Erfolgreich Fotos verkaufen
Hallo Zusammen,
ich hab hier im Forum mal ein bisschen den Thread über Fotolia.de verfolgt und möcht mich nun auch mal zu einer Bildagentur äußern.
Anders als im Forum hab ich gezielt nach einer Möglichkeit gesucht, meine Vektorgrafiken / Illustrationen / Fotos an den Mann, bzw. an die Agentur zu kriegen. Nach einiger Recherche bin ich auf Shutterstock gestoßen.
Die AgenturShutterstock ist die weltweit größte Bilderagentur im Netz und war auch die erste Agentur die ein sogenanntes Abo anbietet. Hier kann man sich anmelden und am Tag 25 Bilder runterladen. Egal welche Größe oder ob Illustration oder Vektordatei.
Der Sitz ist in New York, bis auf das Forum ist aber alles in Deutsch verfügbar.
Wie kommt man rein?Als weltweit größte Agentur achtet man hier besonders auf Qualität. So muss man ein Bewerbungsverfahren über sich ergehen lassen, auf das man sich gut vorbereiten sollte. Gerade bei Fotos sind die "judges" sehr streng. Hier sollte man sich erst im Forum der Seite schlau lesen, denn Bildrauschen und zu kleine Auflösung sind direkt ein Grund zur "Ablehnung".
Denn: um als "Photographer" angenommen zu werden müssen 10 Fotos hochgeladen werden. 7 von diesen 10 müssen akzeptiert werden und schon ist man dabei. Sollte man es nicht direkt schaffen, hat man eine 30 tägige Pause und kann es noch einmal probieren.
Leichter ist es, mit Vektorgrafiken reinzukommen. Diese müssen nur Illustrator 8 fähig sein. Bedeutet keine Transparenz, Schriften in Pfade umwandeln und schon ist man dabei. Hier sollte man auch auf die Dateigröße achten und gucken, dass die Dateien max. 2 mb groß sind.
Was verdient man?Es klingt vielleicht wenig, aber man erhält 25 Cent (Dollar) pro Download. Dieses summiert sich aber, da die meisten Käufer Abos haben und so die Download-Rate enorm hoch ist. Der Vorteil ist, dass die Seite besonders aus den USA hoch frequentiert wird.
Bei bestimmten Lizenzen erhält man auch mal gerne 30 Dollar für eine Datei.
Nur um ein Beispiel zu nennen: während ich bei Fotolia ca. 12 EUR verdient hab, bin ich bei Shutterstock in der gleichen Zeit auf ca. 80 Dollar gekommen. Im Forum gibt es auch einige die bis zu 2000 Dollar im Monat verdienen. Da freut sich das Finanzamt.
Wenn man einmal an die magischen 500 Dollar gekommen ist, steigt die Vergütung auf 33 Cent und lässt sich immer weiter steigern.
Die Auszahlung erfolgt per Paypal oder Scheck, der Auszahlungszeitunkt kann selbst gewählt werden. So habe ich ihn zum Beispiel auf 300 Dollar gesetzt.
FazitWenn man nebenbei ein bisschen was an Fotos verkaufen möchte oder Illustrationen erstellt, sollte man sich dort anmelden. Auch wenn die Bewerbung nicht einfach ist, lohnt es sich und wird zur Sucht. Denn man kann genau sehen, wieviele und welche Fotos/Illus am Tag runter geladen wurden.
Willste mal gucken?Wie ihr sehen könnt, hab ich derzeit nur Illustrationen und Vektorgrafiken in meinem Fundus. Was besonders gut läuft sind glänzende und gebevelte Dinge. Aber auch themenbezogene Dinge, zum Beispiel für Valentinstag oder Ostern läuft immer gut.
Meine Gallerie
Wie komme ich hin?Ich würde mich natürlich freuen, wenn du auf meinen Partnerlink klickst. Die schadet das nix und mir tuts gut
Wenn du erstmal angemeldet und angenommen bist, wirst du sicher auch gerne andere werben…
Hier klicken zum anmelden!
Ansonsten kannst du aber auch einfach auf www.shutterstock.de gehen und da dann auf Wiederverkaufprogramm klicken.
Ist unten, ein bisschen versteckt, aber findet man schon.
(Dies ist kein SPAM. Es dient der Information und es wird niemand gezwungen sich diesen Beitrag durchzulesen oder sich anzumelden.)
Grüße Nina