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Journals>Cornelius Fischer // Fotografie>Erfahrungsbericht 2 -> SunSniper Kameragurt

Erfahrungsbericht 2 -> SunSniper Kameragurt

So nachdem ich im letzten Journal () bereits ein wenig über den SunSniper berichtet habe, möchte ich dies jetzt noch mit nem kleinen Erfahrungsbericht ergänzen.

Ich nutze den SunSniper Kameragurt nun seit etwas mehr als eine Woche. In dieser Zeit hatte ich ihn auf der im letzten Journal erwähnten Brauereiführung sowie an einer Tattoo Reportage, zwei Konzerten sowie meinem heutigen Workshop im Einsatz. Besonders interessant dabei ist die Entlastung für Rücken und Nacken beim Einsatz eines schweren Setups wie z.B. 5D mit Batteriegriff und aufgesetztem 70-200mm f2.8 L IS. Das ganze wiegt dann runde 3.5kg, die ich dieses Wochenende jeweils Freitag und Samstag Abend für über 4 Stunden ununterbrochen umgehängt hatte, sowie heute am Workshop mit Objektivwechselns insgesamt auch nochmals 4 Stunden im Einsatz hatte.
Sehr angenehm, ich habe weder Rücken- noch Nackenschmerzen !!

An beiden Konzerten hatte ich jeweils noch die 30D mit dem Standartgurt auf der linken Schulter. Der Wechsel zwischen den Kameras funktioniert sehr schnell (schneller als mit zwei Standartgurten). Zusätzlich ist die 5D am SunSniper perfekt gesichert an der Hüfte wenn man mit der zweiten Kamera fotografiert.
Auch heute am Workshop gabs immer wieder Situationen wo das Licht neu eingestellt werden musste, oder wie unten auf dem Bild zu sehen ist, ich einen Reflektor zum Abschatten gehalten habe. Die 5D hab ich dabei kein einziges mal Ablegen müssen !



Somit mein Fazit zu dem Gurt nach nun über 20 Stunden Einsatz. Für meine zwecke der absolute perfekte Kameragurt. Man hat BEIDE Hände jederzeit frei wenn man sie braucht, die Kamera hängt sicher an der Hüfte und ist extrem schnell einsatzbereit, selbst beim Knien (an Konzerten in der ersten Reihe ohne Graben) kommt die hängende Kamera nicht in Weg oder schlägt am Boden auf. Daher ein absolute PRO für diesen extrem genialen Gurt (aus voller Überzeugung ).

Kommentare

flocko15.09.09 02:06
Kann das nur bestätigen, der Gurt ist wirklich sehr sehr gut und angenehm und macht einen soliden Eindruck.

Das einzige Problem was ich habe, die Augenmuschel der 450D geht manchmal ab, die scheint im Gürtel hängenzubleiben. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Modellen ist.
Überlege schon die Augenmuschel mit ein wenig Kleber zu fixieren, oder kennt jemand ne bessere lösung?
Oder hab ich die Kamera zu tief hängen?
sonorman
sonorman15.09.09 16:06
Hast Du noch mal einen Link zum Produkt?
Könnte hilfreich sein.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.09.09 16:14
Links gabs schon im letzten Journal, aber gerne nochmals für diejenigen die Google nicht fragen wollen

Brandy15.09.09 22:13
Hab mein Sigma 150-500 an der Stativsschelle probegetragen (ca. eine Stunde), nach ein paar Minuten war das mulmige Gefühl vorbei (hält es auch?), danach merkt man den 2-Kilo-Klotz kaum noch. Nebenbei bemerkt kann man sich den Zoom-Lock auch sparen, da das Ding waagerecht baumelt.
Das einzige Problem dabei ist, daß man wirklich vergessen könnte, eine Kamera zu haben und unabsichtlich irgendwo aneckt.
Mr.Kane
Mr.Kane16.09.09 16:38
Ich find den auch ganz gut.
Nur gibt es keinen vernünftigen Händler dafür. Der Hersteller selbst will ja unverschämte 11,50€ Porto...
WALL*E
WALL*E17.09.09 23:03
Auch wenn es ein bisschen bescheuert klingt: was mich am Canon-Gurt auch stört ist das Kunstleder oder was auch immer das ist. Warum? Es ist kalt! Ja klingt bescheurt, oder? Aber mich stört das wirklich. Im Herbst oder Winter finde ich das wirklich unangenehm und würde mir wünschen, dass ich den Gurt verkehrt herum tragen könnte. Mit der Stoffseite zum Nacken.
Mit dem Gewicht der Kamera selbst habe ich eher kein Problem, da 40D+UWW meist sehr leicht sind. Das Gewicht meiner Tasche macht mir durch den riesigen NN5 und den kleinen R1 aber schon zu schaffen. Einen ganzen Tag mit 10 Kilo auf den Schultern herumzulaufen ist nicht lustig, wenn man keinen Rucksack sondern eine Schultertasche hat.
Abends spüre ich dann zwischen den Schulterblättern so wohlige Nadelstiche.
Naja, OT. Der Gurt klingt auf jeden Fall interessant auch wenn ich ihn vielleicht nicht wirklich nötig habe. (Wenn, dann muss erstmal endlich ein KATA 3N1 30 her )
iBook.Fan
iBook.Fan18.09.09 00:18
wenn sich jemand sowas nachbauen mag:
der Artikel macht auf jeden Fall Lust auf selbst mal antesten den SunSpider
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.09.09 10:11
Ganz ehrlich, mir wäre das absolut nichts Kamera/Linse für über 5000 CHF an einem Eigenbau baumeln zu lassen.

