Meine Erfahrungen mit Apple und Ausweichung zu efix:
Hallo Applegemeinde. Ich bin seit über 10 Jahren bekennender Apple User und absolut begeistert von OSX und bis dato auch von der Hardware die Apple produziert. Auch empfand ich die Qualität der Geräte immer als sehr hochwertig.
Da ich in meinem Büro auch nur Macs stehen habe, hab ich mich letztes Jahr dazu entschlossen, meinen MacPro, der in die Jahre gekommen war, gegen einen neuen iMac zu tauschen. Das Display des iMacs find ich einfach nur klasse (27“) und Performance bietet das Teil ja wirklich genug mit seinem Core i7 und 16GB RAM. Ich entwickle an dem Gerät, hab Ihn als Server laufen, schreibe Rechnung daran und emuliere Win XP und 7 zeitgleich. Ab und zu zocke ich auch gerne mal SC2 oder andere Games.
Nun hatten wir ein Jahr davor schon einmal einen iMac gekauft damals nur als i5 für einen Mitarbeiter des Hauses. Nach gut einem halben Jahr fing es aber an, dass das Gerät hässliche schwarze Flecken im Display bekam. Nach hin und her googlen, fand man diesbezüglich ja auch eine Menge Berichte über gequälte User, die das Problem auch haben.
Nicht kurz drauf, genau zu sein vor ca 3 Wochen entdeckte ich dann, dass an meinem iMac diese Flecken auch auftreten. Nach einen Anruf bei Apple wurde mir gesagt, es seinen Kondenzwasserflecken auf der Scheibe ( sozusagen im inneren der Scheiben ). Der Mitarbeiter war erst schwer zu überzeugen, nach etlichen links die ich Ihm geschickt hatte, hat er mir es dann geglaubt. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich den iMac einfach zerlegen und den beweis nach München zu Apple bringen. Leider ist mir der Aufwand hier zu groß das Display mit seinen Layers in Einzelteilen zu zerlegen.
Nach langem hin und her, ich musste dann sogar Fotos als Beweis von den Räumlichkeiten zu Apple schicken, glaubten Sie mir, dass wir hier kein Sägewerk oder Steinmahlungsunternehmen haben, sondern einfach nur eine kleine Elektronikbude sind, die Digitaltechnik für Modellbahn herstellen.
Ein richtig genialer Tipp war auch noch ja, wenn der Rechner ja nicht in den Ruhzustand gehen würde, würden solche Dinge nicht passieren. Also wurde mir sozusagen nahe gelegt, dass ich doch immer den Rechner volle power laufen lassen sollte. diese predigt ging gut 5 min, ich antwortete dann drauf das es ein „SERVER“ ist und er nie schlafen geht:)
Jetzt sah man sich auch bereit, die Displays bei sogar beiden Macs auf Kulanz zu tauschen, jedoch mit der Ermahnung, das dies nur einmal passieren würde. Ach so ganz nebenbei haben beide Geräte Applecare und nein es raucht hier niemand;).
Es wurde mir aber dann auch noch erklärt, dass auf die Displays normal nur 4 Monate Garantie wäre und jetzt kam für mich der Oberhammer bei dem ich fast vor lachen vom Stuhl gefallen bin: Wenn wir die Imacs ausliefern sind die Displays alle rein.
Wie gesagt unglaublich vor allem wenn man es nicht erlebt hat würde ich es auch nicht glauben, aber es war leider genau so.
Ein Anruf beim Appleman meines Vertrauens ergab dann das es ungefähr 1 Wochen bis 2 Wochen dauern würde. Ohne iMacs aber nun im schlimmsten fall zwei Wochen Stillstand des Geschäftes, weil ohne Rechnungen kein Geld verdienen.
Dabei kam mir nun etwas, an das ich bis dato nicht gedacht hatte. Jetzt einmal abgesehen von meiner Erfahrung mit dem iMac und dem Display, was passiert wenn das Teil mal ganz in die Knie geht? Es ist nicht möglich, heute noch selbst etwas auszurichten.
