Die letzten Monate begann mein Arbeitsalltag entweder damit, dass ich vom quieckenden Wecker von meinem Handy geweckt wurde, oder damit, dass ich diesen einfach überhörte. Daher begab ich mich auf die Suche nach einem Wecker, an dem ich einfach meinen iPod anschliessen kann um mit schöner Musik geweckt zu werden.
Ernüchtert stellte ich jedoch fest, dass diese Geräte preislich jenseits meiner Schmerzgrenze lagen. Für einen schnöden Wecker sind mir 80 Euro einfach zu teuer.
Daher verzichtete ich auf die iPod Kompatibilität und bestellte mir bei Pearl den
auvisio USB-MP3-Wecker "Black Magic Cube" für knapp 20 Euro.
Dieser wird nun über vier AA Batterien (in meinem Falle Akkus) oder alternativ über ein separat zu erwerbendes Netzteil betrieben.
An der Front des Gerätes finden sich die Bedienelemente für die Uhr und den Wecker, auf der Oberseite die Bedienelemente für den MP3-Player, sowie der USB-Steckplatz.
Meinen alten 64MB USB-Stick habe ich sodann mit passender Musik beladen und eingesteckt. Nun erfolgte der Test des Players. Langsamer Zugriff, umständliche Navigation. Aber der Klang ist in Ordnung.
Nun folgte der Test der Weckfunktion. Auf der Rechnung von Pearl fand ich schon den Hinweis, dass die Lautstärke beim Wecken, entgegen der Bedienungsanleitung, nicht einstellbar ist. Die Kiste plärrt einfach auf voller Lautstärke los.
Zum Wecken wird die erste MP3-Datei im ersten Ordner auf dem Stick geladen und gespielt, eine Zufallsfunktion gibt es leider nicht. Jedoch auch bei der vollen Lautstärke bleibt der Klang in Ordnung.
Das Gerät hat ausserdem eine Schlummerfunktion (ich glaube es war ein Masochist der diese erfunden hat) und eine Displaybeleuchtung.
Pro:
- Günstig
- ordentlicher Klang
- zuverlässiges Wecken
- hübsches Design
Contra:
- Wecklautstärke nicht einstellbar
- Es wird immer der erste Song gespielt
- Umständliche Navigation beim Player
- Langsamer Zugriff auf den USB-Stick
Mein Fazit.
Ein schönes Gerät, wenn man mit den Contras leben kann. Der Tag beginnt jetzt mit Musik anstatt gepiepse deutlich angenehmer.