Beim original weiss ich das er auch bereits von vielen anderen Fotografen eingesetzt wird und die Kamera sicher an meiner Seite hängt. Bei den Eigenbaus hätte ich immer Angst das da mal irgendetwas bricht..
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.09.09 10:26
Ach und, ganz ehrlich.. wer das Geld hat sich teure Kamera/Objektive zu leisten die eben auch ein gewisses Gewicht haben. Für den sollte der Gurt fast schon ein günstiges Schnäppchen darstellen im vergleich z.B. zu einem 70-200 f2.8 L IS
picknicker197118.09.09 13:29
Das Ding habe ich vor einem Jahr in den USA gekauft.
Es heisst dort aber R-Strap von Blackrapid.

Sehr gute Erfahrungen gmacht. Ich würde jedoch eine Schutzfolie für das Display empfehlen, da das leicht mal am Gürtel oder einer Niete von der Jeans verkratzen kann
iBook.Fan
iBook.Fan19.09.09 09:47
Schattenmantel: klar ist das günstig im vergleich zu einem L-Objektiv, aber ne 1000D mit Kit-Linse würde ich auch an nen Eigenbau hängen

Ich hab derzeit gar keinen Gurt an der 400D weil der mich immer nervt, aber der von dir vorgestellte könnte mir auch gefallen, klingt auf jeden Fall äußerst Praktisch...
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.09.09 00:10
Jup ne 1000D mit Kit würde ich auch ohne Bedenken an einen Eigenbau hängen. 1. wiegt die ja nichts und 2. kostet die ja nichts
PeterShaw
PeterShaw21.09.09 09:09
@Mr.Kane: Für den SunSniper gibt es eine extra Versandkostenpauschale von 6,84 EUR (Only in Germany).

Ich habe den Gurt gestern auf dem völlig überfüllten Tag der Luft und Raumfahrt zum ersten Mal benutzt D300/70-200,2.8. Sehr gut. Auch im Gedränge keine Probleme, dass der Gurt von der Schulte rutschen könnte, wie es mit einem normalen der Fall wäre. Da konnte ich auf meinen gebrochenen Ellebogen achtgeben. Da hatte ich eher Bedenken, dass was passiert, als bei der Kamera.
sonorman
sonorman22.09.09 17:21
Ich bin seit eh und je ein Freund der guten, alten Handschlaufe von Canon. Schultergurte benutze ich gar nicht, weil mir die teure Kamera daran zu ungeschützt ist. Ich laufe z.B. oft mit der Kamera durch Menschenmengen, und da würde die Kamera am Gurt laufend "angebummst" werden. Daher halte ich die Kamera lieber ständig in der Hand und kann so unaufmerksamen Personen (also fast alle) ausweichen.

Ein weiterer Vorteil der Handschlaufe ist, dass beim Shooten der Gurt nicht im Weg ist. Manche wickeln sich den Gurt deswegen ja sogar um die Hand. Mit der Handschlaufe ist die Kamera IMHO wesentlich sicherer, als mit dem Schultergurt.

Klar, der Nachteil ist natürlich, dass es auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Aber meine 1D III mit 24-105 trage ich problemlos stundenlang so durch die Gegend. Mit schwereren Objektiven, wie dem 70-200 f/2,8 wird es schon etwas haariger, aber dafür habe ich ja die Schultertasche. Wenn's zu schwer wird, kommt die Kamera flugs in die Tasche, wo sie optimal geschützt ist.

Ist aber natürlich alles eine Frage der persönlichen Art der Fotografie. Jedenfalls habe ich an Schultergurten egal welcher Art (und ich habe so einige ausprobiert) nie Freude gefunden.
richtera08.10.09 12:34
nee, oder?
realschlomo09.10.09 10:26
Hallo zusammen, vielleicht interessiert euch ja dieses Probeabo von ColorFoto

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3 Hefte plus SUNBOUNCE Sniper-Strap für 19,95.
richtera09.10.09 10:32
cool
flocko12.10.09 09:50
Hatte den SunSniper jetzt eine Woche in Russland an der 450D mit Batteriegriff und meistens dem EF17-35.
War auch in St.Petersburg und Moskau in den Menschenmengen kein Problem, die Kamera war an der Seite und war leicht unter der Jacke und ich hatte immer meinen Arm leicht vor ihr.
Ich möchte den Sun Sniper nicht mehr missen.

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