Schon bei der Lieferung meines Italienischen iPhone 3GS im März ist mir aufgefallen, das der Sleep / Wake Button sehr schief verbaut war. Zuerst hat mich dies nicht weiter gestört, da es noch im Rahmen war und ich nicht gleich bei jeder kleinigkeit das Gerät tauschen muss. Mit der Zeit der weiteren Benutzung versank die eine Seite des Buttons allerdings immer tiefer im Gehäuse, bis es fast bündig mit eben diesem abschloss. Zudem wurde der Druckpunkt immer schlechter. Oftmals musste man zweimal drauf drücken damit er reagierte. Da Apple seit kurzem die Garantie auch für Importgeräte anbietet, habe ich beschlossen einen Garantieauftrag für das iPhone zu eröffnen.
Die Garantie ist sehr einfach über das Online Formular
zu beantragen. Man gibt dort die Seriennummer des Gerätes ein und Apple zeigt einem an, ob und wie lange man noch Anspruch auf Garantieleistungen hat. Normalerweise ist dies ein Zeitraum von 1 Jahr seit der ersten aktivierung des iPhones über iTunes. Wer einen Apple Care Protection Plan
für das iPhone abgeschlossen hat, bekommt 2 Jahre lang Garantieleistungen von Apple.
Nach einem klick auf
"Reparatur veranlassen", geht es dann auch schon weiter. Nach ein paar Hinweisen wie man gewisse auftretende Fehler ohne Einsendung des Produktes selbst beheben kann, kommt man zum Auswahlmenü für defekte Hardwarekomponenten. Dort kann man einerseits das iPhone an sich, als auch das mitgelieferte Zubehör wie etwa das Netzteil oder die Ohrhörer reklamieren. Wer das iPhone selbst reklamieren möchte, muss
"Hauptprodukt reparieren oder auswechseln" auswählen im Menü. Nachfolgend müssen die beanstandeten Bauteile angegeben werden. Eine Liste mit typischen Fehlern schließt sich an.
Danach muss man sich zwischen dem Standardservice oder dem Vorabersatz entscheiden. Beim Vorabersatz bekommt man zuerst ein neues iPhone zugeschickt und hat dann ganze 10 Tage Zeit, um das defekte iPhone an Apple einzusenden. Dieser Vorabersatz kostet allerdings 29€. Eine Ausnahme gibt es, wenn man einen Apple Care Protection Plan auf sein iPhone abgeschlossen hat. In diesem Fall ist der Vorabersatz kostenlos. Zudem muss man über eine Kreditkarte verfügen. Denn Apple belastet diese mit einer Kaution die dem Ersatzwert des iPhone Modells entspricht (Ersatzwert-Tabelle unten), welches man als Vorabersatz zugeschickt bekommt. Für den Fall das man das defekte iPhone nicht innerhalb der Frist von 10 Tagen an Apple zurückschickt. Ich für meinen Fall habe allerdings den Standardservice gewählt. Dabei schickt man das Gerät ein und bekommt dann einige Tage später ein repariertes oder neues iPhone zugeschickt. Der Standardservice verursacht keine zusätzlichen kosten und es ist auch keine Kreditkarte nötig.
Hat man diese Schritte erfolgreich abgeschlossen, schickt man den Antrag auf Garantie an Apple Online ab. Nach einiger Zeit, meist zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, bekommt man an die bei Apple hinterlegte E-Mail Adresse eine Benachrichtigung, in der einem mitgeteilt wird ob für dieses Produkt Garantie gewährt wird und wie der weitere Ablauf aussieht. Außerdem bekommt man eine Reparatur ID, unter der man Online den Status der Garantieanfrage verfolgen kann. Wenn man wie ich die Anfrage am Wochenende (Samstag) startet, muss man sich allerdings bis zum Montag gedulden bis es weiter geht. Denn am Wochenende arbeitet bei Apple Care in den Niederlanden niemand.
Der nächste Schritt ist der Versand der Verpackungsmaterialien für das defekte iPhone. Dies dauert in der Regel einen Werktag. Man bekommt über die Statusübersicht auch eine UPS Trackingnummer, über die man den Versand und das voraussichtliche eintreffen der Verpackungsmaterialien einsehen kann. Es ist aber so das die Trackinginformationen bei UPS erst nach ziemlich langer Zeit Online einsehbar sind. Bei mir erst sehr spät in der Nacht. Also nicht wirklich praktisch.
