Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Der Kommentar>„Freie Energie“? So ein Unsinn!

„Freie Energie“? So ein Unsinn!

Im Internet gibt es tausende Artikel über so genannte „Freie Energie“. Es wird von Generatoren berichtet, die einfach aus dem Nichts heraus Strom produzieren können sollen. Als Perpetuum Mobile werden sie beschimpft, die es per Definition ja nicht geben kann. Aber verlassen wir mal unsere gewohnten Denkgleise und denke ohne diese überflüssigen Schienen!

Was ist „Freie Energie“ denn eigentlich genau?
Mit der hier beschriebenen „Freien Energie“ ist nicht die Freie Energie nach Helmholtz gemeint, auch als Helmholtz-Potential, Helmholtzsche freie Energie oder Helmholtz-Energie bezeichnet, gemeint. Die Freie Energie, um die es in dieser Betrachtung geht, ist Energie die frei, kostenlos und überall für jeden nutzbar zur Verfügung steht, so die Behauptung der Befürworter. Die Skeptiker hingegen sagen, dass das alles Humbug, Unsinn oder Scharlatanerie ist. Doch wenn wir mal die Vorurteile beiseite lassen und die Dinge realistisch betrachten, dann sehen wir, dass wir sie heute schon millionenfach nutzen.

Energie, die überall frei und kostenlos für jeden zur Verfügung steht gibt es tatsächlich, denn diese Definition trifft auf die Sonnenenergie, die Windenergie und auch die Wasserenergie zu. Ebenso gehört die Wärme aus Geothermie und die Umgebungswärme, die wir mit einer Wärmepumpe verfügbar machen können, dazu. All die genannten Energien sind tatsächlich „Freie Energien“ nach der obigen Definition.

Die Wärmepumpe
Betrachten wir die Wärmepumpe als Quelle für Freie Energie: Bei einer Wärmepumpe steckt man beispielsweise 1 kW an elektrischer Leistung hinein und bekommt 3 bis 4 kW an nutzbarer Wärme hinten raus. Wo kommt diese zusätzliche Energie her? Es ist die Umgebungswärme, die mit Hilfe eines Carnot-Kreisprozesses aus der Umgebung eingesammelt wird. Daher ist der Wirkungsgrad einer Kompressor-Wärmepumpe auch durch den Carnotprozess begrenzt.
Abb. 1: Funktionsprinzip einer Wärmepumpe

Die selbstlaufende Wärmepumpe
Betrachtet man die besten Wärmepumpen die es zurzeit auf dem Markt gibt, dann findet man Wärmepumpen, die eine Arbeitszahl von bis zu 4,5 haben. Das bedeutet, dass man für eine aufgewendete Leistung von 1 kW hinten 4,5 kW an Nutzwärme herausbekommt. Nun könnte jemand auf die kluge Idee kommen einen Teil der Nutzwärme zu nehmen und per Umwandlung (z.B. Stirlingmotor) wieder vorne hineinzustecken. Und tatsächlich ginge es sogar, wenn unsere Wärmepumpen und die Stirlingmotoren nur ein ganz kleinen Tick besser wären. Aber leider fehlt im Moment noch ein kleines Quäntchen Wirkungsgrad um es real werden zu lassen.

Abb. 2: Funktionsprinzip einer rückgekoppelten Wärmepumpe

Andere Verfahren zur Nutzung von „Freier Energie“
Wärmepumpen sind millionenfach gebaute Realität und Wärmepumpen (als Heizungen) machen definitiv freie Energie nutzbar! Wenn es also bewiesenermaßen „Freie Energie“ gibt, dann gibt es möglicherweise auch andere Verfahren freie Energie nutzbar zu machen. Vielleicht gibt es sogar einfachere Formen der Nutzung, aber von uns Menschen noch nicht entdeckt sind.

Wärmepumpen sind Wärme-Kraft-Maschinen die mit einem Kreisprozess arbeiten und daher der Wirkungsgradbegrenzung des Carnot-Prozesses unterliegen. Und die Genzen sind nach Carnot sehr eng gesetzt. Allerdings gibt es überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass das Wärmepumpen-Prinzip nicht auch mit anderen Techniken funktioniert. Und wenn es mit anderen Techniken funktioniert, dann haben diese Techniken möglicherweise auch einen höheren Wirkungsgrad und die Rückkopplung wird möglich. So könnte man für die Rückwandlung von Wärme(differenz) zu elektrischen Strom auch ein Seebeck-Element nehmen, also ein umgedreht genutztes Peltier-Element. Dieses unterliegt mangels Kreisprozess nicht der Wirkungsgradbeschränkung nach Carnot. Und wenn diese Elemente eine entsprechende Weiterentwicklung erfahren, dann rückt die selbstlaufende Wärmepumpe in den Bereich des technisch Möglichen.

