Eigentlich erst ab Freitag dem 23. April offiziell im Handel, hatte ich das Glück beim Lebensmittelmarkt Real in Hannover, schon gestern die DVD Version vom Kino Blockbuster
Avatar - Aufbruch nach Pandora kaufen zu können. Ebenfalls war dort auch schon die Blu-ray Version des Films erhältlich. Da ich aber (noch) keinen Blu-ray Player besitze, kann ich hier nur über die DVD berichten.
Die DVD kommt als Einzel Disk und hat keinerlei Bonusmaterial aufgespielt. Es sind lediglich der Film selbst, ein Kapitelmenü sowie ein Einstellungsmenü auf der DVD vorhanden. Hinzu kommt eine FSK Einblendung sowie der Fox Homevideo Screen. In der DVD Hülle liegt aber ein Papier Einleger mit einem aufgedruckten Registrierungscode, mit welchem man Online Bonusmaterial abrufen kann. Eine Umfangreich ausgestattete Ultimate Edition soll laut Fox im November in den Handel kommen. Diese soll außerdem eine um einige Minuten längere Filmversion beinhalten.
Erfreulicherweise hat man sich bei Fox erneut dazu entschlossen die DVD mit einem Wendecover auszustatten. So kann man das hässliche und unverhältnismäßig große FSK Logo, auf die Innenseite der DVD Hülle verbannen. Dies sieht deutlich besser aus im DVD Regal als mit dem grünen FSK Flatschen auf der Front.
Die DVD Menüs sind fast allesamt sehr schön animiert. Besonders das Hauptmenü glänzt mit vielen verschiedenen Szenen des Films und Hintergrundmusik. Auch das Kapitelmenü gibt eine bewegte und mit Musik unterlegte Vorschau auf die einzelnen Kapitel. Aber dies ist ja eigentlich Standard heutzutage. Einzig das Einstellungsmenü ist nicht animiert und besteht nur aus einem Standbild.
Die technischen Details der DVD Version sehen wie folgt aus:Laufzeit: Ca. 155 Minuten
DVD-Daten: DVD 9, Region 2 PAL (7,2GB von 8,5GB genutzt)
Bildformat: 16:9 (1:1,78)
Audio:
Englisch 5.1 Dolby Digital (448Kbit/s)
Deutsch 5.1 Dolby Digital (384Kbit/s)
Untertitel:
Englisch
Dänisch
Finnisch
Deutsch
Italienisch
Norwegisch
Schwedisch
Zusatzmaterial: Kein Zusatzmaterial
Die DVD hat auf der Rückseite das THX Logo aufgedruckt. Ein THX Optimizer Menü zum perfekten einstellen des TV Gerätes und der Sound Anlage, wie etwa bei den Star Wars DVDs, fehlt aber leider. Auch der typische THX Trailer vor dem Film wird nicht abgespielt. Ist aber auf der DVD komischerweise enthalten (Datei
VTS_03_1.VOB, am Ende nach den Angaben zu den Synchronsprechern). Ob dieser nur dem englischen Publikum gezeigt wird ist unklar.
Der Film an sich besitzt ein nahezu perfektes DVD Referenz Bild. Bei einer durchschnittlichen Datenrate von ca. 7 Mbit/s, kann man ein artefaktfreies sowie knackscharfes Bild erleben. In besonders aufwendigen Szenen des Films steigt die Datenrate auf bis zu 9,5 Mbit/s an. Absolute Topwerte für eine heutige DVD. So gut kann eine DVD aussehen wenn man sich Mühe gibt beim Video Enkoding. Mit einem DVD Player der ein gutes Upscaling hinbekommt, kann sogar fast HD Feeling aufkommen.
Der Sound ist ebenfalls über alle Zweifel erhaben. Er ist sehr gut in den Kanälen differenziert und bietet einiges an Surround Effekten. Außerdem hat er einen guten Bassdruck. Gerade in Actionszenen rummst es ordentlich aus allen Boxen und dem Subwoofer. Leider liegt der Sound lediglich im Dolby Digital Format vor. Zudem ist die deutsche Fassung auch noch in der Datenrate reduziert auf 384Kbit/s. Dies ist bei Fox DVDs leider häufig der Fall. Den englischen Sound gibt es hingegen mit 448Kbit/s. Weshalb man bei so einem Top Titel keine dts Tonspur aufgespielt hat ist mir allerdings ein Rätsel. Avatar wäre geradezu prädestiniert gewesen für das dts Format. Aufgrund des fehlenden Bonusmaterials wäre auch mehr als genug Platz auf der DVD 9 vorhanden gewesen. Zumal auch nur 7,2 GB, von den zur Verfügung stehenden 8,5 GB, der DVD 9 genutzt wurden.
Der Film liegt auf der DVD im Widescreen Seitenformat 1:1,78 vor. Im Kino lief die 2D Version allerdings im Format 1:2,35, nur die 3D Version hatte ebenfalls das 16:9 Format in 1:1,78. Wer nun befürchtet das für die DVD das Bild beschnitten wurde an den Seiten, der irrt sich. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Die 2D Kinoversion war im Bild oben und unten beschnitten, auf der DVD sieht man nun aber das volle Bild. Zu sehen auf den beiden Vergleichsbildern unten.
Kinoversion im Format 1:2,35DVD Version im Format 1:1,78Die DVD ist bis auf das fehlende Bonusmaterial wirklich gelungen. Man hat sich wirklich Mühe gegeben ein absolutes Referenzbild auf die DVD zu bringen. Es zeigt das im Zeitalter von HD auch eine DVD durchaus noch bestehen kann, wenn sie ordentlich verarbeitet ist. Natürlich kann die DVD der Blu-ray insgesamt nicht das Wasser reichen, aber für alle die noch nicht auf das Blu-ray Format setzen, ist die DVD eine sehr gute Alternative.
Abstriche muss man leider bei dem gewählten Soundformat machen. Das fehlende dts Tonformat ist sehr schade, denn gerade bei Avatar hätte der dts sound seine Vorteile gegenüber Dolby Digital voll ausspielen können. Wahrscheinlich spart man sich dieses aber ebenfalls für die im November erscheinende Ultimate Edition auf.
Dies lässt mich auch zu meinem letzten Kritikpunkt kommen, die offenbare Geldmacherei durch die verschiedenen Editionen ein und desselben Films. Man bekommt als Kunde immer häufiger das Gefühl, als Melk Kuh angesehen zu werden von der Industrie. Von der Film Only Edition zur Special Edition, Ultimate Edition, Limited Deluxe Edition und so weiter und so fort. Warum es scheinbar nicht mehr möglich ist, von Anfang an eine gute DVD in einer einzigen Edition zu machen ist traurig. Es wird Zeit das die Kunden anfangen, diese Verkaufspraktik der Filmstudios zu boykottieren.
Quelle: