Erster Stresstest der MTN2-Software
Wir waren sehr auf den ersten wirklich Stresstest der neuen MTN2-Software gespannt. Nachdem wir in der vergangenen Woche noch weitreichende Verbesserungen an der Datenbank vorgenommen hatten, ergaben sich heute unter Volllast noch ein paar Möglichkeiten der Optimierung, durch die unsere Seitenperformance weiter gesteigert werden konnte.
Insgesamt zeigte sich, dass der aktuelle Stand von MacTechNews etwa um Faktor 3-5 performanter ist, als MTN 1, also fast 5x mehr Zugriffe aushält. Bei Zugriffszahlen, die etwa gegen 12 Uhr erreicht wurden und den Server nur geringfügig verlangsamt hatten, wäre MTN1 nur noch komplett ohne Seitenleiste zu betreiben gewesen. Nach den zusätzlichen Optimierungen gegen 14 Uhr stiegen die möglichen Zugriffe noch einmal um ca. 30 Prozent an, da wir zusätzliche Indizierungen einrichteten. Aus diesem Grund war MTN2 sogar eine Stunde vor Beginn der Keynote noch relativ gut zu bedienen, auch wenn angesichts der vielen Zugriffe eine Verlangsamung eintrat. Zu dieser Zeit konnten wir bereits feststellen, dass sich der Umstieg auf die neue Architektur gelohnt hat und unseren Erwartungen entsprach.
Dass es zum kompletten Serverausfall nach Ende der Keynote kam, lag nicht an der Seitenleistung an sich. Der Provider hielt die massenhaften Anfragen für einen Angriff auf den Server und schränkte daher die Zugriffe ein. Aus diesem Grund war der Aufruf von MacTechNews.de nicht mehr möglich. Nach der manuellen Bestätigung, dass diese Auslastung normal ist, werden keine derartigen Fehler mehr auftreten.