Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iBlog>10.5.3 und die kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!

10.5.3 und die kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!

Ich möchte hier aus aktuellem Anlass nochmal meinen Artikel "Santa-Rosa MacBook Pro nach LGU mit Problemen" aufgreifen.

Ich berichtete ja bereits das wenn man 10.5.2 installiert und das Leopard Grafik Update 1.0 nicht installiert es keine Probleme gibt. Das Leopard Grafik Update jedoch gibt es um unter anderem verschiedene andere Probeleme zu lösen, jedoch schafft das LGU neue in Form des "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" (auch als display freeze bekannt, black screen und nichts geht mehr).

Nun einige Tage nachdem lang ersehntem 10.5.3 Update berichten immer mehr Mac User von "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" . Betroffen sind von G5 bis zu den neuen Penryn MacBooks Pro alle Macs mit Nvidia Grafikkarten. Egal ob 7600er, 8600er oder 8800er GeForce Karten.
Das LGU scheint nun, wer es noch nicht installiert hatte, in 10.5.3 integriert worden zu sein. Bei der Installation von 10.5.3 wurde es mir nicht mehr angezeigt. Mein Installations-Paket auf einem Merom 2,4 Ghz MacBook Pro war 420 MB groß. Andere User berichteten von nur 198 MB auf ebenfalls MacBook Pro Systemen der selben Generation, evtl. mit installiertem LGU?!

Der Bug des "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" ist mittlererweile seit über einem Jahr bekannt () und reproduzierbar. AppleCare rät zu einer Reperatur, die ich bereits habe machen lassen die jedoch vollkommen unnötig ist da sie nichts behebt.

Frage:
Bestimmt werden sich einige Leute fragen, wieso installieren die Betroffenen nicht einfach wieder 10.5.2 ohne LGU?

Antwort:
Vielleicht möchte ich ja auch von anderen Verbesserungen/Dingen (Spaces, Time Machine, Expose) in 10.5.3 profitieren?!
Vielleicht finde ich es mittlererweile mehr als eine Frechheit ein Notebook für >1500 EUR gekauft zu haben das solche kritischen Fehler beinhaltet bzw. verursacht?!
Vielleicht finde ich das ganze wie viele andere absolut nicht Apple like?!
Wie kann das sein das eine Standartanwendung wie FrontRow keine 20 min funktioniert?!

Fazit:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hilfe ist nirgentwo in Sicht. :'( Soll ich mich an den Händler wenden und Ihm die dreimalige Chance zum reparieren bieten, die sowieso nichts ändert...?
Soll ich mich mal ganz kräftig bei Apple Deutschland schriftlich beschweren?
Soll ich Windows installieren und für immer von OSX abstand nehmen wegen eines solch dummen Bugs?
Was würdet Ihr tun?

Kommentare

Tiger
Tiger02.06.08 15:28
Ich bin nun zum wiederholten male zu 10.5.2 zurückgekehrt, wie schon nach dem besagten Grafik Update.

Ich bin so Stinksauer. Weder beschriebenes Problem wurde behoben, noch das Druckproblem mit Druckern die über ein System vor 10.5 zur zum gemeinsamen Nutzen zur Verfügung gestellt werden.

Auch mir wurde angeboten das Gerät zu reparieren. Nur was bringt es ein Gerät zu reparieren das einwandfrei funktioniert solange man dieses Grafik Update oder 10.5.3 nicht installiert? Und es wird auch nichts daran ändern, dass das Drucken über das Netzwerk mit verschiedenen OS X Versionen nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert wird sich nicht ändern.

Mit 10.5.2 geht zwar wieder die Airportverbindung öfters verloren, aber wenigstens kann ich wieder ordentlich scrollen ohne das irgendwelche Kästchen auf dem Display erscheinen oder sich Inhalte ineinanderverschieben oder ganz krass nur noch pinkes Schneegestöber auf dem Display erscheint.

Bräuchte ich mein MBP nicht täglich zum Arbeiten würde ich es tatsächlich einschicken bis es getauscht wird. Vielleicht sollten das wirklich alle betroffenen machen damit Apple endlich was gegen diese Fehler tut!
Redeemer
Redeemer02.06.08 16:26
Ich habe mit meinem MBP scheinbar sehr glücklich davon komme... ich habe das Front Row-Problem nicht, die Fehlermeldung von der ihr sprecht, habe ich auch noch nie gesehen und ich hatte auch keine Probleme mit AirPort...

Könnte euch evtl. eine Neuinstallation von OSX helfen? Habt ihr das schon versucht?

