Der iMac ist ein klasse All-in-One Computer.
Man braucht im Prinzip nur 1 Kabel anschliessen und den Startknopf zu drücken.
Danach hat man einen Computer, der Dank verschiedener Technologien ins Internet kann, Töne von sich gibt , ein Display und sogar eine Kamera hat.
Wie ein Handy
Wie ein iPhone
Wie ein iOS Gerät.
Der einzige Unterschied besteht allerdings in der Bedienung. Wir patschen auf iOS Geräten auf dem Display herum und dank Multitouch und genialem Hardware/Software-Design versteht unser iOS Gerät, was wir von ihm wollen.
Nun hat Apple das Magic Trackpad eingeführt. Wie auch auf den Macbooks sind nun Multitouch-Gesten auf dem iMac möglich. Das Trackpad ist sogar größer als die der Macbooks. Ein weiterer Schritt in Richtung Multitouch-iMac?
Mac OS X LionApple hat vor einiger Zeit eine kleine Vorschau auf ihr neuestes Betriebssystem gegeben. Eine der Neuerungen die man vom iOS kennt ist der AppStore.
Er wird in ein paar Tagen am 06.01.2011 für den Mac erscheinen.
Viel interessanter finde ich aber die anderen Neuerungen die 10.7 mit sich bringt:
Mission ControlLetztendlich geht es darum Vollbildanwendungen besser zu steuern und ist eigentlich nicht wirklich etwas neues. Wir Mac User kennen Exposé und lieben es. Nur musste es für Vollbildanwendungen ein wenig angepasst werden.
Wo gibt es noch Vollbildanwendungen? - Achja im iOS!
LaunchpadLaunchpad ist im Prinzip eine Übersichtsseite mit den Apps die auf dem Mac installiert sind. Spätestens hier wird klar, was das ganze soll - Es soll den Homescreen der iOS Geräte nachahmen. Sogar die Ordner sind hier zu finden.
Riesige Buttons, die so gestaltet sind, dass man einfach mit dem Finger drauf drücken will. Eine Maus ist hier wirklich schnell verloren.
Ein Apple Patent für den neuen iMac FußEin Apple Patent, dass einen beweglichen Fuß beschreibt, in dem der iMac in eine Position gebracht werden kann, in der man ihn bequem mit dem Finger bedienen kann.
Steve Jobs erklärte bei einer der letzten Keynotes, dass sie es probiert hätten ein Multitouch Display in ein Macbook einzubauen. Die Hand würde nach wenigen Minuten so schwer werden, dass man keine Lust mehr hätte es so zu bedienen.
Aber was, wenn die zu bedienende Oberfläche so gekippt wird, dass man die Hand darauf ablegen kann? Wie z.B. auf dem unteren Rand des iMac?
Für mich ist eins klar. Der iMac wird ein Multitouch Gerät werden. Natürlich wird er den jetzigen Funktionsumfang beibehalten.
Ich glaube nicht, dass es beim nächsten oder sogar übernächsten Update soweit ist. Aber spätestens 2013 dürften wir so ein Gerät auf der Apple Homepage finden.
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr daran? Alles Quatsch? Ich bitte um Kommentare.
Bilderquellen:
www.apple.com
www.winload.de
www.golem.de