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Der Tod kommt mit Mach 20
"Der Tod kommt mit Mach 20" von sonorman
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Ausgangsbeitrag
sonorman
10.08.11
10:40
Die amerikanische DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) entwickelt derzeit eine Art Raketendrohne, die innerhalb von nur einer Stunde jedes beliebige Ziel auf der Erde erreichen können soll. (Mach 20 = 24.500,88 km/h).
Blöderweise hat die DARPA schon einen Prototypen geschrottet und hat jetzt nur noch einen Versuch. Wenn der wieder misslingt, wird das Projekt eingemottet.
Via Gizmodo @@
DARPA @@
Klar, das ist kein Thema und eher ein rotes Tuch für strenge Pazifisten, ist aber aus rein technischer Sicht ganz schön spannend, weil darüber auch Erkenntnisse für die Zivile Luftfahrt mit Hyperschall gewonnen werden können, woran ja schon ziemlich lange geforscht wird. Zum Beispiel, was das Temperaturproblem angeht.
Bin gespannt, ob der zweite Flug ein Erfolg wird.
Kommentare
Mapache
10.08.11
10:42
Da kann man nur hoffen, dass auch der letzte Versuch misslingt.
jannes64
10.08.11
10:43
naja, eine neue Teflonpfanne wird schon draus werden
LESS IS MORE
Gammarus_Pulex
10.08.11
10:46
jannes64:
Genau, wenn etwas nicht fürs Militär taugt, bekommen's die Hausfrauen
ackerratte
10.08.11
11:05
mach 20? wad soll dad dingens denn verbrauchen? man man man
locoFlo
10.08.11
11:21
Das ist genau das, was ein rekordverschuldetes Land mit einem Gesundheitssystem auf dem Niveau der dritten Welt braucht. *sick*
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
sonorman
10.08.11
11:26
locoFlo
Naja, dass an Forschung und Entwicklung gespart wird, will aber auch keiner, auch wenn sich manche Wünschen, dass öffentliche Gelder nur noch für soziale Zwecke ausgegeben werden dürfen. Aber so funktioniert nun mal keine Gesellschaft. Selbst der Kommunismus nicht.
Wie gesagt, ich finde diese Sache vornehmlich aus technischer Sicht interessant und wollte keine moralische Diskussion anzetteln.
sonorman
10.08.11
11:33
ackerratte
…wad soll dad dingens denn verbrauchen?…
Nicht mehr, als es tanken kann.
Der Witz bei dieser Hyperschall-Sache ist ja, dass es aus energietechnischer Sicht erheblich effizienter sein soll, als normale Triebwerkstechnik. Es wird unter dem Strich deutlich weniger Treibstoff für die gleiche Strecke benötigt.
locoFlo
10.08.11
11:34
Wie gesagt, ich finde diese Sache vornehmlich aus technischer Sicht interessant und wollte keine moralische Diskussion anzetteln.
Kann ich voll nachvollziehen. War auch nicht als Kritik an dir, sondern an dieser "Errungenschaft" gedacht.
Was wir hier sehen ist ein Produkt des militärisch-industriellen Komplexes, ein Begriff
amerikanischer Prägung. Wenn man diese Kette aus "Angebot schaffen - selber für den Absatz sorgen" kritisiert hat das nichts mit Kommunismus zu tun. Es sei den Dwight D. Eisenhower war auch Kommunist.
Fortschritt für die zivile Luftfahrt kann man auch anders generieren:
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
elBohu
10.08.11
11:40
Die Bratpfanne kommt nicht aus der Weltraumforschung!
Es bleibt zu hoffen, dass bei der momentanen Entwicklung in unserer Welt, nicht die Pferdekutsche zum schnellsten Fortbewegungsmittel wird...
wyrd bið ful aræd
Schens
10.08.11
11:49
ackerratte
mach 20? wad soll dad dingens denn verbrauchen? man man man
Hat mich an was erinnert:
Frei nach Jeremy Clarksons "For Crying out loud" (AFAIR)
"...die Regierung will den Krieg grüner machen. Benzin-effizientere Panzer. Katalysatoren.
Wenn man den "Treehuggern" zuhört bekommt man den Eindruck, das gefährlichste, was einen
Panzer verlässt, sei dessen Abgas. Nein. Es sind die 30mm uranummantelten Geschosse, die das lange Rohr vorne verlassen."
Phoen
10.08.11
11:59
Yeahh...I love weapons of mass destruction!
Niemand regiert die Welt.
Navier-Stokes
10.08.11
13:35
locoFlo
...
Fortschritt für die zivile Luftfahrt kann man auch anders generieren:
...
Hast wohl recht, aber das Beispiel mit dem E-Bugrad ist ein mehr als schlechter Vergleich. Die technischen Hürden zeigen "leichte nuancen" und die Errungenschaft des elektrischen Bugrades bringt Dich wissenschaftlich nicht weiter und liefert nur beschränkt Erkenntnisse.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
Navier-Stokes
10.08.11
14:51
sonorman
ackerratte
…wad soll dad dingens denn verbrauchen?…
Nicht mehr, als es tanken kann.
Der Witz bei dieser Hyperschall-Sache ist ja, dass es aus energietechnischer Sicht erheblich effizienter sein soll, als normale Triebwerkstechnik. Es wird unter dem Strich deutlich weniger Treibstoff für die gleiche Strecke benötigt.
Jepp! Siehe hier
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
TiBooX
10.08.11
16:13
Kalter Kaffee:
konzipierte 1926-1942 das Hyperschall-Raumflugzeug
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
sonorman
10.08.11
16:27
TiBooX
Sagt ja keiner, dass das Konzept neu ist. Aber ein Konzept und ein fliegender Prototyp sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe.
Sputnik123
10.08.11
21:46
geil
yeah schneller desto bums !
cum hoc ergo propter hoc
sonorman
11.08.11
22:50
Okay, also das Thema hier hat sich von selbst erledigt. Auch der zweite Tesflug ist spurlos verschwunden, womit die finanziellen Mittel aufgebraucht sind. Einen weiteren Versuch soll es nicht geben.
Fragt sich nur, warum das Teil wieder verschwunden ist. Und wohin!?
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