Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Just my three cent (and a half)>Fallout 3

Fallout 3

Meinen ersten Beitrag in diesem Jornal möchte ich dem Spiel Fallout 3 von Bethesda Softworks widmen. FAllout 3


Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel. Bei manchen Elementen fühle ich mich an alte SSI-Spiele erinnert, auch wenn das Shooter-Element doch etwas überwiegt.
Die ganze Welt ist richtig offen (Sandbox oder Sandkasten), man kann also einfach durch die verwüstete Welt wandern und Spaß haben. Trotzdem sind natürlich viele fein ausgearbeitete "Quests" zu erfüllen, die einen vor viele interessante Aufgaben stellen und eine gute Storyline hergeben.

Der deutlichste Unterschied zu vielen anderen Spielen ist aber, dass viele Quests offene Enden haben. Bei GTA zum Beispiel sind die Handlungsweisen sehr oft Vorgegeben, bei Fallout 3 kaum. Ausserdem kann man den Charakter hervorragend gestalten, so dass das Spiel immer anders verläuft.gestalten

Es ist zum Beispiel möglich, sich ohne jegliche Gewaltanwendung durch das Spiel zu bewegen (das ist aber zugegebenermaßen recht anstrengend). Die Entscheidungen im Spielverlauf formen den Charakter noch weiter: ob man einen rechtschaffenden Charakter oder einen Bösewicht spielt, hängt davon ab ob man arglose NPCs ausraubt oder sich bei einer Quest für die eine Möglichkeit ("sprenge ich eine ganze Stadt in die Luft?") oder die andere ("ich entschärfe diese Bombe") entscheidet. Ein Erfahrungssystem mit klassischen Rollenspielattributen (Stärke, Agilität, Intelligenz etc) und steigerbaren Fähigkeiten (wie z.B. schleichen, reparieren, verhandeln) und weiteren Spezialfähigkeiten lassen den Rollenspielfan viel Freiraum für die Charaktergestaltung.

Desweiteren ist das Design der Welt und deren Lebewesen sehr gelungen. Das postapokalyptische Szenario mit einer ordentlichen Prise Zynismus sollte einem natürlich zusagen.Design

Was auch eine wirklich gute Idee ist: wenn man bestimmte Plätze bereits entdeckt hat, dann muss man nicht immer wieder einen langwierigen Fussmarsch in Echtzeit durchmachen (wie die ewigen, wiederkehrenden Fahrten vom Save-Punkt zu der schweren Mission in einer beliebigen GTA-Serie). Man kann sich per "Fast Travel" dorthin begeben, ohne dass der Spielspaß darunter leidet.

Auf meinem MacBook Pro (1. Generation mit ATI X1600, 128MB) läuft das Spiel leider nur auf der niedrigsten Qualitätsstufe einwandfrei. Trotzdem freue ich mich, dass ich es darauf überhaupt flüssig spielen kann, denn nach ein paar Minuten bin ich sowieso wieder in der Story und vergesse die fehlenden Grafikhighlights.

Fallout 3 gibt es nur für Windows, aber spielende Mac-Fans sind das booten mit gedrückter Alt-Taste ja mittlerweile gewohnt. Die Installation ist einfach, die DVD muss beim Starten aber eingelegt sein (das würde beim Online-Kauf bei Steam natürlich wegfallen). Es gibt die Möglichkeit, sich bei Windows Live anzumelden, das ist glücklicherweise aber nicht zwingend (wie bei...also...öhm...raten Sie doch mal...)

Kommentare zu der Performance auf anderen Maschinen sind mir sehr willkommen!

Zu den Vergleichen mit GTA: bitte nicht falsch verstehen, GTA ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Aber auch dort hätte man so manches etwas besser machen können. Bethesda hat es (meiner Meinung nach) in mehreren Punkten gemacht.

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe26.12.08 14:19
Schöner Bericht!
habe Fallout 3 auch auf meiner Xbox 360 gespielt, muss aber leider sagen, dass mir das Spiel zu undurchsichtig bzw. zu komplex war.. Ich habe allerdings auch die Vorgänger nie richtig durchgespielt und habe daher wahrscheinlich nicht soviel Vorwissen. Ich fühlte mich jedenfalls ziemlich verloren und vor allem viel zu schwach! Mich hat da jede dritte Raupe umgelegt

Aber egal, noch zu deinem GTA-Vergleich: GTA und Fallout sind ja nun mal ganz andere Spiele. Fallout ist ein echtes Hardcore-Rollenspiel mit Charakter-Ausbau, freier Welt, freiem Handel und so weiter.. GTA ist hingegen einfach nur ein Action-Adventure mit frei begeh- und befahrbarer Stadt. GTA will ja nicht mehr sein, kann dich daduch aber wesentlich mehr in seine Geschichte hineinziehen. (Zwischensequenzen wie in GTA hast du ja in Fallout eher nicht). Und zumindest bei GTA 4 kann man die Mission direkt wiederholen, ohne nochmal da hinfahren zu müssen. Aber was heisst überhaupt müssen... Das Fahren ist eins der geilsten Sachen bei GTA

pünktchen
pünktchen26.12.08 14:52
thom von osnews hat fallout auch gespielt und erklärt wieso die allermeisten modernen spiele dreck sind:
As I was marching up and down the Wasteland, I could literally think of hundreds of possible quests and NPC storylines, but yet, Bethesda chose to only include like 3 quests, and then hoped that we players would never grow tired of killing the same 4 enemies over and over and over and over and over again.
http://osnews.com/story/20679/The_Crippled_World_of_Modern_Gaming

und recht hat er. viele textadvantures der 80er jahre sind spassiger als diese als spiel getarnten grafikdemos.
Gerichtswesen Pag26.12.08 15:36
pünktchen,
ohne Frage sind viele alte Spiele großartig gewesen, und ich frage mich auch, warum z.B. es keine würdigen Lucasfilm-Nachfolger gibt. Aber diese Spiele gegen Aktuelle zu halten ist in etwa so Sinnvoll wie der Versuch, einen Chaplin-Stummfilm mit aktuellen Kinotiteln zu vergleichen. Oh, und wenn Herr Holwerda tatsächlich nur 3 Quests in Fallout 3 gefunden hat, dann sollte er sich ernsthafte Sorgen um seine Wahrnehmung machen - und definitiv keine seltsamen, halbherzig recherchierten Artikel für den bereits überquellenden "Früher war alles besser und meine Mutti die beste"-Stapel verfassen.

Johloemoe,
Aber was heisst überhaupt müssen... Das Fahren ist eins der geilsten Sachen bei GTA!
Das stimmt allerdings, vor allem bei den tollen Radiostationen. Die sind definitv besser in GTA.
pünktchen
pünktchen26.12.08 17:41
"like 3" = rhetorische übertreibung. gezählt hat er eine hauptquest & 17 nebenquests und das ist eindeutig zu wenig. und das gefühl, dass die entwickler sich zwar viele grafiker aber keinen plotschreiber geleistet habe, hatte ich in den letzten jahren bei sehr vielen spielen.

die lucasfilm adventures sind ein gutes gegenbeispiel: die grafik war damals schon von vorgestern, die geschichte jedoch umfangreich und lustig.

