Erfahrungen mit dem Gravis Support & Apple's "Intel-Qualität"
Guten Abend,
Nun ich habe gerade nicht sonderlich viel zu tun und dachte mir deshalb, dass ich mal ein journal über den Gravis Support und Apples "Intel-Qualität" schreibe.
Gut fangen wir mit der Geschichte meines MacBook an, ich habe es im Juli 2006 gekauft, das ist praktisch noch die erste Generation an MacBooks. Tut ja nichts zur Sache, jedoch gingen die Probleme schon ziemlich früh los, anfangs gabs natürlich die Verfärbungen, wie bei allen weißen MacBooks, da ich jedoch die meiste Zeit nicht auf mein MacBook verzichten konnte/wollte, habe ich es erst vor einem Urlaub abgegeben, bis dahin gab es noch einen Display Schaden, es hat geflackert!
Die Reparatur hat etwa 3 wochen in Anspruch genommen, von denen ich 2 zum Glück im Urlaub war...
Das war Reparatur Nr. 1
Weiter ging es nach einiger zeit mit meinem Akku, der hat komischerweise nach paar Monaten schlapp gemacht, wurde jedoch einfach von gravis ausgwechselt und alles in Ordnung. Das war ne Sache von 10 minuten und alles war wieder ok.
Reparatur Nr. 2?
Nun das war natürlich noch nicht alles, mein magsafe netzteil ist mir auch abgeraucht, was nochmal 89€ gekostet hat, da gravis es NICHT gewechselt hat...
Das ist Dreistigkeit Nr. 1
Inzwischen war natürlich auch schon die Garantie abgelaufen und während dieser Zeit ist zuerst mein ComboDrive kaputt gegangen. Es liest, wenn überhaupt, nur langsam DVDs und CDs gar nicht mehr, vom Brennen will ich gar nicht erst anfangen! Natürlich habe ich dieses Laufwerk immer noch in meinem MacBook, da ich ja keine Garantie mehr habe... Also so gelassen, an dem Zustand hat sich natürlich nichts geändert. Danach kamen gelegentliche AirPort Probleme (könnte auch auf den router zurückzuführen sein, benutze kaum noch Airport...). Jedoch sind mir noch weitere gravierendere Qualitätsmangel an meinem MacBook aufgefallen, es fingen langsam an sich risse zu bilden, auf einigen seiten, hier einige Bilder:
http://www.ipernity.com/doc/63454/album/81953
Und jetzt kommt DER teil der mich am meisten aufregt.
Dazu ist zu sagen dass ich für eine "Gravis Tour" (d.h. Hin und Zurück - ohne Aufenthaltszeit) etwa 70 Minuten brauche, was laut google maps etwa 40 kilometern entspricht, die ich nur für hin und rückweg verfahre!
Also vor etwa 4 Wochen ging es los, Besuch bei Gravis Nr. 1
Investierte Fahrtzeit: 70 min
Verbrauchte Kilometer: 40 km
Ergebnis war, dass sie mir gesagt haben ich solle den Apple Support anrufen wegen den Rissen, die sind da kulanter, ist ja alles schön und gut. Also nach Hause...
2 Tage Später habe ich bei Apple angerufen und das Problem geschildert, hat etwa ne halbe stunde gedauert sich mit dem *sch...* support da rumzuschlagen, die Leute sind unfreundlich und stellen dumme fragen, beispiel:
Ich: "Ich habe gelesen solche Risse entstehen, weil man seine Hände die ganze Zeit auf der Ablage hat."
Sie: "Naja da ham'se aber janz schön schwere hände wa?"
Muss man zu sowas noch was sagen? Naja schließlich haben sie entschieden dass Gravis das kulanterweise kostenlos machen darf.
Besuch bei Gravis Nr. 2
Investierte Fahrtzeit: 140 min
Verbrauchte Kilometer: 80 km
Ich also am Montag, dem 1. September da hingefahren um mein MacBook zum 3. mal in die Reparatur zu geben. Alles okay dachte ich, danach ist endlich Ruhe, nun eine Woche und 2 Tage später, es war Mittwoch der Woche danach, mein MacBook wieder abgeholt, leider nicht von mir selbst, da ich zu dieser Zeit grad nicht konnte.