Doch überlegen wir mal weiter: Angenommen, das Prinzip der Wärmepumpe (einsammeln von Umgebungsenergie) gäbe es auch noch bei anderen Arten der Umwandlung, dann würden fantastische Dinge möglich werden. Angenommen das selbe funktioniert auch mit einem elektrisch-magnetischen Prinzip (wie z.B. beim Trafo), dann könnten wir die Rückkopplung leicht realisieren. Das funktioniert aber nur bei Geräten, die, wie die Wärmepumpe, Energie aus der Umwelt einsammeln. Und tatsächlich gibt es schon seit Jahrzehnten Hinweise auf diese Technik. Nach dem 2. Weltkrieg sind 751.000¹ Patente (genauer 750.986²) und weitere über 100.000 Tonnen(!)³ Dokumente aus Deutschland herausgeschafft worden. Und aufgrund dieser Patente und anderer Dokumente kam es bis in die 50er Jahre immer wieder zu Berichten⁴ der Amerikaner, die sagten, dass bald Schiffe, Flugzeuge und Autos mit kostenloser Energie aus dem Gravitationsfeld der Erde angetrieben würden. Doch dann wurde es auf einmal ganz ruhig um diese Geschichte. Und heute berichten mehrere Zeugen⁵, dass die großen Energiekonzerne Abteilungen unterhalten, die nichts anderes zu tun haben, als in der Welt nach Tüftlern zu suchen, die einen Weg gefunden haben, Energie aus dieser Quelle zu gewinnen und sie dann zu kaufen. Den Tüftlern, die oft finanziell sehr klamm sind, wird standardmäßig 10.000 $ geboten. Die meisten lassen sich dafür kaufen, und wenn nicht, dann wird der Preis eben so lange erhöht, bis sie sich kaufen lassen. Und das sind alles nachprüfbare Fakten und nicht irgendwelche überspannten Fantasien!

Die Zukunft
Nach allem, was uns über diese Dinge bekannt ist, muss man davon ausgehen, dass überall frei verfügbare Energie ein universellen Prinzip darstellt. Und tatsächlich ist es bei genauer Betrachtung so, dass Öl, Gas, Sonnenenergie, Wind, Geothermie usw. von Haus aus kostenlos sind. Allerdings kosten die Nutzbarmachung stets Geld, und so wird es auch immer bleiben, auch bei der so genannten „Freien Energie“. Denn auch hier muss der Generator gekauft werden und verursacht laufende Kapitalkosten. Doch mit der Nutzung von Energie über kleine Generatoren lässt sich natürlich nicht so viel Geld verdienen, womit wir auch schon beim Grund sind, warum diese Technologie bisher unterdrückt wurde.

Viele Ansätze gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Und selbst der große Erfinder und Physiker Nikola Tesla wollte die Welt mit kostenlosen elektrischen Strom versorgen. Doch als das herauskam wurde er von der Wirtschaft demontiert, lächerlich gemacht und in die Armut getrieben. Und so unterdrücken interessierte Gruppen das Wissen darüber seit Jahrzehnten.

Seit der Einführung von Internet aber kommt all dieses Wissen an den Tag und lässt sich auf Dauer nicht mehr verstecken. Überall auf der Welt findet man hunderte von Ansätze diese Energie nutzbar zu machen. Manche sind sehr gut, andere weniger geeignet und noch weitere mögen auch gar nicht funktionieren. Doch eines ist sicher: Der Stein ist ins Rollen gekommen, und uns erwartet ein baldiger und tiefgreifender Wandel im Energiesektor. Und die Energiekostenexplosion beschleunigt den Prozess auch noch ganz erheblich.

Abb. 3: Mit dem Wardencliff Tower wollte Nicola Tesla die Welt mit elektrischer und kostenloser Energie versorgen. Allerdings hatte er verheimlicht, das er gedachte die Energie kostenlos abzugeben. Als dann der Finanzier J.P. Morgan dahinter kam, stoppte er die Finanzierung. Tesla wurde lächerlich gemacht und in die Armut und Einsamkeit getrieben, so die offizielle Version. Daneben gibt es noch eine weniger bekannte Variante: Tesla erkannte, dass diese Technologie auch als Waffe missbraucht werden kann, und dass es für den Angegriffenen keinerlei Schutz gibt. Als er er das erkannte, verlor er selbst das Interesse und setzte diesen Vorgang selbst in Gange.

_____________________________
¹ National Archives and Record Administration (NARA), College Park, Maryland. Record Group (RG) 40 (General Records of Department of Commerce), Office of Technical Services (OTS). Policy and Program Files of the Technical Industrial Intelligence Devision (TIID) or Committee (TIIC), 1944-1948. Entry 75, Box 3, File: »Inter-Office Memoranda: To and from Robert Reiss«, Seite 3 des Papiers: »Proposal for a Compendium od German War Time Technology«.

² Ebenda, Antwortschreiben an R.P. Isaac von Hammill & Gillespie, Inc., New York


³ Zitat: „ … the teams shipped more than 100,000 tons to a London clearinghouse …“. Quelle: http://findarticles.com/p/articles/mi_m0ICK/is_1_16/ai_90511915/print?tag=artBody;col1
Weitere Quellen werden in dem Buch „Die Angst der Amerikaner vor der deutschen Atombombe“, Edgar Mayer und Thomas Mehner, auf der Seite Seite 204 genannt.

