Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Alter schützt vor Technik nicht>Das iPhone und die Grossmutter

Das iPhone und die Grossmutter

Es begab sich zu einer Zeit wo Apple sie anschickte eine Mobiltelefon auf den Markt zubringen.

Die Mutter meiner Zwerge ( im weiteren Verlauf Freundin genannt) begab sich ob Ihres Wohnsitzes am Erstverkaufstag in einen Apple Laden in Manhattan um sich das Telefon zu kaufen. Ich nun selber neugierig geworden freute mich auf den Besuch bei meiner Freundin um endlich auch mal das Telefon in die Finger zubekommen kaum 3 1/2 Wochen später ging es also auf nach New York. Endlich angekommen vergas ich durch die Wiedersehensfreude und die tolle Begrüssung durch meine Zwerge völlig den eigentlichen und sicherheitshalber geheimgehaltenen Grund meines Besuch das iPhone.
Wenn man sich nicht häufig sieht gibt es das ein oder andere zu erledigen, wie mit den Kinderspielen, Körperflüssigkeiten austauschen und Familienangehörige besuchen.
Nach dem nun die meisten Dinge erledigt waren ging es zur Grossmutter meiner Freundin.
Dort passiert nun das unfassbare das Telefon meiner Freundin klingelte und da fiel mir wieder ein warum ich ja nun wirklich die Reise machte, doch nun kam ich nicht zum Zug, denn Die Grossmutter meiner Freundin stellte Fragen über Fragen zu dem Telefon. Bisher hatte sie für Notfälle zwar ein Mobiltelefon , aber mit 95 Jahren ist das so eine Sache mit der Technik, die Tasten zu klein das Display nicht vernünftig ablesbar und zu dem auch noch viel zu filigran für Gicht und Reuma geplagten Händen. Meiner Freundin zeigte nun ihrer Grossmutter das iPhone und nach nur 45 Minute stand zu meinem erstaunen Fest das das iPhone wohl das von vielen sehnlichst erwartete Seniorenmobiltelfon sein muss, denn wir verliessen das Gebäude mit dem Auftrag möglichst schnell solch ein Telefon zu besorgen.
Versprochen ist nun mal versprochen und so konnte ich dann doch noch mit einem iPhone rumspielen und es dann eingerichtet der Grossmutter meiner Freundin überreichen.
Seit sie nun das iPhone hat belästigt sie ihre gesamte Familie, einige ihrer Freunde mit SMS, Emails etc. denn sie hat nun endlich ein Telefon gefunden mit dem auch ein alter Mensch gut umgehen kann. Ich hätte es nie für möglich gehalten und bestimmt hat Apple auch nicht daran gedacht dass das iPhone eine Seniorentelefon ist, aber mittlerweile hat fast der gesamte Bridge-Seniorenkreis ein iPhone und kann damit umgehen.

Gegen Weihnachten besuchte ich dann wieder meine Freundin und zusammen schenkten wir ihrer Grossmutter einen 24'' iMac mit dem sie nun mit allen ihrer in der Welt verstreuten Kinder, Enkel und Urenkel bei Videochats den letzten Nerv raubt. Auch wenn sie zugibt das so ein Telefon einfacher zu bedienen ist als ein echter Computer ist es so das sie ohne grosse Hilfe mit dem Rechner umgeht und sie selber sagt das sie dadurch sich viel jünger fühlt und sich freut das sie viel mehr Kontakt hat als früher möglich war.

Und die Moral von der Geschicht, zeig das iPhone Rentnern nicht.

Kommentare

OhKenny
OhKenny05.04.08 14:12
sehr amüsant
Johloemoe
Johloemoe05.04.08 15:13
sehr cool! Super!

und ne coole moral
iKev05.04.08 16:08
Webling
Webling05.04.08 17:09
das kann ich bestätigen, ein arbeitskollege (61 jahre) war auch begeistert davon, endlich ein telefon in händen zu halten, mit dem er intuitiv umgehen und endlich die zahlen der "wählscheibe" gut ablesen kann. einziger hinderungsgrund für ihn ist der hohe einstandspreis in verbindung mit den hohen grundgebühren.

ein iphone nur zum telefonieren und sms´en wäre der renner bei rentnern
Jaguar1
Jaguar105.04.08 18:43
Wie nett
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Nightcrawler
Nightcrawler06.04.08 15:05
Schöne Story, ich behalt das mal im Hinterkopf
spencer278506.04.08 17:18
Coole Idee sollte ich vllt auch mal meiner Mutter schenken *uneigenützig grins*


macguy06.04.08 18:23
Zur Story: Gefällt mir gut, hoffentlich können wir öfter noch etwas von dir lesen

Zum Seniorenhandy: Also daran hab ich eigentlich gleich nach Vorstellung gedacht. Darum wundere ich mich immer noch, warum Apple nicht einfach ein iPhone nano/shuffle rausbringt. Viele Leute brauchen keinen großen Flashspeicher, iPod-Funktion etc.

Aber irgendwann wird Apple auch auf diese Idee endlich aufsteigen. Ich weiß, wie schwierig es ist, den etwas Älteren (in der Familie bzw. Verwandtschaft) ein gewöhnliches Handy zu erklären. ...
iPhips
iPhips07.04.08 14:37
Schön geschrieben!
crissi08.04.08 00:10
Meine Oma hat auch schon mit meinem ipod Touch herumgespielt und war ganz angetan
phil7born
phil7born08.04.08 01:00
Bei meiner Oma beißt man mit jeglicher Technik auf Granit.

Die Krux an der Sache ist: Sie setzt sich an eine olle Win'98 Mühle um Mahjong und Solitaire zu zocken, aber sie kriegt ein Nokia 3310 nicht zum telefonieren und der DVB-T-Receiver ist sowieso direkt aus der Hölle. *hrmpf*
zane, zane, zane, ouvrez le chien
halebopp
halebopp10.04.08 11:20
Interessanter Aspekt, das Rentnerhandy.
Da kommt wohl noch einiges von Apple, und der Wettbewerb
darf sich warm anziehen oder kopiert wieder gnadenlos.

Schöne und einleuchtende Geschichte. Danke!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
söd knöd11.04.08 11:25
Alle

Danke für das Lob, ende April bin ich wieder bei der Grossmutter mal sehen was sie bis dahin so verzapft hat.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.