Auch wenn UPC-Cablecom für euch Deutschen was unbekanntes ist, muss ich hier meine Odyssee veröffentlichen. Evtl findet sich ja auch ein Schweizer der mir nachfühlen kann.
Nach gut 2-3 Jahren zufriedener Kunde bei Cablecom digitalTV entschloss ich mich, komplett zu Cablecom zu wechseln und nutzte dafür das 3 für 2 Kombi Angebot. Digitales TV inkl HD-Sender und Recorder-Funktion, 20'000er Internetverbindung und Telefonflatrate ins Schweizer Festnetz. Die Billigste Monatsgebühr von den Dreien ist geschenkt. in meinem Fall also die TelefonFlat.
Am 01.Oktober 2010 schloss ich den Vertrag per 29.11.2011 per Telefon ab. Vertragsbestätigung folgte auch sogleich für das 3 für 2 Kombi.
Als das Starterpaket ankam fehlte leider der Wireless-Router. Nach einem Telefonat mit dem Kundendienst wurde mir, aufgrund einer Promo, ein gratis Wireless-Router versprochen welcher auch prompt am nächsten Tag ankam.
Installation war Problemlos und ich zufrieden.
Leider verflog die Zufriedenheit mit der ersten Rechnung. Abgesehen davon das der von mir bezahlte Betrag vom November noch immer als offen berechnet wurde, wurde mir der volle Preis für alle 3 Produkte berechnet. Vom 3 für 2 Kombi war nichts zu sehen.
Kann ja mal passieren, also zum Telefon gegriffen und den Kundensupport angerufen. Nach dem Gespräch und einer Gutschrift sollte ich noch 49.70 CHF einzahlen. Was ich auch umgehend tat.
Zudem versprach man mir den Fehler sofort zu beheben und meine Rechnungsperiode so zu verlegen dass die Rechnungen auf Ende Monat und nicht wie bisher Mitte Monat zahlbar wären.
Das hier eine nicht Enden wollende Odyssee begann konnte ich noch nicht ahnen.
Als die Januar Rechnung eintraf war ich wiedermal negativ überrascht. Eine Rechnung von über 300.- CHF?!?!?
Abgesehen davon das wieder alle 3 Produkte Einzeln und nicht als 3 für 2 Kombi verrechnet wurden, wurden mir zwei Wireless-Router a je 99.-CHF inkl Versand verrechnet.
Nach langen Gesprächen mit dem Kundendienst wurde mir eine Gutschrift und eine neue Rechnung versprochen. Zudem wurde mir versichert, der Fehler werde behoben und die Rechnungsperiode angepasst. Hab ich zwar schonmal gehört aber ich wollte es diesmal glauben.
Statt einer neuen Rechnung kam Ende Februar die Februar Rechnung.
Diesmal wurde mir wieder alle 3 Produkte verrechnet allerdings nur für 7 Tage. Der Februar hat ja weniger Tage als üblich, aber 7 ist etwas arg wenig...
Zudem war wieder der volle Betrag aus Januar (welcher eigentlich korrigiert, und mir eine neue Rechnung zugestellt werden sollte) als offen deklariert.
Die Nummer des Kundendienstes kannte ich inzwischen auswendig. Da ich aber unmenschlich lange in der Warteschleife gehalten wurde, ging ich zum nächsten Service-Point. Vielleicht hilft ja ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
Wir rechneten und kontrollierten eine gefühlte Ewigkeit, doch schlussendlich kam eine Zahl raus die Stimmen müsste. Es wären also noch 136.65 CHF zu zahlen. Der Rest vom Februar sollte in einer weiteren Rechnung kommen. Dies Resultiere daraus das ich in der Ersten Februarwoche meinen Vertrag geändert hätte zum 3 für 2 Kombi. Bitte? Ich hab was? Ich hab seit Dezember das Kombiangebot. Naja egal Hauptsache in Zukunft ist alles Richtig. Also 136.65 CHF einbezahlt und wieder gehofft das es stimmt.