⁴ Zitat: „Eigentlich wäre bei einer konsequenten technisch-wissenschaftlichen Fortsetzung dessen, was in den 1940er-Jahren schon an Erfindungen und Verfahren greifbar war, zu erwarten gewesen, dass wir heute z.B. das Energieproblem längst gelöst haben müssten. Merkwürdigerweise existieren Hinweise, wonach die Nutzung der Gravitationsfeldenergie bei Kriegsende machbar erschien, und selbst die Amerikaner hatten in den 1950er-Jahren oft darüber Berichtet, bald Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe zu bauen, die sich mit einer neuen Energieform antreiben ließen. Dann wurde es stimm, verdächtig stell – bis heute.“
Quelle: „Die Angst der Amerikaner vor der deutschen Atombombe“, Edgar Mayer und Thomas Mehner, Seite 200 oben.

⁵ Die Zeugenaussagen finden sich in dem Video „ENERGY FROM THE VACUUM“ Teil 1 oder 2, das weiß ich nicht mehr so genau.
http://www.energyfromthevacuum.com/
Weitere Aussagen habe ich immer wieder im Internet gefunden, kann aber keinen Link anbieten, da ich mir das nicht notiert hatte. Aber wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, der stößt immer mal wieder auf so eine Aussage.



Nachtrag:
1015 Aufrufe ind 24 Stunden, das überrascht sogar mich.

25.08.2008, 18:33 Uhr: Ich habe den Satz zu den Berichten der Amerikaner umformuliert, denn es waren wohl keine Zeitungsberichte, obwohl ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
Und ich habe weitere Quellen hinzugefügt.


Nachtrag2:
Ich hoffe, solange zu leben, bis ich fähig sein werde, eine Maschine mitten in den Raum zu stellen und sie durch keine weitere Wirkkraft in Bewegung zu setzen als durch das bewegende Medium um uns herum.
Nikola Tesla
Nikola Tesla zählte einst zu den berühmtesten Menschen auf dem Planeten. Heute ist er aus unseren wissenschaftlichen Lehrbüchern und den Schulbüchern verschwunden. Was hat er entdeckt, daß er so in Ungnade fiel?
Nexus magazine




© 2008 by

Kommentare

rocker24.08.08 19:48
Gutes Journal!
Gerhard Uhlhorn24.08.08 20:01
Danke schön!
Es macht auch viel Arbeit.
Gort
Gort24.08.08 21:22
Spannend finde ich eine Entwicklung, die ich "Fraktalisierung" nennen würde: anfänglich große Strukturen, brechen immer weiter auf, bis sie beim Einzelnen angekommen sind. Die Informationstechnologie hat diese Entwicklung schon vollzogen: meinungsbildende Medien waren früher groß - Sendeanstalten, Zeitungen, ... -, heute betreibt fast jeder einen Blog, jeder kann zur Vielfalt bei Youtube beitragen.

Eine ähnliche Entwicklung könnte bei der Energieversorgung folgen. Technisch kein Problem, aber in Zeiten satt sprudelnder Erdölquellen hat sich niemand dafür interessiert. Blockheizkraftwerke sind ein Zwischenschritt, bis die einzelnen Haushalte irgendwann ... möglicherweise ... autark ihre Energie erzeugen. Nullenergiehäuser gibt es auch heute schon, aber im Mainstream ist das noch nicht angekommen. Der nächste Schritt könnten Plusenergiehäuser sein, die in einem "Energie-P2P-Netzwerk" Energie austauschen.
Gerhard Uhlhorn24.08.08 22:15
Ja, wenn man mal so darüber nachdenkt wird das die Welt so verändern, dass man sie nicht mehr wieder erkennt. Und es werden die Kriege und Erpressungen wegen Energie wegfallen. Damit die entsprechenden Konzerne aber weiter ausbeuten können, machen sie uns jetzt mit der Gentechnik von Lebensmitteln abhängig. Der Rockefeller-Clan steckt ganz dick im Erdölgeschäft (kann man nachlesen), und auch hinter Monsanto (Gentechnik).
Migo
Migo24.08.08 23:19
Sehr guter Beitrag. Frei Energie ist nicht wirklich ein technisches, sondern ausschließlich ein politisches Problem.

Es fängt schon beim (Öl-) Heizungsbauer an. Als ich meine Solaranlage im Internet bestellt hatte, tat er so als wenn das alles technischer Humbug ist. Nun läuft die Anlage schon seit zwei Jahren Störungs- und Wartungslos.

Mein Audi A2 TDI steht für den Wahnsinn den die Automobilindustrie mit uns spielt. Die Produktion des A2 wurde vor einiger Zeit eingestellt! Dieses Auto ist in der Mitte der Neunziger Jahre konstruiert worden und wird was den Verbrauch angeht von keinem aktuellen Modell aus dem VW Konzern unterboten. Das sagt doch alles...

Eine "demokratische" Gesellschaft, die glaubt alleine mit Ihrem Konsumverhalten (Angebot & Nachfrage wird es schon richten!) über Ihr Schicksal "votieren" zu können wird auch weiterhin vom Rockefeller-Clan beherrscht. Es steht schlimmer um uns als wir denken.

