Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Save the Planet>Eine kleine Kritik an den iTunes Store (Wir wollen doch mehr als 128 kb/s, oder?)

Eine kleine Kritik an den iTunes Store (Wir wollen doch mehr als 128 kb/s, oder?)

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, wieso im iTunes Store nur die Musik ohne Kopierschutz mit hohen Datenraten verfügbar sind?

Was hat das eigentlich zu bedeuten, dass die kopiergeschützten, Datenraten-technisch total minderwertigen Files genauso viel kosten, wie die iTunes Plus Songs?

Das ist in meinen Augen nicht gerade Kundenfreundlich:

Der Kunde ist doch dann doppelt gestraft, wenn schon die Labels dem Nutzer der Kopierschutz-Befreiung nicht entgegenkommen, dann kann das doch wenigstens Apple machen und die Files höherwertig anbieten? Warum nicht?


Ist das so, dass Apple die Musiklabels dazu aufzufordern möchte, dass sie denen ihre Musik auch ohne Kopierschutz anbieten dürfen?

Die Labels, die das zulassen, werden also gelobt, die anderen einfach so belassen, soweit kann ich das nachvollziehen, aber leider dem Kunde zum Nachteil.

So ist es doch sinnvoll, ein Rundschreiben diesbezüglich zu starten, in dem gleich noch steht, dass es im iTunes Store Musik im Lossless-Format geben sollte, von mir aus dann gerne auch etwas teurer.

Also los, worauf wird noch gewartet? Bombardiert die Apple-Postfächer, da sollte es Feedback geben.

Hier ist der Link zu der Feedback Seite: (Feedback gib't leider nur auf Englisch, aber ich hoffe das wird niemanden davon abhalten, oder?)

Wenn mir jemand noch helfen möchte, eine nette Vorlage zu schreiben, der kann sich doch gerne melden oder bitte zu den Kommentaren schreiben.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und hoffe auf eine bessere Welt und einen besseren iTunes Store

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe05.02.08 19:32
hmm? also wenn ich mich über sowas ärger, besuch ich immer die nächste piratenbucht. dann gehts mir wieder besser...

zum thema: der erfolg gibt ihnen recht...
Mila
Mila05.02.08 20:03
Also, was mich nervt ist das zwar überall groß damit geworben wird dass man die gekauften Titel auf 5 Computern abspielen kann aber dass man diese 5 Computer nur einmal im Jahr ändern kann.
Joker_JH05.02.08 20:52
Dann soltest du die Computer einzeln aktivieren oder deaktivieren, das geht öfter. Einmal im Jahr bezieht sich auf ein generelles Zurücksetzen.
Joachim
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood06.02.08 11:12
Wo setzt man denn generell alle zurück das bräuchte ich gerade ?
Frankieboy06.02.08 12:12
Hallo König, das geht - auch am Ende der närrischen Zeiten - wie folgt: Du musst im iTunes Store auf "Account überprüfen" klicken. Dann hast du im ersten Abschnitt unter "Computeraktivierungen" die Möglichkeit, "Alle deaktivieren" anzuwählen.
DJDI100406.02.08 12:34
Frankieboy
Die Anzahl an aktivierten Computer werden zwar angezeigt, aber ein Schalt um alle zu deaktivieren gibt es nicht...
valcoholic
valcoholic06.02.08 13:43
drm macht das ganze komplet uninteressant. lossless drm-free und ich würde dafür geld ausgeben. in mp3 wandeln kann mans dann per iTunes ja noch immer und ich denke, das würde, wenn man es richtig vermarktet, auch bei der masse sinnvoll und gut ankommen.
Frankieboy06.02.08 14:30
DJDI1004
Leider kann ich kein jpeg hochladen, aber bei mir steht da unter "Apple ID", "Zahlungsangaben", "Rechnungsadresse" und "Land" auch "Computeraktivierungen". Und rechts daneben steht bei mir "5 Rechner sind für die Wiedergabe von Musik mit diesem Account assoziiert". Und noch weiter rechts ist ein Button. Und der heißt "Alle deaktivieren".