Von einer Zweiten Februar Rechnung war nix zu sehen dafür wieder am 7. April ( Soviel zum Thema Rechnungsperiode wird umgestellt) die Februar/März Rechnung.
Diesmal sogar mit dem 3 für 2 Kombi. Dafür aber mit einer dicken Mahngebühr. Wie bitte sollte ich die Februar Rechnung zahlen wenn ich sie nie erhalten hab?
Also wieder Kundendienst angerufen. Sofort wurde die Mahngebühr rausgenommen und mir versichert man gehe der Sache nun auf den Grund und werde mir im Laufe des Monats eine neue Rechnung zusenden bei der dann der Betrag endlich stimmen sollte. Durch den verschobenen Rechnungszyklus würde bei mir immernoch der bereits bezahlte Betrag vom Vormonat als Offen deklariert, deshalb und wegen dem ganzen Vertragschaos wäre es jetzt so unübersichtlich. Ich solle die alte Rechnung ignorieren.
Nach Ostern als ich gerade den Kundendienst nach der offenen neuen Rechnung befragen wollte stellte ich fest das bereits mein Festnetzanschluss gesperrt war sowie mein digitales TV und der Internetanschluss.
Der Geduldsfaden riss mit einem lauten Knall.
Die Kundendienstmitarbeiterin war endlich mal so kompetent und rechnete mit mir den offenen Betrag aus. Die Differenz zu dem laut Rechnung offenen Betrag schrieb sie mir gut. Wow, Konnte ich es wirklich endlich geschafft haben? Es schien so. Nur noch schnell die Sache mit dem gesperrten Anschluss klären und es hätte endlich ein Ende.
Doch obwohl es laut Mitarbeiterin klar der Fehler vom Cablecom zu sein schien müsse ich mich mit der Sperrung vorerst zufriedengeben da sie nichts entsperren könnten. Auch wenn es hiess ich solle die Rechnung ignorieren da eine neue Unterwegs sei. Leider habe die Mitarbeiterin die mir das sagte es "vergessen" ins Protokoll zu schreiben. Wenn ich wolle könnte ich aber ein Expressentsperrauftrag beantragen. Dann wäre es noch am selben Tag entsperrt. Allerdings koste mich das 80.- CHF. Und das obwohl der Fehler bei Cablecom liegt.
Der Absolute Höhepunkt folgte als ich Mittags nochmals anrief um mir die ganze Sache von einer zweiten Person zu bestätigen oder besser noch nicht bestätigen zu lassen. Es kann ja nicht sein das ich als Kunde für die Fehler von Cablecom bluten muss. Die höchst unfreundliche Mitarbeiterin am Telefon stellte mich nicht nur als Lügner dar, sondern erklärte mir zudem das sie als Telefonmitarbeiter gar keine Möglichkeit hätten eine neue Rechnung zu veranlassen oder den Rechnungszyklus zu ändern.
Ich fühle mich als Kunde von Cablecom schlichtweg verarscht. Nicht nur das es definitiv nicht sein kann das ich als Kunde meinen Rechnungen hinterherspringen und sie selber korrigieren muss , sondern das mich die meisten Supportmitarbeiter schlichtweg mit Fehlinformationen versorgten, was schließlich dazu mit beitrug das dieses Rechnungschaos so entstanden ist.
NACHTRAG:
Durch dieses Journal wurde ein Cablecom-Mitarbeiter auf mein Problem aufmerksam und hat sich per Mail an mich gewandt (Danke Vermeer für die Vermittlung)
Es scheint als ob endlich Bewegung in die Sache kommt. Mein Anschluss wurde per sofort entsperrt und neben einer Gutschrift erhielt ich auch eine Entschuldigung sowie eine genaue Erklärung wie es dazu kam.
Gewissheit werd ich in den nächsten Monaten haben ob es nun klappt oder nicht. Doch nach dem Mail kann ich zuversichtlich sein.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht das sich so schnell und unverhofft ein Cablecom Mitarbeiter sich mit mir in Verbindung gesetzt hat und auch noch was bewegen konnte.