Gerhard Uhlhorn25.08.08 01:14
Ja, das sehe ich ähnlich.
Esäk
Esäk25.08.08 01:20
Moine Güte!
Du zeigst in diesem Beitrag exzellent, dass Du keine wirkliche Ahnung von Physik hast.
Das kann ich so einfach und so klar behaupten, weil Du z.B. nicht verstehen (willst), dass eine Kraft-Wärme-Maschine mit rückgekoppelter Wärme-Kraft-Maschine niemals nicht, wirklich prinzipiellerweise niemals nicht einen Gesamtwirkungsgrad von 100% haben, denn: Energie ist nicht gleich Energie. Auch bei der Temperatur gibts da leichte Unterschiede zwichen den Levels...
Aber was solls. Leute wie Dich mit solchen Abstußigkeiten gibt es viele. Und auch hier gilt: Das Gegenteil von gut gemachtb ist gut gemeint. Halbwissen führt fast immer zu großem Unsinn. Glaub halt jeden Scheiß und knüpfe Verschwörungstheorien (dieses alberne 10.000-$-Gewäsch), wenn es Dich glücklich macht. Damit wäre zumindest diese Form destruktiver Energie in Nonens umgewandelt, bevor sie üblereres tut

Und ich gönne Dir von Herzen multo bene Megawattstundenweise freie Energie, so wie die hier geäußerten Überlegungen von Dir ja schließlich auch frei von Rationalität sind. Die Gedanken sind ja frei, so heißt es, doch das hat sich Hoffmann von Fallersleben sicherlich leicht anders gedacht
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
The RAT
The RAT25.08.08 01:28
interessanter Artikel zum Einstieg in ein VERDAMMT interessantes Gebiet!
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.08.08 01:39
Also erstmal finde ich das Journal von der Idee her auch gut. Ich bin kein Experte um festzustellen, wie gut das Material auf sachlicher Ebene ist. Das mögen andere besser beurteilen können als ich. Aber ich finde die Gedankenansätze zum Thema Energie und wie die Wirtschaft damit umgeht klasse. @@Gerhard und @@Migo zeigen auf wie es steht, und dazu muss man kein Experte sein. Schaut auf die Tafeln an den Tankstellen, vergleicht die Preise von vor zwei Jahren und zählt 1 und 1 zusammen. Dann schaut noch was eure Autos verbrauchen und was sie verbrauchen könnten...

Den Reichen ist es egal, ob Energie was kostet, den Armen nicht. Und leider kontrollieren die Reichen, wie viel Energie kostet.

Ob es nun wirklich so zugeht wie die 10.000$ Geschichte erzählt, fällt für mich auch eher in die Verschwörungs-Ecke. Dennoch denke ich, dass bestimmte Erfindungen eingekauft und unter Verschluss gehalten werden. Die Erfinder bekommt man immer zum Schweigen.

Ich freue mich aber auf den Tag, an dem das Schweigen gebrochen wird und dank des Internets verewigt wird
Deux Strudel!
Gerhard Uhlhorn25.08.08 02:10
Esäk: Wenn Deiner Meinung nach ein Fehler in meinen Überlegungen ist, dann raus damit, werde bitte konkret! Es kann ja sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, ich bin ja schließlich nicht unfehlbar. Aber dann zeige mal Deine Kenntnis von Physik und nenne konkret den Fehler! So kommen wir dann auch weiter.
elBohu
elBohu25.08.08 09:55
Ich fasse das nicht, da schreibt einer einen Interessanten Artikel und prompt findet sich ein Kluger Mensch der das als vollkomenen Blödfug abtut.
Weiter so welt!
Ich will hier nichts von Verschwöhrungstheorien anfangen, 911, UFOs, Mond und so. Aber kann man sich evtl. vorstellen, dass die Wirtschaft mit ihren Krawattenträgern ein extremst großes interesse hat, innerhalb ihrer Lebensspanne möglichst viel Geld ras zu hohlen und das mit allen Mitteln?
Ein Einfaches Beispiel: die Politik: wer macht mit welchem wissen welche Gesetzte? Und Schwören Politiker nicht Schaden vom Volke abzuwenden etc. pp.?
Während einer Studienfahrt im Abi hat der Physikleistungskurs bei BMW reingeschaut und die haben schon 93 klar gesagt, dass ein 3 Liter (nein nicht Diesel ind einem VW FOX!) technisch überhaupt kein Probelem ist, eine Gewisse Lobby aber ein Interesse daran hat, dass diese Technik schön unterm Tisch bleibt.
Wir sind in der Lage zum Mond zu Fligen, Raumstationen zu bauen, bald zum Mars zu fliegen und wer weiß was. Und es gibt wirklich noch Menschen, die Glauben, dass wir immernoch Benzin verbrennen müssen, um uns schnell zu bewegen?
wyrd bið ful aræd
Migo
Migo25.08.08 10:05
Esäk
Alles klar, nehmen wir mal an du hast recht. Vielleicht kannst du uns dann erklären, warum wir nicht einfach die Technologie verwenden die bereits erforscht ist. Warum werden denn Solaranlagen und Photovoltaik, Wärmepumpen und das 3-Liter Auto nicht Pflicht?

