läuft das anders, da wird nicht in voller lautstärke gespielt, dynamik ist wichtig, und das gerade als jazzmusiker. wenn mir jemand sagt das man das schlgazeug leise nicht spielen kann, kann ich nur den kopf schütteln, der hat in dem fall keine ahnung vom schlagzeug spielen, ich bin immer wieder erstaunt, dass viele einfach nicht leise spielen können, keine dynamik nichts. das ist schade. wenn nach konzerten die leute zu mir kommen und mir sagen, sie hätten nicht gewusst das man auf einem schlagzeug so spielen kann, dann habe ich mein ziel erreicht !

ThomasR.: also wer ohne gehörschutz spielt, der hat echt ein problem, dass kann ein problem werden. ich kenne so einige die deshalb aufhören mussten, weill es ainfach nicht mehr geht, mit einem tinnitus. meine schüler dürfen bei mir gar nicht erst ohne gehörschutz spielen. da kenne ich nichts.
Keep the Beat
ThomasR.31.10.05 23:51
Danke, wusste ich echt nicht, das mit dem Gehörschutz.

vb
vb01.11.05 01:04
oliboli

meine erfahrung: gitarristen sind schlimmer, glaub mir. das mit der lautstärke ist so ne sache - wenn man rock spielt, brauchts einfach einen gewissen druck. ausserdem klingt ein drum einfach anders, wenn man gas gibt, zb mit kantenschlägen usw ( rimshots ) in diesem fall empfehle ich ohrenstöpsel ( wie sie zb mein drummer benützt ) bei jazz isses wieder was anderes. wie gesagt, hängt auch mit dem musik-stil zusammen.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Davek
Davek01.11.05 10:33
vb: ich denke oliboli hat gemeint, bevor überhaupt ein konzert anfängt! beim stimmen und einstellen der instrumente gibt es ja immer so ein durcheinander, also bei meinen bands nicht ! alle wollen möglichst ihr instrument einstellen und da macht ja wohl oft der drummer den meisten lärm und da nerven sich die gitarristen, weil sie ihre instrumente nicht in ruhe stimmen können.

na ja aber ich finde auch das kann man regeln !
Keep the Beat
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.11.05 12:11
Gehörschutz ist verdammt wichtig. Doch zum spielen müssen die bei mir raus. Aber bei Proben oder an Partys sind sie schon wichtig.
Davek
Davek01.11.05 12:14
DJ-Bass-L: na ja ich kenne auch so einige die beim spielen die raus nehmen, aber ich benutze professionelle, speziell auf das gehör angepassten gehörschutz, die sind einfach genial, und mit dennen spielt man noch druckvoller! ansonsten In-Ears ist auch ne tolle sache, aber ohne gehörschutz läuft bei mir nichts, da kenn ich nichts !
Keep the Beat
Kekserl
Kekserl01.11.05 12:49
gehörschutz werd ich mir auch wieder angewöhnen müssen. mit jeder weiteren vorlesung, die ich in der richtung besuche (gehörschäden, physionomie des ohres, ....) wird mir angst und bange

übrigens, tipp: gitarren kann man auch geräuschlos stimmen, ohne sich selbst zu hören. das geheimrezept heisst stimmgerät
fürzlbürzl...
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.11.05 12:57
davek

Für ein Drumer sicherlich gut, aber ich spiele Horn und brauche einfach meinen originalen Klang. Ich habe im Moment solche die ich kurz vor einem Einsatz rausnehmen kann. Die angepassten Schutzdinger sind meine nächste Investition. Aber auch die werde ich nur benutzten, wenn ich an einem Konzert bin als Zuschauer oder unwichtige Proben habe. Die Dinger sind bei Bläsern im klassischen Orchester während dem spielen sehr selten drin.
Davek
Davek01.11.05 13:12
DJ-Bass-L: ja ich versteh das nur zu gut. als ich während meinen musikstudium im orchester gespielt habe, war es für die bläser am schmlimmsten, weil sie direkt vor den schlagzeuger ihre plätze hatten, also probleme mit dem gehör war dort an der tagesordnung. ich finde nun mal einfach das das gehör als musiker das wichtigste organ ist, und dies lohnt es sich zu schützen. ich kann nur empfehlen speziell angepassten gehörschutz anfertigen zu lassen, diese investition lohnt sich. zudem kann man die filter paare auswechseln und so selbst bestimmen, um wie viel man die lautstärke senken möchte, und der klang bleibt unverfälscht, !
Keep the Beat
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.11.05 13:29
davek

Wo hast du studiert?
Davek
Davek01.11.05 14:53
DJ-Bass-L : in luzern musikhochschule und in bern swiss jazz school!
Keep the Beat
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.11.05 17:41
Ich studiere im moment an der musikhochschule in zürich.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.