Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iThinkDifferents Schublade>Der Versuch eine Schülerzeitung online zu bringen (Teil 1)

Der Versuch eine Schülerzeitung online zu bringen (Teil 1)

An unserer Schule gibt es seit letztem Jahr eine Schülerzeitung. Um Kosten zu sparen sollte diese nun online erscheinen. "Du kennst dich doch mit Technik und so aus, oder? Könntest du nicht das für uns übernehmen?" Tja, dann begann ich erst einmal html und css zu lernen, wodurch schonmal ein Wochenende futsch war. Naja macht ja nix. Dann habe ich erstmal das Design entwickelt mit einer 30-Tage-Testversion von Indesign. Noch ein Wochenende weg. Ich war so begeistert von meiner Idee, dass ich die PDF-Datei unbedingt an die Redaktion schicken wollte. Doch wie? Ich wartete schon mehrere Wochen auf die E-Mail-Adressen und konnte folglich erstmal nicht weitermachen. Okay, dann musste halt ein bisschen Tinte von mir dran glauben, doch leider war der Hintergrund schwarz. Um einige Cent leichter und ein paar Wochenende später bekam ich grünes Licht für mein Design. Es konnte also los gehen. In mehreren Treffen, in denen ich auf mein Mittagessen verzichten durfte, begann sich nun Inhal zu sammeln (hier noch ein Lob an die Autoren: Super Texte!). Nach unzähligen verstrichenen Deadlines wollten wir noch am "Spiegel online"-Wettbewerb teilnehmen, doch wie man sich denken kann, haben wir auch das nicht geschafft.
Und dann ging es erst richtig los: Interaktiv hieß das Zauberwort. Jeder soll mal an Umfragen teilnehmen können, Bilder uploaden können oder in Foren schreiben können. Aber ohne Registrierung. Wie schon erwähnt, hatte ich erst html und css gelernt und jetzt php und javascript? Was man nicht alles macht. Aber bitte mit den entsprechenden Büchern, doch ich warte schon seit 3 Wochen auf die Rückmeldung, ob ich mir ein Buch (Nur 19,99€) zum lernen anschaffen kann. Als ob das nicht genug wäre, wollten wir schon vor 3 Monaten online gehen und haben es bis heute nicht geschafft. Jetzt sitze ich gerade dran, Logos zu vektorisieren, zu verbessern und zu exportieren (wieder ein Wochenende weg).
Fortsetzung folgt

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe27.04.08 03:56
da hast du dir ja als webdesign-laie gleich mal ne ordentliche Aufgabe aufgehalst meiner Meinung nach eigentlich nicht zu schaffen, aber falls doch: Respekt

Hast du in Erwägung gezogen ein fertiges CMS nur im Design anzupassen? Zum Beispiel Joomla! oder Drupal oder Mambo ? Das würde am besten gehen, zumal du ja auch etwas verantwortung hast, und diese Systeme von Profis geschrieben und gepflegt werden. So brauchst du keine Angst vor Sicherheitslücken o.ä. zu haben..
macsheep
macsheep27.04.08 09:55
Sei nicht so negativ, falls du es schaffst eine Homepage zu erstellen inklusive selber programmiertem Gästebuch, Abstimmungsdinger, Interaktivem Inhalt, Bilder uploaden und dann dazu alles noch gut funktioniert, dann kannst du dich easy als Webdesigner bewerben! Aber realistisch ist das alles wohl eher nicht Wenn schon müsste man allenfalls fragen, warum man denn Webdesign an einer Hochschule lernen muss, wenn man das alles auch in ein paar Wochenenden lernen kann...

Aber ich schliesse mich da mal Johlemoes Meinung an und empfehle dir Wordpress, ein Blogtool das sehr einfach bedient werden kann, sicherheitstechnisch auf dem höchsten Stand und sehr modular ausbaufähig ist (Galerie, Abstimmungszeugs, Shopfunktionen, vorgefertigte Designs ect...)
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
Sinaria
Sinaria27.04.08 09:58
Respekt auch von meiner Seite, dass Du dich da so rein hängst.
Hast Dir echt eine große Mammutaufgabe vorgenommen.