Warum verschwören wir Bürger uns nicht und befreien uns von den fossillien Brennstoffen die uns von ein, zwei Großkonzernen geliefert werden?
Es würde doch gute Gründe dafür geben, die Umweltzerstörung, die Kriege zur Beschaffung des Öls würden eingedämmt, unsere Versorgungssicherheit nach der Umstellungszeit wäre besser. Einige wenige Gesetze und wir würden in die richtige Richtung gehen, doch warum kommen diese Gesetze nicht?
Fontana
Fontana25.08.08 10:22
Den Tüftlern, die oft finanziell sehr klamm sind, wird standardmäßig 10.000 $ geboten. Die meisten lassen sich dafür kaufen, und wenn nicht, dann wird der Preis eben so lange erhöht, bis sie sich kaufen lassen.

Verdammt, wusste ich es doch, ich hätte mehr verlangen müssen!



Oh, ich habe "es" verraten, jetzt muss ich das Internet löschen.





Nein, mal ohne Dummschwätzen, Esäk hat recht.


Ein Beispiel:

Du schreibst, dass Wärmepumpen als Wärme-Kraft-Maschinen eine Wirkungsgradbegrenzug aufgrund Carnot unterliegen (richtig), es aber überhaupt keinen Grund gäbe anzunehmen, dass das Wärmepumpen-Prinzip nicht auch mit anderen Techniken funktionieren würde und somit ein höhere Wirkungsgrad möglich würde.

Einfach gesagt, Prinzipien lassen sich nicht mit Techniken überlisten. Es ist physikalisches Fakt.


Mir läuft es bei solchen Verschwörungstheorien immer kalt den Rücken runter.

Zu Ivo, der Markt sagt was produziert wird. Ein 3 Liter Auto mag ja technisch möglich sein, hätte aber mit groben Schwierigkeiten zu kämpfen. Es wäre so leicht, dass die Sicherheit zu einem Thema würde. Die Beschleunigung und die Spitzengeschwindigkeit würde die Benutzung der Autobahn (zumindest in Deutschland mit der irrsinnigen No-Limit Regelung) verunmöglichen. 99% der Kunden lehnt so etwas ab. So etwas gibt keinen Gewinn. Das ist Marktwirtschaft, keine Verschwörung.
Ein König von wenig.
RA/pdx
RA/pdx25.08.08 10:42
Ich finde den Artikel gut geschrieben und auch sehr interessant.

Inwieweit die physikalischen Zusammenhänge korrekt sind kann ich leider nicht beurteilen.

Die Verschwörungstheorien halte ich allerdings für blanken Humbug. Es mag ja durchaus den ein oder anderen Fall geben bei dem ein Energieunternehmen deratiges Wissen aufgekauft hat. ABER: In diesen vielen Jahrzehneten hätte dann sicher auch ein Energieunternehmen das große Potenzial und vorallem das Milliardengeschjäft dahinter erkannt und sowas selbst als erster herausgebracht um somit die Energiekonkurrenten platt zu machen. Marktwirtschaft eben...
RAMses3005
RAMses300525.08.08 10:49
Migo
Mit Gesetze läßt sich gar nichts lösen. Meinst Du wirklich, wenn es ein Gesetz geben würde, das generell Rauchen verbieten würde, es würde von irgendjemanden ernst genommen ? Besser weniger Gesetze und die dann einfach halten und die Bevölkerung steht dahinter, als diesen übertriebenen Paragraphen-Dschungel, den wir heute haben.
RAMses3005
RAMses300525.08.08 10:56
Migo
Du willst Dich befreien vom Erdöl ? Dann mache es doch. Zwingt Dich doch keiner ein Auto zu fahren, eine Ölheizung zu benutzen usw.
Es ist jedem freigestellt auf ökologische Lebensweisen umzusteigen.

Beispiel Auto:
- jeder will eins haben
- es muss "die Wurst vom Teller ziehen", sprich PS-stark sein
- es soll nichts verbrauchen
- es soll nix kosten, am besten geschenkt
- es soll die Umwelt nicht zerstören
- es soll nicht von mehreren Konzernen (oder ganzen volkseigenen Betrieben wie China) kommen, sondern jeder soll es selber bauen können, damit keine Abhängigkeiten entstehen