Gerichtswesen Pag26.12.08 19:51
pünktchen,
tendenziell stimme ich Dir da zu. Mehr (und bessere) Story kann eigentlich keinem Spiel schaden. Extrem war da zB Doom 3, das hatte ich nach 6 Stunden durch. Danch kann man das Spiel zwar nochmal spielen, aber es ändert sich absolut nichts, also ist das Spiel wirklich vorbei. Aber im Vergleich dazu finde ich Fallout 3 wirklich umfangreich, mit dem ersten Charakter habe ich über 80 Stunden gespielt und es macht (mir) danach noch viel Spaß, es noch einmal mit einem anderen Charakter zu starten. Kurz gesagt, ich kriege hier lange Spaß für mein Geld, und das war (leider) sehr lange her, dass ich das von einem Spiel sagen konnte - da sind wir uns definitiv einig.
Johloemoe
Johloemoe27.12.08 00:28
Tja, zu viele Spiele bieten heutzutage leider Magerkost, was Spielspass und Abwechslung angeht, sodass man die meisten eigentlich nach 5 Stunden in die Ecke feuert.. Es ist halt scheinbar wirklich so, dass das meiste Geld für Grafik und Technik ausgegeben wird und dann scheinbar nix mehr über ist für die Story und für das Gameplay.. Aber das ist letztendlich das was die Kunden scheinbar wollen.. Geile Grafik um jeden Preis scheint immer noch die sicherste Variante für die Hersteller zu sein. Spiele wie Monkey Island haben heute keine Chance mehr. Die Glanzlichter heutzutage sind dann eben die Titel, die den Spagat hinbekommen und trotz toller Grafik ein vernünftiges Spiel abliefern (GTA oder auch Fallout). Wobei wie gesagt bei Fallout 3 im Vergleich zu den Vorgängern eben auch ein Verschieben der Prioritäten zu merken ist (auf Basis meiner Beschränkten Kenntnisse der Vörgänger, s.o.). Hoffen wir mal, dass sich die Industrie bald aus ihrer Sinnkrise befreit und wieder richtig gute und fesselnde Spiele abliefert.. Ich habe da die Hoffnung dass uns der wachsende Downloadmarkt und damit immer mehr Indie-Hersteller wieder mehr gute Spiele bescheren, auch auf Konsolen (siehe Xbox Live Arcade und ähnliche).
morethan2cents
morethan2cents27.12.08 10:50
deswegen: world of goo!

bin gerade an reinschnüffeln in fallout 3, ein freund hat mir schon die ohren vollgeschwärmt, und die vorgänger waren ja großartig.

in der zwischenzeit: call of duty 4. meiner meinung nach ein hervorragender shooter, auch storytechnisch. zugegeben, allzu lang kaut man nicht daran, aber die verbrachte zeit ist sehr kurzweilig...
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
1966hf
1966hf27.12.08 14:23
...hab's mir gerade für die ps3 bestellt. bin zwar nicht so der egoshooter-fan, aber die rollenspielelemente sagen mir schon zu...bin mal gespannt...
Gerichtswesen Pag29.12.08 10:52
morethab2cents,
world of goo ist echt klasse! Das hatte ich leider viel zu schnell durch. Hoffentlich legen die noch ein paar nette Levels nach. Vielleicht gibt´s ja noch irgendeine Art von Multiplayer-Modus...
arekhon
arekhon29.12.08 11:27
pünktchen: Deine Übertreibung und die von osnews sind definitiv zu stark, denn eine Hauptquest und 17 Nebenquests ist nicht so klein wie es klingt. Die Beschreibung zeugt von jemandem der Spiel kaum kennt und es bereits mit Vorurteilen angespielt und in die Ecke geworfen hat nur um seine Statements gegen das aus seiner Sicht "arme" moderne zu untermauern - da hätte er sich definitiv bessere Beispiele nehmen können.
Bei Fallout 3 sind diese Quests verdammt ausführlich, außerdem sind das nur die Basis-Plots jeweils, wenn man alle Quests zusammenzählt kommt man auf deutlich mehr denn viele NPCs geben einem lauter kleine Aufgaben, diese wieder andere Aufgaben bedingen und Effekte auf die Umgebung haben. Nicht umsonst gibt es zu Fallout 3 einen über 400 Seiten umfassenden Strategie-Guide den man defintiv braucht wenn man wirklich alles vom Spiel sehen will.

