Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Synium Entwicklungsblog>Spiel für das iPhone/iPod touch schreiben

Spiel für das iPhone/iPod touch schreiben

Als kleines Research-Projekt zwischen den Jahren habe ich einmal OpenGL (genauer gesagt OpenGL ES) auf dem iPhone/iPod touch ausprobiert, zu unserem Erstaunen lief es erstaunlich gut und performant, so dass 3D-Spiele auf dem iPhone/touch Realtität werden könnten.
Zwar ist die Performance in keinem Fall mit der 3D-Performance von aktuellen Macs oder PCs zu vergleichen, flüssig darstellen lassen sich in etwa 5000 texturierte Dreiecke, aber ohne dynamische Beleuchtung. Zum Testen habe ich eine kleine Demo geschrieben, die eine Landschaft zeigt, durch die man auf dem Touch-Bildschirm navigieren kann.
Viele wissen nicht, dass Synium (bzw. das Einzelgewerbe davor von mir und meinem Geschäftspartner) früher auch in der Spiele-Ecke entwickelt haben. Da die Spiele aber so komplex wurden, machte es keinen Sinn, das wirtschaftlich weiterzuverfolgen. Aber mit dem iPhone/touch besteht unter Umständen mal wieder eine Möglichkeit, ein Spiel zu entwickeln, da der finanzielle Aufwand dafür sich noch in Grenzen halten würde (verglichen mit dem Millionenbudget von aktuellen Spieleproduktionen, z.B. Halflife 2, Doom, Need For Speed etc etc).
Ich habe ein kurzes Video zu dem OpenGL-Test angefertigt, so dass ihr euch einen Eindruck der Möglichkeiten verschaffen könnt. Wenn ihr selbst mal probieren wollt, kann ich euch den Test für "gejailbreakte" touches/iPhones gerne zuschicken, allerdings könnt ihr dadurch eure Garantie wohl vergessen, wenn ihr euer Gerät softwaremäßig öffnet. Auch kann ich keine Garantie dafür übernehmen, dass das Programm nicht euer Gerät beschädigt!

Meine Frage: Könnt ihr euch wirkliche Spiele (Spielchen, wie auch immer) auf dem iPhone/touch vorstellen? Wenn ja, wo liegt euer Hauptinteresse (Casual, Action??) ? Würdet ihr dafür was bezahlen, wenn euch ein Spiel gefällt? (sonst macht die Entwicklung ja bei uns keinen Sinn )

Video1:
Video2:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.08 15:50
Bitte nicht über videoqualität beschweren, haben das hier mit einer Digitalkamera aufgenommen, daher die schlechte Quali!
ifletcher04.01.08 16:04
hm naja, ich bezweifel, dass ich für software auf dem ipod bezahlen würde, es sei denn es ist wirklich ein spiel mit dem ich mich auch eine Weile beschäftige und wenn es innovativ ist!
Das Genre ist irgendwie egal, solange es gut Bedienbar ist und einfach spaß macht, bestes Beispiel dafür sind Nintendo Wii und DS

Macht was draus, die demo sieht schoma gut aus, wenn du mir die an meine öffentl. email addy schicken würdest würde ich mich freuen!

mfg, christian
ifletcher04.01.08 16:06
noch ein kleiner nachtrag, ich finde sone minispiele (à la Rayman Raving Rabbids, Sonic & mario bei den Olympischen Spielen, Mario Party etc ) ganz cool, wenn man da noch die netzwerkfähigkeit ausnutzen könnte mit ad hoc verbindungen oder so
Scrembol
Scrembol04.01.08 17:00
also ich könnte mir auch 3D spiele für den iPod vorstellen, aber ob ich tatsächlich dafür bezahlen würde, weiß ich nicht, kommt drauf an, wie gut das spiel ist. also nen rennspiel braucht man net für´s handy.. lieber sowas wie AoE oder so oder nen schönes rollenspiel.. mit Quests und so..
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.08 17:22
Ich glaub kaum dass jemand auf dem iphone ein strategiespiel spielen würde oder gar rollenspiel....?
ifletcher04.01.08 18:41
glaube ich auch nicht

son gehirn jogging quatsch würde bestimmt gut ankommen
sowas wie big brain academy oder dr. kawashimas gehirn jogging, oder noch mehr gehirn jogging mit dr. kawashima!

