Seit geraumer Zeit schon macht sich bei mir im Bekanntenkreis unmut gegen asti (asti ist ein Mittelständisches Unternehmen, Verkauft Apple Produkte und beratet und ist Apple Authorisierter Premium Reseller) breit. Nachdem ich die "Qualitäten" selbst erlebt habe, möchte ich in diesesm Journal ausdrücklich vor asti warnen!
Fall 1 - MacBook und AppleCare.
Ein Bekannter hat sein MacBook (13", Alu Unibody) in der Chemnitzer Filiale über den AppleCare in Reparatur gegeben. Defekt war das Display, die USB Stecker und das DVD Laufwerk. asti hat alles aufgenommen und den Mac in Reparatur gegeben. Circa 2 Wochen Später war der Mac wieder da. Jedoch wurde das Display nicht ausgewechselt. Der Fehler wurde noch vor Ort bemerkt und gleich Reklarmiert, wäre da nicht asti. asti hat den Mangel ignoriert. Im nachhinein wurde dann der direkte weg über den AppleStore Frankfurt gewählt - ohne Probleme.
Fall 2 - mein iPod.
Ich arbeite seit 4 Wochen in Dresden und hatte Probleme mit meinem iPod. Da der asti laden direkt um die ecke meiner Arbeitsstelle liegt wollte ich das ganze in der Mittagspause abwickeln. Defekt war der Standby Knopf, das Display hatte Pixelfehler und der Klinkestecker war kaputt. Ich wollte ihn auch über mein AppleCare Reparieren bzw. vor ort eintauschen lassen. Dann meinte aber der asti Mitarbeiter schroff zu mir "Tjo, pech. Der ist runtergefallen und sowas nehmen wir nicht an. Vorher mit Apple abklären!"
Mein Blick wandelte sicht in ein Mordinstrument. Ich hatte mich im vorfeld bei Apple erkundigt und mir wurde versichert das es asti auch dann annehmen wird.
Da es 2 Tage vor der AppleStore Eröffnung war, wollte ich keinen unnötigen Stress mit asti riskieren und habs gelassen. Zur AppleStore eröffnung dann wurde mein iPod problemlos umgetauscht. Der Genius Mitarbeiter konnte die Gründe von asti auch nicht nachvollziehen.
Fall 3 - Die iTunes Karte.
Ich wollte mir vergangenen Freitag bei asti (wieder in der Mittagspause) eine 15€ iTunes karte als Geschenk kaufen. Nachdem aber ein Mitarbeiter mit dem T-Shirt Aufdruck "Ich meine nur das was ich sage, und nicht das was Sie verstehen wollen" mich begrüßte war mir das geistige Niveau von asti zu wieder und ich bin gegangen. Also bei aller Liebe, aber einen Kunden mit so einem kontroversem und Servicefeindlichem spruch zu kommen finde ich echt mies.
Mein Fazit. Haltet euch von asti fern und wickelt nach Möglichkeit alles über Apple direkt ab, denn das was asti leistet ist unter aller Sau!