Wer sich die aufgezählten Punkte mal auf der Zuge vergehen läßt wird merken, dass sich das eine mit dem anderen total widerspricht.
RAMses3005
RAMses300525.08.08 11:01
Noch hinzuzufügen:
- es soll für jeden erschwinglich sein
- es soll einen vom Nachbarn abgrenzen, weil man ein besseres Auto habe als er
- alle Menschen sind gleich, dürfen aber kein so tolles Auto fahren wie ich (oder müssen einen schlechteren Mac haben)
- manche Menschen (jeder von uns) ist irgendwo gleicher als die anderen
DrSocafunana
DrSocafunana25.08.08 12:38
Du zeigst in diesem Beitrag exzellent, dass Du keine wirkliche Ahnung von Physik hast.
Dem muss ich leider zustimmen. Besorg dir mal ein Thermodynamikbuch und lies unter dem Stichwort "Entropie" nach. Dann wirst du schnell merken, dass Energie nicht gleich Energie ist.
Die Wärmepumpe spuckt ihre Abwärme bei sagen wir mal optimistisch unter 100°C aus. Ein Stirlingmotor arbeitet aber bei viel höheren Temperaturen, ich sag jetzt mal mindestens 500. Der Stirlingprozess ist ein Prozess mit Gasen, dh, er ist besser je höher die Temperaturlevels sind, zwischen denen er abläuft. Zwischen 25° und 100° kannste den vergessen. Der theoretisch Carnot-Wirkungsgrad ist hier schlecht und kann dank Reibung & Konsorten auch nicht erreicht werden.
Reche mal aus, wieviel Energie du brauchst, um ein Glas Wasser von 100 auf die 500 Grad aufzuwärmen die dem Carnot besser passen, dann wirst du schnell merken, dass deine Idee von WP und Stirling murks ist. Wenn das ein ernstzunehmender Ansatz wäre, dann würden schon lange viel mehr Leute dran arbeiten, auch ohne sich zu verstecken. Genau wie bei der Windkraft, oder bei PV, bei denen man allerdings die Gesetze der Physik auf seiner Seite hat
Gerhard Uhlhorn25.08.08 12:46
Wie so denn Verschwörungstheorie? Das sind alles nachprüfbare Fakten! Es sind Fakten, dass es unzählige Ansätze gegeben hat freie und überall verfügbare Energie zu nutzen. Es sind auch Fakten, dass es diese Zeitungsartikel gegeben hat. Man kann sie in den Archiven ja einsehen. Es ist ebenfalls ein Faktum, dass es diese Zeugenaussagen gegeben hat. Wo soll denn da was von Verschwörungstheorie sein? Ich habe jedenfalls nicht theoretisiert was das angeht, sondern nur die bekannten Fakten zusammengetragen.

Fontana:
Ich meine auch das Prinzip Wärme (oder andere Form von Energie) aus der Umgebung einzusammeln und damit nutzbar zu machen kann vielleicht auch mit anderen Techniken als eine Wärmepumpe nach Carnot (Kompressor-WP) funktionieren. Z.B. mit einem Peltier-Element. Der Punkt dabei ist, dass bei einer Kompressor-WP der Wirkungsgrad so beschränkt ist wie Carnot es beschreibt. Daher wird man sie nicht besser bekommen als diese Grenze vorgibt. Das gilt aber nicht für Peltier-Elemente. Die könnten in ihrem Wirkungsgrad weitaus besser werden als die beste Kompressor-WP. Und dann allerdings kann man eine Rückkopplung erfolgreich vornehmen.
Außerdem könnte das Einsammelprinzip ja auch bei gänzlich anderen Formen der Energie funktionieren, wie z.B. bei Generatoren, die ähnlich eines Trafos aufgebaut sind. Und dann ließen sich die möglicherweise elektrischen Energien fast verlustlos umwandeln. Das hatte ich damit gemeint.

RAMses3005:
Ja, mit Vielem was Du sagst hast Du vollkommen Recht! Viele (eigentlich sogar alle) Probleme kommen von unserer egoistischen Denkweise. Übrigens: Ein Elektroauto lässt alle anderen an der Ampel stehen, und das auch schon mit wenig PS. Ich selbst habe seit 2000 einen Citroën Saxo electrique mit einem nur 21 kW Elektromotor, der macht es so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Saxo#Saxo_electrique
Gerhard Uhlhorn25.08.08 12:52
DrSocafunana:
Diese Zusammenhänge sind mir natürlich geläufig, und ich weiß aber auch, dass es Niedertemperatur-Stirlings gibt, die schon mit 60 K Gefälle sinnvoll und gut arbeiten, aber eben mit den Grenzen nach Carnot. Außerdem war der Stirling ja nur ein Beispiel das Prinzip zu erklären. Natürlich ist es mit 2 Kreisprozess- Wärmekraftmaschinen nicht möglich so was zu bauen, das weiß ich ja auch, aber mit Maschinen die nicht den sehr engen Grenzen eines Kreisprozesses unterliegen sollte es gehen. Ich sehe da überhaupt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Aber ich lerne gerne dazu, nenne mir einen.
Migo
Migo25.08.08 13:07
RAMses3005
Du und ich wir sind uns nicht einig. Diese Uneinigkeit ist unsere große Schwäche. Ein Konzern wie McDonalds oder Coca Cola braucht nur eine Vorstandssitzung und es wird EINE globale Werbebotschaft abgesetzt, in allen Sprachen in allen Ländern! Das nenne ich Einigkeit.

Schade das du glaubst, dass mit der Wahlmöglichkeit auf eine ökologische Lebensweise schon Demokratie herrscht. Leider habe ich kein milliardenschweres Marketing- und Werbebudget, um mit meiner Position in den Massenmedien aufzutreten. Ich kenne auch keine Spitzenpolitiker, die mir auf irgendeinem Meeting zuhören würden, oder denen ich Gesetzesentwürfe schreiben darf. Ich kann auch keine Parteispende in fünfstelliger Höhe geben, um mir vielleicht mehr Gehör zu verschaffen. Ich habe nur eine Stimme, nicht mehr.

Es ist ein ungleicher Kampf gegen die geballte Einigkeit des Rockefeller-Clans, J.P. Morgen & Co. Wie schon gesagt, schade das du dass anders siehst...