Ansonsten würde ich Apple das Notebook so lange zurückschmeißen, bis es geht... das kann's ja schließlich nicht sein...

Moep...
Tiger
Tiger02.06.08 20:15
Ich habe noch kein System so oft neu installiert wie 10.5. Noch nie hatte ich mit einem System so viele Probleme mit 10.5 und ich befürchte, dass das auch mit 10.5.4 nicht besser wird.
ClausB02.06.08 22:37
Ich nutze inzwischen nur noch Vista Ultimate auf meinen Macs, selbst mit 10.5.3 läuft Vista besser als OSX.
Screensharing über iChat ist immer noch ein Glücksspiel, TeamViewer funktioniert wesentlich besser... über den Rest mag ich schon nicht mehr schreiben :sick:

Die Hardware von Apple nutze ich noch weiter da der Wertverlust inzwischen zu hoch wäre, aber nicht mit OSX... vielleicht schaue ich mir das nach ein paar Updates wieder an
sruggiero03.06.08 08:45
Habe hier das gleiche Problem mit 3 MacPros mit je 1 ACD30". 2 Habe ich mittlerweile auf 10.5.2 neu aufgesetzt ohne LGU. Bei einem habe ich 10.5.3 mal probiert, bis jetzt ist das "display freeze" Problem nicht mehr aufgetreten. Ich warte aber noch etwas ab, bis ich die anderen Rechner update...
OSX ist ein super System, nur der Apple Support ist definitiv nicht das, was man als User in einem professionellen Umfeld erwartet.
mbp|kamilion
mbp|kamilion03.06.08 09:23
Tiger
ich hab einfach keine lust mehr wie ein versuchskaninchen osx immer wieder zu updaten und dann neu zu installieren. vor allem das unberechenbare an den exceptions kotzt mich an. hatte sogar mal einen nur beim überschreiben mit nullen des leeren festplatten platzes.
sruggiero
bei deinen 10.5.2er macs pro wird es auch nicht auftreten. bei dem 10.5.3er jedoch in verschiedenen situationen schon. du musst mal frontrow ne halbe stunde musik spielen lassen ^^
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Migo
Migo03.06.08 09:38
Das ist doch echt eine Sauerei. Ich finde auch das Leopard das schlimmste ist, was Apple in Bezug auf Qualität rausgebracht hat.

Allen Apple Besitzern kann man nur raten, beschwert euch laut und deutlich. Nehmt euch Anwälte, schreibt in Foren, erzählt anderen Käufern vom schlechten Apple Service.
cybermike
cybermike03.06.08 12:31
Mein Dilemma ist halt dass ich mit mein drei Macs (Mac Mini PPC Jul 2005, MacBook Nov 2007, iMac 24" Dez 2007) absolut keine Probleme mit Leopard habe. Hatte seit dem Wechsel zu Leopard genau einmal eine Kernel Panic auf dem PPC Mac Mini - sonst absolut stabile Systeme). Ich weiss schon, dass euch das nicht hilft aber ich denke das ist ein Zeichen dafür dass es vielleicht doch an der Hardware liegen könnte und eine erneute Reparatur Sinn macht.
Responsibility implemented
mbp|kamilion
mbp|kamilion03.06.08 14:35
cybermike
keiner deiner macs hat eine nvidia grafikkarte. und mit grafikkarten treibern sollte man bei diesen absoluten standart low end karten wohl eh kaum haben.
dein mac mini pcc: intel gma 950
dein macbook intel: intel gma 950dein imac: ati radeon denke ich mal...
und wieso dilemma? wenn doch alles fresh ist ist doch alles ok. was anderes will ich ja auch nicht. ich kann 24 stunden doom 3 zocken aber nur 20 min front row benutzen...
du kannst garkein doom 3 zocken aber 24 stunden frontrow benutzen
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
fluppy
fluppy04.06.08 00:07
installier dir doch gehackte nvidia kexts... die sind meines wissens häufig neuer als die in offiziellen apple updates
Tiger
Tiger04.06.08 00:57
cybermike
Warum Dilemma??? Ich wäre froh wenn ich endlich wieder problemlos arbeiten könnte und dazu muss ich nunmal oft etwas ausdrucken, ich brauche zuverlässig Internet (nicht umsonst habe ich mir einen schnellen Zugang besorgt).