Den Ego-Shooter Anteil kann man verschwindend gering halten wenn man das V.A.T.S. ausgiebig nutzt.
arekhon
arekhon29.12.08 11:27
pünktchen: Deine Übertreibung und die von osnews sind definitiv zu stark, denn eine Hauptquest und 17 Nebenquests ist nicht so klein wie es klingt. Die Beschreibung zeugt von jemandem der das Spiel kaum kennt und es bereits mit Vorurteilen angespielt und in die Ecke geworfen hat, nur um seine Statements gegen das aus seiner Sicht "arme" moderne Gaming zu untermauern - da hätte er sich definitiv bessere Beispiele nehmen können.
Bei Fallout 3 sind diese Quests verdammt ausführlich, außerdem sind das nur die Basis-Plots jeweils, wenn man alle Quests zusammenzählt kommt man auf deutlich mehr denn viele NPCs geben einem lauter kleine Aufgaben, diese wieder andere Aufgaben bedingen und Effekte auf die Umgebung haben. Nicht umsonst gibt es zu Fallout 3 einen über 400 Seiten umfassenden Strategie-Guide den man defintiv braucht wenn man wirklich alles vom Spiel sehen will.

Den Ego-Shooter Anteil kann man verschwindend gering halten wenn man das V.A.T.S. ausgiebig nutzt.
Garp200030.12.08 23:45
Kann man die Splatter Effekte abschalten? Ich will ein Rollenspiel und keine Liter spritzendes Blut. Geht das irgendwie? Stehe nicht so auf FSK18 Spiele, aber was anderes gibt es kaum an Abenteuern für die PS3?
Star of CCTV
Johloemoe
Johloemoe31.12.08 14:46
In der deutschen Version splattert an und für sich nix...
Gerichtswesen Pag02.01.09 15:20
Garp2000, ja, dafür gibt es einen Tweak. Wenn man in der Datei Fallout.ini in der Sektion [General] den Wert bDisableAllGore=1 einfügt, dann soll alles gesplattere (englisch: Gore) unterlassen werden. Gefunden hier: Tweak
Johloemoe
Johloemoe02.01.09 17:25
pag
das wird auf der PS3 wohl kaum gehen
fluppy
fluppy02.01.09 17:52
Ich verstehe nicht, was an der Grafik gut aussehen soll... Völlig überbewertet. Eine extrem lahme Engine.
nics
nics07.01.09 13:59
Habs auch durchgespielt und ca. 70 % der Map dabei NICHT erkundet + Quests nicht gemacht. Habe wohl alles _richtig_ gemacht Und verbuggt ist es auch! Musste einen Quest kurz vor Ende neu machen -.-

Spaß macht aber der "V.A.T.S" Modus Wenn man den Supermutanten den Schädel wegballert.

Tip: "Powerfaust" macht im V.A.T.S Modus auch spaß!
Johloemoe
Johloemoe08.01.09 01:57
nics
Naja, man muss ein Spiel auch spielen *wollen*
DarkVamp
DarkVamp08.01.09 20:57
Für 150€ bekommt man ne XBox360 und kann das Spiel in voller Grafikpracht auf nem TFT Monitor oder HD TV spielen....

Habs schon zweimal durch und es ist einfach nur großartig !
The14given18.01.09 12:53
Also, ich bin immer noch auf der PS3 dran und bin erst alle Nebenquests am durchforsten!Ich finde das Spiel genial!
PS3 + HDTV!
TMT18.01.09 16:49
Die Grafikkarten der aktuellen Macs (bis auf die des neue Macbook Pro) dürften für das Spiel aber nicht ausreichen für die volle Grafikpracht, oder?
marxist
marxist20.01.09 23:28
TMT

drum xbox für ca. 200 euro + spiel ca. 38 euro (ebay.co.uk) kaufen und das spiel in feinster grafik genießen und keine gedanken ans aufrüsten, etc. verschwenden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.