Anleitung: OS X Mavericks Installer als startfähiger USB-Stick
Das Kopieren von OS X Mavericks auf einen startfähigen USB-Installationsstick gestaltet sich etwas schwieriger, als bei OS X Mountain Lion. Der Grund ist die ungewöhnliche Aufteilung von Apple zwischen startfähigem System und Installationspaketen. Nachfolgend findet sich daher eine umfangreichere Anleitung, um auf einem USB-Stick mit mindestens 8 GB Kapazität den Installer von OS X Mavericks einzurichten.
-
Zunächst ist es erforderlich, alle Dateien im Finder vorübergehend sichtbar zu machen. Dazu startet man das Terminal und gibt nacheinander die folgenden zwei Zeilen ein:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES
killall Finder
-
Sofern noch nicht geschehen, muss nun der OS X Mavericks aus dem App Store heruntergeladen werden. (was momentan nur für registrierte Entwickler möglich ist)
-
Nachdem der Download abgeschlossen ist, findet sich im Programme-Ordner die App "OS X 10.9 installieren". Per Rechtsklick auf die App öffnet man das Kontext-Menü und wählt "Paketinhalt anzeigen".
-
Im neuen Fenster hangelt man sich über den Contents-Ordner in den SharedSupport-Ordner und öffnet dort das InstallESD.dmg durch Doppelklick.
-
Nun öffnet man per Rechtsklick das Kontext-Menü der BaseSystem.dmg und öffnet diese Datei mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
-
Jetzt stellt man das BaseSystem.dmg mittels Drag & Drop auf den angeschlossenen USB-Stick wieder her.
-
Anschließend müssen auf dem USB-Stick unter dem Ordner "System" -> "Installation" alle Paket-Verknüpfungen durch die richtigen Pakete aus dem InstallESD.dmg ersetzt werden.
-
Nachdem nun alles an Ort und Stelle ist, können die versteckten Dateien im Finder wieder unsichtbar gemacht werden:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles NO
killall Finder
-
Mit dem USB-Stick lässt sich nun OS X Mavericks installieren.