Aber ich würde mich auch Johloemoe anschließen und dir raten, ein fertiges CMS zu benutzen. Denn, was Du da geplant hast ist doch riesig, aber ist ja deine Entscheidung.

Lass Dich nicht unterkriegen von den "Windmühlen der Bürokratie!". Und viel Glück dabei.
Sinaria
Sinaria27.04.08 09:58
Respekt auch von meiner Seite, dass Du dich da so rein hängst.
Hast Dir echt eine große Mammutaufgabe vorgenommen.

Aber ich würde mich auch Johloemoe anschließen und dir raten, ein fertiges CMS zu benutzen. Denn, was Du da geplant hast ist doch riesig, aber ist ja deine Entscheidung.

Lass Dich nicht unterkriegen von den "Windmühlen der Bürokratie!". Und viel Glück dabei.
macguy27.04.08 11:39
Muss man in Zeiten von Joomla!, Web 2.0 für so kleine Projekte überhaupt noch selbst programmieren können?
macsheep
macsheep27.04.08 17:07
macguy

Es wird dann zumindest ein Alleinstellungsmerkmal... siehe MTN... trotz der Tatsache das MTN noch nicht dort ist wo es sein könnnte, ist die Homepage als gesammtes besser als Konkurrenten die eine fertige Software verwenden... IMHO... vorallem die vorgefertigten Formen sind oft popelig und viel zu Platzaufwendig... halt so...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
macguy27.04.08 18:58
Da hätte ich aber lieber "vorgefertigte" Software inkl. eine Edit-Funktion bei MTN
macguy27.04.08 18:58
Da hätte ich aber lieber "vorgefertigte" Software inkl. eine Edit-Funktion bei MTN
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.04.08 12:52
Respekt wenn du das alles auf selbst programmierter Basis durchziehen willst. Nen Kumpel von mir hat sich innert einem Jahr komplett in PHP, MySQL, CSS, HTML, Java und XML eingearbeitet so dass er bereits ein recht gut funktionierendes CMS System mit Gästebuch, Eventliste, Newsletter zusammen hat. Dieses wird auch zukünftig als Backoffice von meiner Website werkeln..

Ich weiss wieviel Arbeit/Zeit hinter so einem Projekt steht..
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.04.08 13:08
Grundsätzlich muss ich sagen Respekt!

Aber warum das Rad immer wieder neu erfunden werden muss ist und bleibt mir ein Rätzel.
Es gibt CMS-Systeme wie Joomla oder Typo3 mit denen Deine Webseite schon lange online wäre und Du Dich wieder mit wichtigeren Dingen beschäftigen könntest.
WaLn
WaLn29.04.08 17:51
Ja, Joomla ist einfach zu erlernen und man kann sich für fast alles neue Module oder Komponenten laden. Dein Projekt wäre damit sicher einfacher zu realisieren gewesen, iThinkDifferent
Zetaline
Zetaline30.04.08 20:10
@@iThinkDifferent

Hört sich sehr gut an, würde ich sagen.

Falls du es hinbekommst winkt ein (Neben-)Job als Mediengestalter bzw. Web Designer.

Das kannst du dir schön in dein Portfolio stellen.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
Liebling
Liebling30.04.08 21:40
Ich darf dich zitieren: "Jeder soll mal an Umfragen teilnehmen können, Bilder uploaden können oder in Foren schreiben können. Aber ohne Registrierung."

Da musst du sehr aufpassen, damit ziehst du Spammer und Spinner auf die Seite und das gibt dann nur Aerger. Aus meiner Erfahrung (hier als Vater) sind die Schulen noch etwas überfordert von wegen Schülerzeitung online - leider.
iThinkDifferent30.04.08 23:09
Liebling

Ich weiß. Ich befürworte ja auch eine Registrierung, aber die Lehrer sagen, das würde viele abschrecken. Mal schauen wie ich das löse. Am Wochenende folgt dann Teil 2 mit Stellungnahme zu den Ideen (bin jetzt zu faul alles zu schreiben.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.