Würde ich einmal davon ausgehen, das jetzt 4 Wochen lang wirklich 2 Geräte fehlen würden, dann könnte ich in der Zeit kein Geld verdienen. Was nun, neuen Mac kaufen für die Zeit in der die Geräte nicht da sind? Leihgeräte gibt es nicht. Meines Erachtens für ein Unternehmen völlig unzureichend und auch nicht zumutbar.
Da mir dann auch klar war, das ich nicht so lange warten kann, bis die iMacs wieder da sind und das ja auch ein wenig Stress ist, beide iMacs einzuladen und zum ASP zu bringen, warten wieder abholen, habe ich mir kurzerhand einen Mac Mini beim Mediamarkt gekauft, um wenigstens noch eine Maschine zu haben, auf der ich Rechnungen schreiben kann und weiter entwickeln kann. Gleich noch eine SSD beim Dosenhändler bestellt und die Platte einbauen wollen. Aber dann: Garantieverlust beim Festplattenwechsel, ASP will glatt 130 Euro für den Einbau! Das schlug dann dem Fass den Boden aus. Jetzt darf ich nicht einmal mehr die Festplatte selbst wechseln? Warum? In der Dosenwelt kann ich mir einzelne Komponenten kaufen, einbauen, da ist die Garantie nicht futsch. Warum hier also bei Apple. Und wenn ich jetzt selbst genug Erfahrung habe und mich hier nicht beschneiden lassen will. Wenn ich selbst der Meinung bin und auch mal behaupten darf, genug Ahnung davon zu haben und ganz anderer Dinge mit Elektronik anstelle wie ein simpler Festplattenwechsel an einem MacMini durchzuführen.
Also MacMini wieder vom Tisch gekehrt ( Diesen Verkaufe ich übrigens, wenn jemand Interesse hat, er ist neu hat ganze 2 Stunden Betrieb bei mir erlebt und ist ein 2,3 Dual Core i5 mit 500 GB Festplatte ich habe dem Teil 16 GB RAM verpasst, ich hätte gerne 650 Euro für das Teil. Bei Interesse also einfach anschreiben).
So genug geklagt, nachdem ich dann ein wenig gegooglet habe und mich über tonymac über unibeast zu efix durchgeschlagen habe, war ich der Meinung das könnte es sein. Was passiert wenn ein Mainboard oder anderer Teile der Hardware ausfallen? Genau! Zum nächsten Händler um die Ecke, neues Board rein, super Teil läuft wieder. Sozusagen Instand Selbsthilfe! Genial. Vor allem, da ich Dosen jetzt eh schon zusammenschraube für diverse Kunden und wenn etwas kaputt geht Board z.B. zum Hersteller schicken, 2 Wochen später neues zurück.
O.k. angefangen mit unibeast. Super Sache, läuft auch wirklich einwandfrei, jedoch ist mir die Arbeit und das Cross the finger and reboot zu nervenaufreibend, wenn mal wirklich etwas ist und ich nicht hobbymäßig nach der Arbeit noch am dem Teil rumschrauben will.
Also entschied ich mich fürs EFIX. Da in der PC Industrie jedoch die Auswahl so riesig ist, war ich sehr unsicher, welche Hardware den die richtige wäre, die dann auch mit EFIX richtig laufen würde. Auf der EFIX Seite fand ich dann im Support ein Nickname für skype, den man bei Fragen und Anregungen anschreiben kann. Es war da aber schon nach 22 Uhr. Kontakt gleich angeschrieben und nicht mehr damit gerechnet, das noch eine Antwort kommt. Sie da, sofort hatte ich jemand an der Strippe, der mir wirklich ca. 30 Minuten Auskunft gegeben hat über Hardware, die ohne Probleme funktioniert. Ich weis das es eigentlich nicht seine Aufgabe ist und er auch keine verbindliche Aussage treffen darf, jedoch muss ich sagen, da ich selbst oft meine Produkte und Software supporte, weiß ich wie aufwendig so etwas ist und das es immer ein Minus Geschäft ist, wenn man hier die Zeit sieht die es verschlingt.
