Endlich Garantieabwicklung in Deutschland für Import iPhones?
UPDATE: Die ersten mutigen haben ihre iPhones von Apple zurück erhalten. Es sind Simlockfreie Geräte! Man kann also wirklich ab sofort für aus dem Ausland Importierte Geräte in Deutschland Garantie beantragen.Seit kurzem überarbeitet Apple scheinbar die Online Garantieabwicklung
im Internet. Es scheint sich abzuzeichnen, was sich viele Nutzer Importierter EU iPhones schon seit längerem wünschen, eine Garantieabwicklung auch in Deutschland für diese Geräte.
Bisher war es nicht möglich, für ein aus dem EU Raum importiertes Sim- und Netlockfreies iPhone, in Deutschland Garantie bei Apple zu beantragen. Was bei den iPods und Mac Rechnern selbstverständlich ist, die Weltweite Apple Garantie, wurde bei den iPhones von Anfang an beschränkt auf das jeweilige Herkunftsland. Wer also ein iPhone aus Italien besitzt, musste bisher dorthin um bei Apple Garantie zu beantragen.
Auch das abschließen eines Apple Care Protection Plans
für die Import iPhones war aus diesem Grund bisher sinnlos. Könnte aber nach offizieller Bestätigung der Änderung jetzt doch ratsam werden. Der Apple Care Protection Plan für das iPhone kostet bei Apple 69€ und verlängert den Garantiezeitraum von Gerät und Zubehör auf ganze 2 Jahre. Von Apple direkt gibt es bei Kauf nämlich nur 1 Jahr beschränkte Herstellergarantie, auf das Gerät und das mitgelieferte Zubehör. Abschließen kann man einen ACPP, solange das Gerät noch innerhalb dieser 1 Jährigen Frist liegt.
Ende März gab es bereits in den drei deutschen Apple Stores einen 14 Tägigen Testlauf, bei welchem Import iPhones auf Garantie vor Ort im Store selbst ausgetauscht wurden. Ob dies ein antasten war, um die Notwendigkeit einer solchen Überarbeitung der Garantiebestimmungen zu testen, ist unklar. Sicher ist allerdings, das diese Änderung für den Kunden überaus sinnvoll wäre.
Wer bisher das Online Formular aufrief und eine Seriennummer eines Italienischen Gerätes eingab, zusammen mit der Länderangabe Deutschland, bekam nur Garantieoptionen angezeigt für das mitgelieferte Zubehör, wie etwa das Netzteil oder die Ohrhörer. Das Gerät an sich konnte man nicht beanstanden. Nun werden nach Eingabe der Italienischen Seriennummer aber auch diverse Garantiegründe für das iPhone selbst angezeigt. Einige Nutzer beim iPhone-Ticker
haben auch bereits online erste Garantieaufträge erstellt und das iPhone eingeschickt. Trotz das es noch keine offizielle Stellungnahme seitens Apple zu diesem Thema gibt.
Unklar ist aber derzeit noch, was man von Apple zurück geschickt bekommt. Einige Nutzer haben die Support Hotline von Apple angerufen um sich Klarheit darüber zu verschaffen. Doch die Aussagen dort sind bisher sehr unterschiedlich. Ein Mitarbeiter teilte mit, das wenn man ein vom Werk aus Simlockfreies Gerät hinschickt, man auch eines ohne Simlock zurück erhält. Ein anderer sagte, das man eines mit T-Mobile Lock zurück bekommt. Handfeste Infos sehen definitiv anders aus. Das Hotline Mitarbeiter aber immer alles als letzte erfahren ist nichts neues, erst recht nicht bei Apple.
Es bleibt abzuwarten ob es noch eine offizielle Stellungnahme von Apple zu diesem Thema geben wird. Oder wie die ersten Erfahrungen der mutigen Tester bei iPhone-Ticker aussehen werden. Sollte sich diese Neuerung allerdings bewahrheiten, wäre dies der Tod für die iPhone Importeure wie etwa den 3Gstore. Diese lassen sich die von ihnen übernommene Garantieabwicklung nämlich bisher sehr teuer bezahlen.
Wer Informationen zu diesem Thema hat, oder selbst einen Garantieauftrag erstellt hat, kann sich gern hier in den Kommentaren oder via E-Mail bei mir melden und über die gemachten Erfahrungen berichten. =)
PS: Der Screenshot des Online Formulars oben, wurde mit der Seriennummer meines Italienischen iPhone 3GS erstellt, auf der deutschen Support Seite. Als Land wurde Deutschland eingegeben. Es geht also wirklich.
Quelle: &