Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>nix neues...

"nix neues..." von Newton1987

0
0

Ausgangsbeitrag

Newton198716.01.1216:29
Bei mir stehen Neuanschaffungen an. Aber derzeit muss ich wohl leider warten.
Die Grafik, denk ich, kennt ihr...

Sehe nur ich das so, dass Apple zur zeit etwas im Rückstau ist? Ipod shuffle, iMac, iPad sind doch schon etwas "alt" und ich möchte mir nichts "altes" kaufen.

Sind die Produktzyklen von Apple eigentlich lang oder kurz im Vergleich zu anderen Firmen?

Kommentare

rasmusonline16.01.12 16:46
So einfach ist das nicht.

Apple hat nur "wenige Produkte" mit kurzen Zyklen während andere Hersteller viele Produkte haben die dafür längere Zyklen, oft auch nur Einen haben.



Vergleiche mal das iPhone und die Zyklen mit den diversen Handys der anderen Hersteller.

Jedoch stand hier auch vor ein paar Tagen in den News, dass diese anderen Hersteller nun auch wie Apple nur wenige Produkte anbieten wollen.
sandma
sandma16.01.12 16:52
Die Grafik finde ich persönlich so nicht ganz richtig.

Im Bereich der Ipods wird sich bis September 2012 nicht viel tun... auch beim Iphone wirds erst um diese Zeit was neues geben wenn Apple den gleichen Kurs wie beim Iphone 4S einhält.

Auch das Cinema Display (jetzt ja Thunderbolt Display) wurde erst vor kurzem ausgeliefert und wird nicht so schnell aktualisiert werden.

Neuerungen stehen jedoch beim Ipad (März) und auch bei den Notebooks/Imacs an. Hier ist die neue Intel Ivy Bridge Architektur sehr wahrscheinlich in der ersten Hälfte des des Jahres. Evtl. sogar ein neues Design beim Macbook Pro... (wie immer aber nur Gerüchte)

Wenn du ein Ipad/macbook/ Imac willst rate ich dir also noch bisschen zu warten. Beim Rest kannst du getrost zuschlagen.
violenCe16.01.12 20:56
ich leide mit dir
warte auf einen neun imac
vllt auf den danach.... ob erst der mac oder die ivy bridge kommt...

denke mal das die imacs im märz kommen. ivy ja leider erst april, bis apple sie verbaut hat ist es ende 2012.

von daher, muss ich mal sehen ob ich mir auch ohne 22nm cpu nen neuen intel kaufe:-/
@pplesticker16.01.12 21:13
rasmusonline
Apple hat nur "wenige Produkte" mit kurzen Zyklen während andere Hersteller viele Produkte haben die dafür längere Zyklen, oft auch nur Einen haben.

Vergleiche mal das iPhone und die Zyklen mit den diversen Handys der anderen Hersteller.
Was den Produktlebenszyklus angeht, hast du (abgesehen vom iPhone) recht. Apple nimmt seine Produkte im Vergleich zu anderen wieder sehr schnell vom Markt (nämlich dann, wenn es neue gibt), während andere Hersteller viel öfter verschiedene Generationen ihrer Produkte zeitgleich verkaufen.
Ausgerechnet bei deinem vorgeschlagenen Beispiel, dem iPhone, stimmt das zufällig nicht: der Handymarkt ist so kurzlebig, dass auch Produktlebenszyklen im klassischen Sinn von über eineinhalb Jahren wie beim iPhone 4 mehr als unüblich sind. Und da ist die Tatsache, dass man das iPhone 4 auch nach der 4S-Einführung noch kaufen kann, noch nicht mal mit eingerechnet.

Newton1987 spricht aber, obwohl er fälschlicherweise das Wort "Produktzyklus" benutzt, eher von einer Art Innovationszyklus*. Also der Zeitspanne, die es dauert, bis Apple neue Produkte auf den Markt wirft. Und die ist im Vergleich zu anderen Herstellern sehr viel länger.
Während andere Hersteller gefühlt jeden Monat eine Hand voll neue Produktversionen mit oft nur einer/wenigen Detailveränderungen herausbringen (z.B. schnellere Prozessor oder höhere Auflösung oder bessere Grafik oder mehr Speicher oder FeatureXYZ) und diese Version dann parallel zu den älteren verkauft bündelt Apple gewöhnlich mehrere dieser Features je nach Produkt alle 1-3 Jahre zu einem größeren "Paket" an Neuerungen.
Deshalb gilt beim Kauf von Apple-Produkten auch die Regel: Kauf am besten dann, wenn es neu raus gekommen ist, zu einem späteren Zeitpunkt fehlen Features, die die Konkurrenz bereits eingebaut hat.

Galeriebild
Der iPod touch ist auf keinen Fall grün, der hatte in der letzten Zeit praktisch einen 2-jähringen Innovationszyklus*, und ist nun bereits im 2. Jahr dieses Zyklus angekommen. (Der iPod touch 2G/3G wurde mit minimalen Änderungen von Herbst 2008 bist Herbst 2010 verkauft, der 4G wurde im Herbst 2010 vorgestellt und hat im Herbst 2011 nur eine zusätzliche Farbe bekommen, das wahre Update kommt erst im Herbst dieses Jahres.)

*Disclaimer: Ja, mir ist bewusst, dass das Wort Innovationszyklus üblicherweise in einem anderen Zusammenhang gebraucht wird. Ich habe es hier nur benutzt, weil mir kein treffenderes Wort dafür eingefallen ist.
rasmusonline16.01.12 21:25
Du benutzt BWL Begriffe, das ist schon grundlegend schlecht!
Was den Produktlebenszyklus angeht,

Der Lebenszyklus bedeutet für mich wie lange ein Produkt hält, also zu gebrauchen ist bevor es verschleißt.

Deshalb gilt beim Kauf von Apple-Produkten auch die Regel: Kauf am besten dann, wenn es neu raus gekommen ist, zu einem späteren Zeitpunkt fehlen Features, die die Konkurrenz bereits eingebaut hat.

Sieht man bei Thunderbolt ja wie sehr das stimmt. LoL.
Newton198717.01.12 04:27
Danke für eure Einschätzung!

Also zwingt mich Apple auf ihre neuen Produkte zu warten
Beim iPhone habe ich es erfolgreich geschafft, dass mein derzeitiges Handy zum Zeitpunkt des Erscheinens immer so gut war, dass ich mir kein iPhone zulegte obwohl ich seit dem 3G eins haben will....

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.