Ich habe früher auch so gedacht und habe mir irgendwann ein paar Fragen gestellt. Zum Beispiel diese Fragen:
"Wenn wir so viel Schulden haben, warum zahlt Deutschland immer so viel Geld ins Ausland (wenn ich kein Geld habe, schmeiße ich doch nicht eine Lokalrunde nach der anderen)? Warum zahlt die Bundesregierung immer nur die Zinsen der Staatsverschulden und nicht die eigentlichen Schulden zurück? Wo ist das Gold der Reichsbank nach dem zweiten Weltkrieg hingekommen? Wer hat welche Patente an sich genommen? Wer ist Oberbefehlshaber der Alliierten Truppen und gilt dieses Mandat heute noch? Ist Deutschland ein souveräner Staat, oder gilt noch das Besatzungsrecht? ".

Zur letzten Frage habe ich mal einen Politiker befragt, die Antwort siehst du hier: http://www.abgeordnetenwatch.de/johannes_singhammer-650-6586--f110731.html#frage110731

Wer sich solche Fragen stellt wird überrascht sein, wie die Antworten lauten.
pünktchen
pünktchen25.08.08 14:55
oh man. woher kommt eigentlich dieses bekloppte bedürfnis, überall verschwörungen zu sehen? wie wäre es denn mal mit ein bisschen allgemeinbildung zur beantwortung von fragen statt der großen unwahrscheinlichen rundumschläge?

@ migo:
"wir" haben nicht viele schulden, sondern der deutsche staat hat schulden bei seinen bürgern. deutschland zahlt auch mitnichten viel "ins ausland". und natürlich werden die staatsschulden auch getilgt, es werden nur meistens auch wieder neue aufgenommen. das restliche gold der reichsbank ging an die von den deutschen geplünderten staatsbanken zurück, ein großer teil war aber zur kriegsfinanzierung verkauft worden. es gibt keine allierten truppen mehr und daher auch keinen oberbefehlshaber. allerdings hat die nato einen supreme allied commander europe, traditionell ein ami. deutschland ist de facto seit 1955 und de jure seit 1990 (2+4 vertrag) souverän.

@ Gerhard Uhlhorn:
auch zu tesla lohnt sich ein blick in die wikipedia.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wardenclyffe_Tower#Theory_of_Wireless_Transmission
und genauer
http://205.243.100.155/frames/Non-Herzian_Waves.html

kurz: tesla hat sich völlig verrannt, was die drahtlose energieübertragung angeht. mit sogenannter "freier energie" hat das ganze aber nichts zu tun.
DrSocafunana
DrSocafunana25.08.08 15:02
Gerhard Ulhorn
Nun, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie du, selbst mit Kreisprozessunabhängigen Maschinen/Anlage/Bauteilen, das Gesetz von der Zunahme der Entropie umgehen möchtest, kann die Frage also nur zurück geben.
Eine Maschine, die frische Exergie von aussen erhält (und diese in Nutzenergie umwandelt) wäre wiederrum nichts was noch nicht gebaut wird, siehe erneuerbare Energien. Das diese Energie frei zu verfügung steht ist richtig. An kostengünstigen Anlagen zur Konversion in die von uns gewünschte Form wird ja bekantlich ausgiebig geforscht, bzw sie funktionieren schon.
Warum man da eine Rückkopplung einbauen soll ist mir allerdings schleierhaft, auch wenn die Idee erstmal gut klingt. Am Ende einer Konversion steht doch die Nutzenergie plus Anergie, also "wertlose" Energie. Es ist doch viel einfacher und naheliegender mehr von der "freien", erneuerbaren Solar-, Bio-, Wind- oder Geothermalenergie zu nutzen (Man sucht ja auch nicht in seiner eigenen Sch*** nach Essensresten, wenn man genug Leckeres zur Verfügung hat. Bitte um Entschuldigung für den harten Vergleich, aber er erscheint mir passend als Beschreibung für den Verlust an nutzbarer Energie bei einer Umwandlung, ergo Zunahme der Entropie).
Was mich zu einer Frage bringt: Wo steht bei der rückgekoppelten Wärmepumpe eigentlich die Nutzenergie? Oder Ist es der Zweck der WP sich selbst bis in alle Ewigkeit warm halten zu können ??

DrSocafunana
DrSocafunana25.08.08 15:08
achso ja, die abwärme des stirlings. nagut
Gerhard Uhlhorn25.08.08 15:21
DrSocafunana: Es geht ja gerade darum die Antriebsenergie aus der Nutzenergie zu gewinnen, so also eine z.B. selbstlaufende Wärmepumpe zu bekommen. So bekommt man eine Heizung die „kostenlos“, d.H. ohne Energieaufwand Wärme ins Haus pumpt. Mit Kreisprozessen wird es gerade so nicht gehen, mit anderen Umwandlungsmethoden aber sollte es machbar sein.

Und wenn es dann läuft, dann kippt auch mindestens einer der Hauptsätze der Thermodynamik (was aber nichts macht, weil es eh nur eine Annahme ist – wenn auch gut begründet).