Ein Hardwaredefekt ist auszuschließen denn die Probleme tauchen erst auf wenn man das Grafikupdate installiert oder 10.5.3 das das fehlerhafte Grafikupdate enthält. Ich frage mich warum Apple dieses Schrott-Update in 10.5.3 integriert hat. Apple ist seit kurz nach dem Erscheinen des Updates bekannt welche Probleme es verursacht.

fluppy
Ich will damit arbeiten und nicht herumhacken. Vor allem nicht bei einem Gerät das noch Garantie hat und das ich zum Arbeiten verwende.
Tiger
Tiger04.06.08 00:59
 Nachtrag

Was das drucken und das zuverlässige Internet angeht: Ich bin nun wieder auf 10.5.2 und beides funktioniert hier nicht ordentlich.

Aber wenigstens kann man mit 10.5.2 ohne Flackern, bunten Kästchen oder sonstwas auf dem Display arbeiten.
Drucken kann man mit beiden Systemversionen nur sehr eingeschränkt.
EDDIE-MAC
EDDIE-MAC04.06.08 16:33
Ihr könnt mich ja steinigen, aber Vista läuft bei mir stabiler als Mac OS 10.5.3
Kaum zu glauben aber Wahr!
So ein Sch... !
IRON MAIDEN the Best
mbp|kamilion
mbp|kamilion04.06.08 16:39
AN ALLE
bei mir könnt ihr jetzt kiesel in tüten oder flache und auch sehr spitze steine kaufen...natürlich für die steinigung vom EDDIE-MAC
fänd es einfach arm vista zu installieren. stabiler ist das mit sicherheit nicht...und dann geht kein tippen mit dem trackpad und solche kleinigkeiten die zwar keine bugs sind mich aber dennoch mehr aufregen würden
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
EDDIE-MAC
EDDIE-MAC04.06.08 16:59
Habe natürlich Vista nicht auf einem Mac installiert, sondern habe ein Laptop mit Vista.
IRON MAIDEN the Best
dom_beta04.06.08 17:26

Also, das Leopard Graphics Update hat auf meinem iMac (weiß) die Grafik erheblich beschleunigt.
Hab da nur positives erlebt.
...
detto04.06.08 20:15
Ich wette genau DAS ist Hauptsinn- und Zweck von 10.5.4 das bereits bei Testern den Umlauf findet soweit ich weiß.
Zuerst wurde halt wirklich an allen Ecken und Kanten ausgemerzt, vom Finder über TM bishin zum Dock usw usf.... alles gründlichst getestet und 10.5.3 dann rausgebracht. Die anderen Fehler - insbesondere auch dieser Grafikbug - wurden wohl oder übel aufs nexte also 10.5.4 verschoben, schließlich konnte man die Mehrheit mit 10.5.2 auch nciht recht zufrieden stellen. Für die meisten ist Leo seit 10.5.3 ja auch ein richtiger Segen geworden und funzt alles. Nur kann man leider nicht alle auf Anhieb zufrieden stellen.
mbp|kamilion
mbp|kamilion05.06.08 07:54
EDDIE-MAC
die steinigung wurde dann doch abgesagt. für das vista notebook gibt es nur eine nicht enden wollende folter session ^^
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Tiger
Tiger05.06.08 11:35
detto

Apple hätte einige User mehr zufriedengestellt hätten sie nicht das Grafik-Update das so viele MBP User unglücklich gemacht hat in 10.5.3 integriert. Schließlich ist es seit langem bekannt, dass dieses Update massive Probleme verursacht.

mbp|kamilion
mbp|kamilion05.06.08 11:54
Tiger
du hast absolut recht. hätten die das mal weg gelassen wäre ich ansich nicht so unglücklich das ich 10.5.3 installiert hab.
überlege schon neu aufzusetzten aber so oft benutze ich ansich kein frontrow. das ist im übrigen eigentlich bisauf eine ausnahme die einzige sache bei der mir der display freeze begegnet ist. die ausnahme war beim mit nullen überschreiben der festplatte ganz ohne irgentwas grafisch effektvolles... :'(
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
tommy-lg06.06.08 00:58
Hallo Leute,
finde 10.5 zwar recht gut, aber Problem gibts da noch genug.
Ich feinde es immer lustig, wenn in den Medien, kurz vor erscheinen eines updates immer davon berichtet wird, dass es keine bekannten Probleme mehr gibt und alles super wird
Ich habe zwar bei meinem iMac 24" 4 GB Ram und nVidia-Grafikkarte keine Hardwareprobleme, aber dafür funktioniert iCal & spotlight nicht richtig. (siehe dazu mein Beitrag zu "iCal Problem 10.5.3) Von daher finde ich, dass 10.4.11 wesentlich stabiler läuft.

Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.