Aber hier ohne murren. Er meinte dann wenn etwas nicht gehen sollte, soll ich mich einfach melden, sie werden es dann fixen und ein Update bereitstellen.
Ab dem Zeitpunkt an war ich begeistert und überzeugt von dem Produkt.
Ich habe mir dann die Hardware zusammengekauft, es ist ein i7 mit 3,6 Ghz quad Core, Geforce 580 mit 1,5 GB RAM, OCZ Vertex 3 + 2 TB WD HD, 16 GB RAM Gigabyte Mainboard mit allem schnick schnack.
Zugegeben war die Auswahl der Gehäuse so bescheiden, das ich echt kurz vorm heulen war und dachte was tust du da gerade eigentlich?
Nach hin und her überlegen, ob ich einen alten PowerMac schlachten und da die Hardware reinbauen soll, war mir letztendlich der Zeitaufwand zu schade und ich habe mich für ein Sharkoongehäuse entschieden. Es ist nicht das hübscheste und wenn man Apple gewöhnt ist gibt es sowieso zum Design keine Alternative. Aber gut, der Kasten steht unter dem Tisch, was interessiert es mich dann letzt endlich wie das Teil aussieht, solang er läuft und seine Arbeit macht, kann mir der Rest egal sein.
Nun die Hardware kam, zusammengebaut war das Ding binnen Minuten,eingeschaltet EFIX rein, OSX auf USB-Stick rein, los geht's. Hab mir dann noch eine Firewire 800 Karte für meine externen Festplatten besorgt und von Time Machine das Gerät wieder hergestellt. Alles ohne murren lief sofort.
Keine Ktexts installieren, nichts.
Alle updates draufgenudelt und siehe da, ein vollwertiger Mac. Die Geschwindigkeit fühlt sich für mich absolut schnell an, das Teil läuft jetzt schon seit 14 Tagen durch, keine Abstürze und andere Mankos an dem Gerät.
Mein Resümee:
Anfangs sehr skeptisch jedoch nun voll überzeugt.
Befestigt vor allem meine Meinung, die ich schon Jahre lang teile, das es von apple im Zwischenmarkt einfach keine alternative gibt. Ich weis auch nicht, warum das so ist, aber MacMini ist für mich nicht mehr der Rede wert, nach dem Erwachen eh nichts selbst machen zu dürfen. Nach dem Flop mit 2 imacs, bin ich hier auch gänzlich geheilt und dann noch der uralte MacPro, der sich nach einem Update sehnt. Zugegeben habe ich in den letzten 10 Jahren bestimmt gut meine 50 ths Euro bei Apple hängen lassen und bin einfach nur noch enttäuscht von dem Laden über die Art und Weise, es kommt einem vor als hätte Apple es nicht mehr notwendig. Gut das es aber Leute gibt, wie Tonymac OSX Project EFIx und all diese,die sich dafür einsetzen, hier eine Alternative zu bieten.
Ich für meinen Teil fordere wie schon vor Jahren:
Apple öffnen deine Pforten, verkauf das OSX von mir aus für 300 EURO setze deine Milliarden mal richtig ein, eine größere Rechtsabteilung wie Entwicklungsabteilung spricht hier auch Bände. Denn eine große Auswahl an Treiber, die implementiert werden müssten, wenn es die gemeinde schafft, dann sollte das für apple schon 3 mal kein Problem sein.
Für mich war dieser Bericht wichtig meine Erfahrung zu zeigen, da ich über die Jahre schon viel mit Apple mitgemacht habe, ich erinnere jetzt einige mal hier an die Umstellung von PPC an Intel. Was wurde da gepredigt, ein Krieg kam auf es kam mir damals fast so vor wie als sich Thak That aufgelöst hatten und nun die hysterischen Mädels sich vor Elend vor den nächsten Zug schmeißen wollten:)
p.s. ein Bild von einem der iMacs habe ich hier angehängt.