Heute fiel mir zufällig die letzte CD-Dreingabe der c't in die Hände. Also kurz das Inhaltsverzeichnis überflogen und schon über die Spiele-Rubrik inklusive Spiele für den Mac gewundert.
Zuhause angekommen, dann das unscheinbare "BMW M3 Challenge 1.0" entdeckt (unter der Windows-Rubrick).
Kurzer Hand unter Vista installiert, Grafik eingestellt und gestartet...
WOW! Ich bin überrascht! Was habe ich denn vor mir? - dachte ich bei mir...
Als erstes hörte ich eine atemberaubende Hintergrundmusik (erwähne ich extra, weil das immer das ist, was mich als erstes bei einem Spiel stört). Dann begrüßte mich ein Dialog ich solle dich bitte ein Profil anlegen: Nur ein Name - das ging schnell. Dann wurde ich gebeten kurzer Hand die Steuerung zu konfigurieren: also schnell das Lenkrad nach links und rechts, kurz beschleunigt und gebremst, hoch- und runtergeschalten usw. und die Steuerung war perfekt und ich kann mir nun auswählen was ich nun tun will:
- freies Training
- Rennwochenende
- Zeitfahren
- Multiplayer - für Intra- oder Internet!
Doch halt irgendwas kommt dir bekannt vor... Das Spiel erinnert dich doch sehr an GTR2... Kurz googeln und es war klar: Programmiert wurde es vom gleichen Studio 10tacle (
) - einer deutschen Firma die ihr Handwerk versteht - und die Engine scheint wohl die selbe zu sein.
Also noch aufgeregter weiter im Spiel! Freies Training sollte reichen um zu sehen was das Spiel kann. Ernüchterung bei der Streckenwahl: Nürburgring im Grand Prix Kurs oder Nürburgring als Sprintstrecke. Das war's! Ok, für eine 1.0er Version und dafür, dass es for free ist...
Die Wagenauswahl ist mit einem aktuellen BMW M3 auch sehr übersichtlich. Bleibt nur noch Farbe und Felge zu wählen. Gewählt und wir stehen in der Box. Hier lässt sich dann noch neben dem Standard-Fahrwerk eines von Bilstein wählen.
Nach einem erlösenden Klick auf Fahren und kurzem betrachten des Ladebalkens ist es nun endlich soweit!
Man sitzt im Cockpit des M3
Hier fällt einem gleich der Drehzahlmesser des Hochdrehzahlmotors des M3 Motors auf: erst bei 9000 Touren ist Ende des roten Bereichs. Schaut man in Richtung der Scheiben am restlichen, schön gestalteten Cockpit vorbei und durch selbige hindurch findet man sich in der Boxengarage wieder.
Mittlerweile wurde automatisch der Motor angelassen und ich drücke leicht
auf's Gaspedal... Jawohl es is der V8 brüllen die Lautsprecher! Flux den ersten Gang eingelegt, rechts rum aus der Garage und bei zaghaften 3500 Touren den 2. rein und dann rauf auf's Gaspedal!
Der V8 zieht den 2. Gang von 3500 Kurbelwellenumdrehungen auf sagenhafte 8600 in den Begrenzer! Wenn man aus Mitleid nicht vorher schon den 3. einlegt
Auf jeden Fall haben wir auf den 250 Metern bis zum Bremspunkt zur Spitzkehre schon 150 auf der anderen Uhr. Die Bremsen beissen - wie man dann feststellen darf... So schlängelt's sich mit allen elektronischen Helferchen wie ABS, DSC und TC durch den anspruchsvollen Kurs.
Man ist zwar schnell unterwegs aber nicht sehr spektakulär. Durch die Stabilitäts- und Traktionskontrolle benimmt sich der M3 sehr brav. Zu sehr für meinen Geschmack: untersteuert wie einst mein 3er Golf
Also kurzerhand mit F1 und F3 das Zeugs aus! Das ABS (mit F2 abschaltbar) kann man aber getrost an lassen. Sonst wird's in den Kurven gern eng.
So muss sich das anfühlen! Nun lässt es sich durch die Kurven triften und man kann auch auch mal etwas Gummi am Kurvenausgang auf der Straße liegen lassen...
Leider wird die Geschwindigkeit und die Action nicht so direkt auf dem Bildschirmabgebildet, was den Spielspaß etwas trübt. Nichts desto trotz ist es jetzt schon ein tolles Spiel im Frühstadium das enormes Potenzial hat was auch hoffentlich genutzt wird!
Webseite zum Spiel:
Download-Link:
(.exe, 346 MB)
Anschauen und vor allem hinhören lohnt sich auf jeden Fall! Lasst mich eure Meinung zum Spiel wissen!