Ist das bei Dir wirklich anders?
Frankieboy06.02.08 14:36
Noch ein Kritikpunkt: Es ist mir schleierhaft, warum ich meine bereits gekauften DRM-Titel nicht EINZELN in DRM-freie Titel umwandeln kann. Gerne für 30 Cent pro Song. Tatsächlich ist es doch so, dass man im Laufe der Zeit einige Titel, die man bereits mit DRM im iTS gekauft hat, gar nicht mehr so gut findet. Warum muss ich die dann auch noch mit auf iTunes Plus "updaten"?
DJDI100406.02.08 16:07
Frankieboy
Genau da ist bei mir kein Button vorhanden... Gut bei mir sind 4 von 5 nur belegt. Aber deswegen tät ich meine alten Computer die ich nicht mehr habe rauslöschen... Verwende iTunes eigentlich nur mit einem Computer...
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.02.08 00:07
Ich hab ne Lösung: CDs kaufen (Hab ich heute gemach,: Jack Johnson - Sleep Through The Static)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
mindmusic
mindmusic07.02.08 08:51
Apple ist doch daran gar nicht Schuld. Es ist jedem Label bzw. der Plattenfirma ueberlassen ob der Titel in 128 mit DRM oder 256 kB/s ohne DRM vorliegt. Also bombadiert nicht Apple sondern wendet Euch an die Spinner von Sony-BMG und Universal Music, den wahren Schuldigen an dem Theater!
Frankieboy07.02.08 08:53
DJDI1004

Sehr merkwürdig. Wenn dieser Button bei Dir nicht vorhanden ist, dann würde das ja heißen, dass Du - wenn Du z. B. einen Computer verkaufst und vergessen hast, ihn vorher abzumelden - diesen nie mehr deaktivieren könntest. Mich würde wirklich interessieren, woran das liegt. Wie sieht's denn bei den anderen aus? Fehlt bei Euch auch dieser Button?
Schläfer07.02.08 10:42
Rundschreiben helfen gar nichts: einfach keine 128er Songs (mehr) kaufen.
DJDI100407.02.08 11:16
Frankieboy
Habe mich jetzt auch mal an den E-Mail-Support gewandt...
Finde das auch sehr seltsam dass ich den Button dort nicht habe...
mik84
mik8407.02.08 16:53
bin auch der Meinung von Schläfer, dass Angebot und Nachfrage das regeln wird. Werden weniger 128er gekauft werden sie mit dem Preis runter gehen oder nur mehr höherwertige Datenraten anbieten.

DRM wird zwar von den Labels wie Sony BMG vorgegeben, die Technologie dafür stellt aber Apple zur Verfügung, somit verdient Apple pro DRM Titel die Hälfte der 99 cents. Den Rest bekommt das Label und ein Bruchteil davon bekommt der Künstler selbst. SAUEREI oder?

Als auch meine Empfehlung DRM-freie Titel kaufen oder gleich CDs.
Rantanplan
Rantanplan07.02.08 22:09
DJDI1004

Mit etwas Nachdenken wärst du schon ans Ziel gekommen. Der Knopf kommt natürlich erst dann, wenn ein "Alles deaktivieren" überhaupt einen Sinn ergibt. Wann ergibt es denn einen Sinn? Ist das so schwierig? ... Es gibt dann einen Sinn für diesen Knopf, wenn man schon fünf Rechner aktiviert hat. War doch nicht so schwer, oder?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
DJDI100408.02.08 08:22
Rantanplan
Das ist ein ziemlich dummer Kommentar... Ich habe auch jetzt schon ein Interesse diesen Button zu betätigen... Weil ich einfach 3 von den Computern die aktiviert sind nicht mehr besitze und ich vorher nicht wusste dass es die Möglichkeit gibt diese Computer zu deaktivieren... Deswegen möchte ich diese jetzt im nachhinein dennoch deaktivieren... Das geht jetzt allerdings nicht mehr einzeln.... Außerdem vielleicht ändert Apple mal seine AGB und man kann seine Computer plötzlich nicht mehr deaktivieren.... Da steh ich dann plötzlich da wie Ochs am Berg, weil ich nur noch einen Computer freihabe...
Dennoch danke für den blöden Kommentar nochmals...
Frankieboy08.02.08 08:52
DJDI1004
Mach' Dir nichts draus, DJDI1004. Rantanplan hat keinen Plan ...
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.02.08 06:23
mindmusic
Die Labels regeln das mit den Bitrates? Ich dachte die wollen die Songs einfach nur kopiergeschützt. Der Kopierschutz hat ja nix mit der Bitrate zu tun. Bei konkurrierenden Shops klappt's doch afaik auch oder ?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.