Nun ich habe es ausprobiert und das erste was auffiel war die nicht einwandfrei funktionierende Maustaste... Sie machte an den Linken Rändern kein "klickgeräusch" und klickte zeitweise nicht...
Jedoch die nächsten 3 Tage keine Zeit gehabt das Teil WIEDER dort hinzubringen...
Besuch bei Gravis Nr. 3
Investierte Fahrtzeit: 210 min
Verbrauchte Kilometer: 120 km
Also am Freitag zu Gravis, MacBook wieder abgegeben, der Mitarbeiter meinte das dauert MAXIMAL 10 tage, da das eine Reklamation ist geht das schneller...
Nun 10 Tage später gabs keine Rückmeldung, ich habe Gravis eine Email geschrieben und erst DARAUF meldeten sie sich, dass der Vize-TechnikCenterLeiter "vorantreiben" will...
1 Tag später, also nach etwa 2 Wochen und 6 Tagen kam schließlich der befreiende Anruf von Gravis, "ihr macbook ist abholbereit". Ich habe mich natürlich UMGEHEND auf den weg gemacht!
Besuch bei Gravis Nr. 3
Investierte Fahrtzeit: 280 min
Verbrauchte Kilometer: 160 km
MacBook war fertig, ich habe mich nach oben gesetzt und mir die Zeit genommen alles zu testen, alles soweit in Ordnung... AUßER....
Dass die Maustaste auf der Rechten seite IMMER NOCH keinen richtigen klick macht, sie geht inzwischen zwar vollständig, klickt jedoch nicht, was wie ich finde ein geräusch ist an das ich mich gerne gewöhnt habe und was einfach zu einem komplett funktionierenden MacBook gehört...
Ich also direkt wieder dort hin und der Mitarbeiter is nach hinten verschwunden mit dem Book, kam wieder und meinte "das is normal" und hat somit meine Reklamation abgewiesen...
Aber Mal ehrlich, wenn ich nen kaputten Rechner will hol ich mir einen Dell Computer und mache windows rauf, dann muss ich nicht erst 2 Jahre warten bis was kaputt geht.
Nun... heute ist der Tag nach Besuch 3... Und ich habe absolut keine nerven noch einmal dort hinzugehen und mich zu beschweren!
Gut einerseits kann Gravis nichts dafür, für die meisten kaputten Teile an meinem MacBook ist schlicht und einfach Apple Schuld, weil deren Qualität seit dem Intel umstieg stetig gesunken ist, obwohl ich alle meine Hoffnung in stabilere Alu MacBooks setze...
Jedoch ist es NICHT abzustreiten, dass die Qualität seit dem Umstieg auf Intel deutlich nachgelassen hat, ich kenne Leute mit PPC iBooks die schon länger ohne Probleme halten als mein MacBook, ich meine apple liefert mir 4 kaputte Ersatzteile für mein MacBook hintereinander,
Verfärbung, Risse, Kaputte Maustaste, halbfunktionierende Maustaste.
Desweiteren bin ich natürlich sauer auf Gravis, weil die für die Reparaturen unglaublich lange brauchen, und die letzte Reparatur vor einer woche hätte auch vermieden werden können, wenn sie am ende alles richtig getestet hätten hätten sie direkt ein neues teil bestellen können und gleich einbauen können.
Natürlich bin ich auch nicht mit der Zeit zufrieden die gravis braucht... ich meine sie brauchen erstmal über eine Woche um das Problem überhaupt nachzuvollziehen. obwohl das ne sache von 5 minuten wäre, ich meine man merkt doch dass die maus nicht geht oder da risse sind...
Sehe ich das Falsch?
Dieser Artikel soll einfach nur meine Wut gegenüber GRavis und Apple zum Ausdruck bringen
mfg