Das Verpackungsmaterial selbst besteht aus einer stabilen und sicher gepolsterten Box für das iPhone, sowie einem Versandaufkleber und einer Versandtasche von UPS. Außerdem liegt eine detaillierte Anleitung in Form eines mehrseitigen und mehrsprachigen Heftes bei. Diese gibt einem wichtige Anweisungen wie das iPhone verpackt werden muss, und was vor dem Versand des Gerätes alles zu tun ist. Zum Beispiel das entfernen der Simkarte und das vorherige sichern aller Daten in Form eines Back Ups. Es wird nur das iPhone selbst eingesendet. Keinerlei Zubehör wie Ohrhörer oder Netzteile. Wer solche dinge trotzdem mit einsendet, erhält diese von Apple nicht zurück.
Wenn man das iPhone wie in der Anleitung beschrieben verpackt hat, ruft man UPS unter der im Heft stehenden Telefonnummer an und vereinbart einen Termin zur kostenlosen Abholung. Alternativ kann man das Päckchen auch selbst bei einem UPS Kundencenter abgeben. Wichtig ist, das man sich eine Abholungsbestätigung geben lässt. Damit hat man etwas in der Hand, falls das Päckchen doch mal verloren gehen sollte auf dem Weg in die Niederlande zu Apple Care.
Nun heißt es erneut abwarten. Meistens dauert es nur einen Tag bis das iPhone bei Apple Care eintrifft und bearbeitet wird. Da aber zur Zeit Urlaubszeit ist, und auch noch Fußball Weltmeisterschaft, hat es bei mir einen Tag länger gedauert mit der Bearbeitung. Mein iPhone wurde dann durch die Apple Techniker geprüft und es wurde ein kompletter Austausch des Gerätes veranlasst. Das Tauschgerät hat dann auch noch am selben Tag Apple Care wieder verlassen. Ebenfalls wieder via UPS Kurierdienst und neuer Trackingnummer über die Online Statusanzeige.
Einen Tag später traf das Ersatzgerät dann auch schon bei mir ein. In derselben Art gepolsterten Karton verpackt wie das eingesendete defekte iPhone, erhielt ich ein so genanntes Refurbished iPhone. Dies sind defekt eingesendete Geräte, die aufgearbeitet werden. Bei diesen Geräten wird die Rückseite, das Frontglas sowie auch der Akku neu eingesetzt. Manchmal auch teile des Innenlebens wenn diese defekt sind. Meistens ist das technische Innenleben allerdings gebraucht. Es wird aber jedes Refurbished iPhone gründlich auf Funktion und Mängel kontrolliert. So ist auch bei meinem iPhone kein Unterschied zu einem neuen Gerät zu sehen. Es ist auch genauso in Folie gewickelt wie ein Neugerät. Erkennen kann man Refurbished iPhones anhand der Seriennummer, diese beginnt bei diesen Geräte mit 5K.
Ich freute mich zudem sehr darüber, das mein Ersatzgerät nicht das Problem des gelblichen Displays aufweist. Dies war bei dem eingesendeten defekten Gerät nämlich der Fall. Auch wenn man sich mit der Zeit daran gewöhnt, ist und bleibt es irgendwie leicht störend.
Bewundernswert ist auch wieder einmal, wieviel Mühe sich Apple selbst bei der Ersatzgeräte Verpackung macht. Anstatt eines normalen Versandkartons, bekommt man eine schön gearbeitete schwarze Schachtel in die das iPhone eingelegt ist. Unter dem iPhone befand sich außerdem auch noch ein Tool zum entfernen der Simkarte.
Nach dem Anschluss an an den Rechner und iTunes ließ sich das iPhone problemlos aktivieren. Und es ist, wie das eingesendete Italienische Gerät auch, komplett Sim- und Netlockfrei und läuft absolut problemlos mit meiner Congstar Simkarte. Wer also immer noch nicht überzeugt ist das Apple nun auch auf ausländische Geräte Garantie anbietet, der hat hier den Beweis. Man muss also nicht mehr die überzogenen Preise der Importeure bezahlen, welche bisher die Garantie für einen abgewickelt haben.
FazitInsgesamt bin ich wieder sehr zufrieden mit dem Ablauf der Garantieanfrage bei Apple. So schnell und komfortabel wickelt wohl kaum ein Hersteller seine Garantiefälle ab. Ich hatte damals schon einmal die Apple Garantie für einen iPod touch in Anspruch genommen, und wusste daher wie gut das bei Apple funktioniert. Das Apple nun auch endlich Garantie für iPhones aus dem Ausland anbietet ist ein echter Fortschritt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das frei verfügbare iPhone direkt aus dem Laden ohne T-Mobile Knebelvertrag und die Welt ist (fast) perfekt.
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