mit so comicartigen avataren à la Miis auf Wii und hi-score server :o kommt bestimmt lustig
ifletcher04.01.08 18:44
und wenn ihr noch leute für zeichnungen sucht z.b. einzelne parts soner figuren würde ich mich anbieten!
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.08 18:57
Hm, so was mit "Gehirnjogging" macht mir selbst keinen spass, daher würde ich das auch nicht coden wollen. Ich dachte erst an ein kleines autorennen oder flugzeugspiel, die steuerung könnte man ganz cool machen und das iphone/touch auch ausreizen!
Scrembol
Scrembol04.01.08 19:01
das flugzeugspiel hört sich gut an !
und sone gehirnjoggings zeugs gibs ja schon.. "Sudoku" und andere puzzelspiele.. davon gibt es genug, find ich...
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
Jaguar1
Jaguar104.01.08 20:05
Prima Sache! Spielen auf'm touch mit schöner Grafik würde mir sehr gefallen!

Vor allem halt (wie immer bei mir) ein Autorennen Aber fliegen hört sich auch nicht schlecht an...

Vielleicht auch was schönes in 2D Jump'n'run (Giana Sisters )
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
goldgeist
goldgeist04.01.08 20:48
Das wichtigste auf dem iphone / ipod Touch: vernünftige Eingabe!!!!

Ich habe mal spasseshalber sämtliche Spiele und die Emulatoren auf dem ipod touch installiert. Fazit: absolut nicht nutzbar!!!

Es bringt einfach nichts, auf virtuellen Buttons zu daddeln. Die trifft man nicht - oder zu selten, als das das ansatzweise Spass machen würde.

Nur zwei Programme bringen Spass (und das ist ja wohl das wichtigste bei einem Spiel)
1. iphysics
2. Labyrinth


Und das nur weil sie sinnvollen Einsatz vom Motionsensor und/oder dem Touchpad machen.

Das kann man sicher auch mit 3D kombinieren. Kugeln durch neigen durch die Gegend rollen zu lassen ist eine Möglichkeit. Oder Maulwürfen auf den Kopf tippen, wenn sie aus der Erde kommen.

Habe letztens auch eine Demo zu DOOM I gesehen. Kann mir nicht vorstellen dass man durhc den ersten Level kommt, wenn man zum Laufen auf dem Screen rumrubbeln muss. Das ist der falsche Ansatz.

Kurz, wichtiger als 2 oder 3D ist, was man durch die Sensorik erreichen kann.

Ansonsten: Respekt!
ifletcher04.01.08 21:53
ich glaube auch kaum dass man ein jump'n'run oder sowas zocken kann, es fehlen einfach die tasten!

deswegen motion sensor nutzen oder intuitive bewegungen auf dem display ohne feste buttons!
overdoze
overdoze04.01.08 22:45
Ich hätte gerne Shufflepuck darauf! Kennt das noch jemand von Euch? Würde mit dem Touchscreen sicher auch Sinn machen.
overdoze
overdoze04.01.08 22:48
Oh, und auch dieses asiatische Steine-Spiel (Shanghai??? - gibt es auch für den iPod 5G) würde mir darauf Spass machen. Also eher casual die ganze Sache.
MetallSnake
MetallSnake04.01.08 23:02
Spiele auf dem iPod kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Wenn dann würde ich auch nur Puzzler Spielen, sowas wie Kula World oder Kurushi, aber keine Ahnung wie man das auf dem iPod spielen soll.
Dann lieber solche kleinen Spielchen für den Mac schreiben, das würde sich sicher noch lohnen, immerhin gibt es mittlerweile kaum noch solcher Spiele.
Bestes Beispiel ist da AmbrosiaSW die haben zu OS 9 richtig geniale Spiele gemacht, aber jetzt kommt irgendwie nichts tolles mehr raus was fesselt. Sowas wie Barrack, Harry the handsome… oder Bubble Trouble, waren einfach klasse. Sowas sollte mal endlich wieder programmiert werden, ich zocke ja mittlerweile fast nur noch auf der PS1.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
ifletcher04.01.08 23:35
haha overdoze shufflepuck is geil xDDD

was noch cool wär wär ein oxyd port
DJDI100404.01.08 23:54
Kann mir schon so kleine Spielchen für das iPhone vorstellen.
Aber wie schon erwähnt sollte irgendwie der Sensor mit eingesetzt und ausgenutzt werden... Damit kann man sicher ganz nette Sachen machen.
IceRikku
IceRikku05.01.08 03:13
Mendel
klar kann ich verstehen das man nicht viel lust hat etwas zu programieren was keinen spaß macht aber wenn man damit geld verdienen will, hat man keine wahl.

