Die endlos langen Stunden vor der Apple Keynote
In den letzten Wochen, ja sogar Monaten, drehte sich in der Mac-Welt alles nur noch um ein Gerücht: Den Tablet-Mac. Alle News-Seiten sind voll damit, die Zeitungen, Magazine und sogar das Fernsehen berichten teilweise schon von der angeblich bevorstehenden "Revolution am Computermarkt". Seit gestern ist nun auch offiziell der Termin für das event bekannt. Es ist der 27. Januar, 19 Uhr Abends MEZ, für uns Europäer also quasi prime-time
Leider haben wir, die "normalsterblichen" Apple-User, keine Möglichkeit, live vor Ort in San Francisco dabei zu sein. Auch einen Livestream der Keynote gibt es leider schon lange nicht mehr, das Internet würde wahrscheinlich auch in Anbetracht des großen Interesses zusammenbrechen. Im Publikum sitzen jedoch wie immer reihenweise Pressevertreter, die uns mit nur kurzer Verzögerung über viele verschiedene Live-Ticker in allen Sprachen von der Keynote berichten. Erste Bilder von Steve Jobs in blauer Jeans und schwarzem Rollkragen tauchen auf, dann meist ein kurzer Blick in die Vergangenheit, tolle, nie zuvor da gewesene Quartalsergebnisse ziehen den schier endlos langen Spannungsbogen. Danach erfolgt dann - hoffentlich - die sehnsüchtig von allen erwartete Produktvorstellung.
Was mich nun aber besonders interessiert: Wie verbringt ihr die Stunden vor, während und nach der Keynote?
Verbringt ihr die Keynote mit "echten" Freunden zuhause, oder vielleicht in einer Bar? Seid ihr allein, bestellt euch Pizza und habt die Getränke kaltgestellt? Darf euer evtl. nicht so interessierter Partner/in euch stören oder kapselt ihr euch völlig ab, um auch ja nicht die kleinsten Details auch nur eine Sekunde zu spät mitzubekommen?
Vielleicht interessiert euch ja aber auch der ganze Hype nicht so sehr, ihr geht lieber ins Kino oder trefft euch mit Freunden oder verbringt den Abend mit der Familie und schaut erst am nächsten Tag hier auf MTN vorbei, um alle Neuigkeiten kompakt zusammengefasst zu lesen und eine "Bewertung der Neuvorstellungen" von MTN vorgepredigt zu bekommen. Oder seid ihr doch die richtigen Hardcore-Apple-Fans, die schon Stunden vor dem Umschalten auf eine schlanke Ticker-Seite ihre Aufregung in allen bekannten Apple-Foren preisgeben, um 19 Uhr nach dem ersten Herzkasper wiederbeatmet werden, um während der Keynote mindestens 3 verschiedene Ticker mit denselben News aber vielleicht verwackelten Fotos aus anderen Blickwinkeln reinzuziehen? Diskutiert danach stundenlang bis spät in die Nacht über Top- oder Flop der Neuvorstellungen, Begeisterung und eure persönlichen Enttäuschungen, oder geht ihr doch lieber gleich ins Bett und lasst das ganze erstmal eine Nacht lang auf euch wirken?
Also kurz und knapp und ohne hier über längst verbrauchte Gerüchte zu diskutieren: Wie sieht dein Abendprogramm rund um ein Apple-Event aus?