Das Problem ist allerdings, dass so alte Annahmen wie die Hauptsätze der TD wie ein Gesetz betrachtet werden und man, von dieser Annahme ausgehend, keine nennenswerten Anstrengungen mehr in diese Richtung unternimmt. Und das ist ziemlich fatal!
DrSocafunana
DrSocafunana25.08.08 15:37
Mmmh, ich bin nun WIRKLICH NICHT die Person, die unkonventionellen Gedanken abgeneigt ist, ganz im Gegenteil. Aber die Hauptsätze der TD kippen zu wollen halte ich für Nonsens und ehrlich gesagt auch nicht notwendig, denn: du musst immernoch eine Anlage bauen, die produziert werden muss (=was kostet), ausfallen kann, ggf gewartet werden muss usw.
so also eine z.B. selbstlaufende Wärmepumpe zu bekommen. So bekommt man eine Heizung die „kostenlos“, d.H. ohne Energieaufwand Wärme ins Haus pumpt
Sprichst du vielleicht von einer Wärmepumpe, die ihren Strom von einer Solaranlage bekommt? Nix Neues. Kostet aber leider auch (noch) zu viel. Trotz "freier" Energie.
Was du beschreibst, ist für mich eine komplizierte Beschreibung für die Nutzung von regerativen Energien. Das finde ich gut . Aber da is doch nichts geheimnisvolles dran und ich denke du machst es dir etwas kompliziert, wo es nicht sein muss . Die Potentiale der Regenerativen sind wirklich schon faszinierend und die Kosten kriegen wir schon in den Griff. Jetzt wo da endlich mal investiert wird kann es auch voran gehen .

Migo
Migo25.08.08 15:55
pünktchen
Mal schauen ob ich deine Allgemeinbildung verstanden habe. Der Staat hat Schulden bei seinen Bürgern und nicht bei den Banken? Der Statt tilgt seine Kredite mit neuen Schulden?

Und das der Staat 1990 im Zuge der 2+4 Verhandlung einen Vertrag über seine Souveränität (kein Friedensvertrag!) abschließt und den Siegermächten dann im Überleitungsvertrag Art. 2 Abs. 1 weiterhin folgende Besatzungsrechte zugesteht habe ich wohl erfunden?

(1) Alle Rechte und Verpflichtungen, die durch gesetzgeberische, gerichtliche oder Verwaltungsmaßnahmen der Besatzungsbehörden oder auf Grund solcher Maßnahmen begründet oder festgestellt worden sind, sind und bleiben in jeder Hinsicht nach deutschem Recht in Kraft, ohne Rücksicht darauf, ob sie in Übereinstimmung mit anderen Rechtsvorschriften begründet oder festgestellt worden sind. Diese Rechte und Verpflichtungen unterliegen ohne Diskriminierung denselben künftigen gesetzgeberischen, gerichtlichen und Verwaltungsmaßnahmen wie gleichartige nach innerstaatlichem deutschem Recht begründete oder festgestellte Rechte und Verpflichtungen.

Ich merke schon, wir kommen nicht zusammen...


Gerhard Uhlhorn25.08.08 16:04
DrSocafunana: Es ist auch nichts Geheimnisvolles dabei! Aber ich meine eine Wärmepumpe, die ihre Antriebsenergie aus der selbst produzierten Wärme-Energie bezieht (ich habe die Diagramme heute nacht aktualisiert und beziehe mich auf Abb. 2) und nicht aus Solarenergie. Und dann läuft die Wärme von einem niedrigen Niveau in ein höheres Niveau, was nach dem einen Hauptsatz eben nicht möglich ist.
DrSocafunana
DrSocafunana25.08.08 16:19
Und dann läuft die Wärme von einem niedrigen Niveau in ein höheres Niveau, was nach dem einen Hauptsatz eben nicht möglich ist.
na dann ma viel glück!
Gerhard Uhlhorn25.08.08 16:33
Danke, aber DAS will ich ja nicht bauen. Mir ging es darum darzustellen, dass „Freie Energie“ nichts mit Hokuspokus ist, sondern ein universellen Prinzip. Und dass ich (und andere) auch lange nicht die ersten damit sind. Ich selbst interessiere mich eher für Permanentmagnete und deren Möglichkeiten, so wie auch die späteren Tesla-Experimente. In diesen Bereichen mache ich selbst Versuche.
Was aber auch interessant ist ist das Browns-Gas. Dort wird Sauerstoff und Wasserstoff per Elektrolyse hergestellt. Soweit nichts Neues, aber Browns-Gas hat eine Besonderheit: das Wasserstoffgas und das Sauerstoffgas werden nicht getrennt. Und trotzdem gibt es keinen Rückschlag! Mischt man hingegen Wasserstoff und Sauerstoff aus Flaschen zusammen, dann erhält man ein hochexplosives Knallgasgemisch, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit im Schlauch des Brenners zurückschlägt (Stichwort: Brenngeschwindigkeit).

Auch das Wassergetriebene Auto läuft mit Browns-Gas. Es sieht nämlich so aus, als wenn die Elektrolyse weniger Energie benötigt als bei der Verbrennung frei wird. Das Stichwort dazu ist die go genannte Joe-Zelle.

Ein Hochfrequenztechniker hat entdeckt, dass wenn man Meerwasser mit einer gewissen Frequenz bestrahlt, dass es brennbar wird. Auch hier bildet sich ziemlich sicher Browns-Gas. Und Meerwasser als Treibstoff wäre für gerade Schiffe sehr interessant.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.