Davon abgesehen denke ich das das genre nicht so entscheidend ist wenn die umsetzung für die umgebung ideal ist. Die Wii oder der DS sind da ideale beispiele. und 5 euro für ein klasse gemachtes game wie bomberman für den ipod gebe ich gerne aus wenn es denn spaß macht. Orientiere dich doch einfach an den klassikern die mit weniger power auskommen mussten da gibt es echte perlen.
Etwas wo man den motion sensor gebrauchen kann hätte doch mal was.
ifletcher05.01.08 10:06
jo auf jeden Fall und das meine ich ja, ich denke dass solche Gehirnjogging dinger und Minispiele einfach im Trend sind und die sich gut verkaufen lassen würden!

Ich denke, iPhone und iPod Touch Besitzer sind eher Casual Gamer als fanate Zocker
Johloemoe
Johloemoe05.01.08 10:26
hmmmh... Vielleicht wäre es mal n cooler Journal-Eintrag, mal so das grundsätzliche zu erklären (toolchain installieren und so) für die iPhone Entwicklung. Ihr kennt euch ja da aus?

Bleistift05.01.08 12:09
Die Steuerung ist irgendwie verkehrt rum
Ich fände es coole, wenn man die Welt sozusagen zu sich ziehen würde. Auch cool wäre natürlich, wenn es dann (wie beim Scrollen in den Apple-Applikationen) noch ein bisschen smoother "ausscrollen" würde... Aber das ist wohl für Version 2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.08 12:40
Johloemoe
Ja, dachte ich auch, unter Tipps und Berichte findet ihr zumindest einen Erfahrungsbericht.
Für die meisten dürfte das Installieren der Toolchain aber sinnlos sein, denn entweder man kann coden, dann kommt man auch mit den Anleitungen im Internet zurecht oder man kanns nicht, dann bringt einem auch die toolchain nix

Bleistift
Das ist reines testprojekt, so sachen wie weiches laufen etc hatte ich keine zeit, ging ja nur ums ausprobieren von performance/was dazulernen

all
Habs gestern nacht noch gepackt, jetzt passt sich der Bildschirminhalt auch der Lage des iPhones an
tomthecat
tomthecat05.01.08 12:44
Ich würde halt eher ein Geschäftsmodell mit Sponsoring verfolgen. Bei uns igibt es ja das Skirennenspiel das von SF, Blick und diversen Sportgeschäften gesponsert wurden. Das Spiel ist gut gemacht und sehr beliebt. Die Werbung der Sponsoren ist auf der ganzen Skistrecke als Werbebanner verteilt.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.08 13:03
Klar, aber darüber denke ich nicht, dass du die Entwicklungskosten wieder reinbekommst
Bleistift05.01.08 16:59
Mendel Kucharzeck
Darum schrieb ich: Eher für Version 2.0
Aber die Steuerung umzukehren sollte eigentlich kein grosses Problem sein.
Johloemoe
Johloemoe05.01.08 19:15
Mendel
Hmmh.. Tja. Irgendwie weiss ich nicht so richtig wo ich anfangen soll? (Coden kann ich schon).
Was ist die Hauptanlaufstelle? hackint0sh ? erica sadun?
lukededuke06.01.08 15:01
Die Eingabemethoden für iPod touch/iPhone sind prinzipiell so verschieden, dass die Spielprinzipien von bestehenden 3D-Spielen nicht übernommen werden können. Sobald man die Fähigkeiten der beiden Geräte aber richtig ausnützt wird es spannend.

Mendel
Habs gestern nacht noch gepackt, jetzt passt sich der Bildschirminhalt auch der Lage des iPhones an
Mein erster Vorschlag für eine praktische Steuerung wäre genau umgekehrt: Mit dem Ausrichten des iPhones steuert man die Bewegung in der virtuellen Welt (so ähnlich wie mit dem Pfeiltasten) und auf dem Touchscreen steuert man die Kamera.

Ansonsten: Ich finde die Performance für die Grösse des Geräts verblüffend (Man erinnere sich an den C64 ).

iBruno06.01.08 16:05
also wenns nen cooes spiel is würd ich vllt so 10€ oder so bezahlen wollen (vorrausgesetzt ich hätte ein iPhone/iTouch....)
iBruno06.01.08 16:06
achja, ein Rollenspiel find ich ne super Idee, oder nen kleines actionspiel ála GTA?
ibd
ibd06.01.08 19:17
Interessant. Wie optimiert ist das Demo? Benutzt du Display Lists o.Ä?
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.