Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iPod Touch>Javascript Probleme beim iPod Touch

Javascript Probleme beim iPod Touch

Ich musste eben leider feststellen wie schlecht die Javascript Unterstützung bei den aktuellen iPods ist. Den Webentwicklern unter uns ist bestimmt Slickspeed Slickspeed bekannt. Damit kann man 3 verbreitete Javascriptpakete testen. Dies sind JQuery, MooTools und Prototype.
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Der eine vom iPod und der andere von meinem iBook:

iPod
  • jQuery: 12839 Sekunden
  • MooTools: 23250 Sekunden
  • Prototype: 32629 Sekunden


iBook
  • jQuery: 668 Sekunden
  • MooTools: 612 Sekunden
  • Prototype: 799 Sekunden

Wie man erkennen kann ist auf dem iBook die Geschwindigkeit nahezu gleich. Aber auf dem iPod stimmt garnix mehr. Obwohl es auch Safari ist. Das der iPod länger braucht ist klar. Aber richtig wäre es wenn die verschiedenen Pakete, relativ gesehen, gleichmäßig langsamer wären.

Ich hoffe mal das sich das bald ändern wird. Denn so macht es kein Spaß eine Webapp zu schreiben.

Kommentare

Macedes14.02.08 17:46
also mir reicht die geschwindigkeit aufm iphone.


ich hab das mal mit firefox und safari getestet. safari gewinnt in allen 3 bereichen.


Dachdecker14.02.08 18:41
Das Problem ist ja nicht unbedingt das alles langsamer ist. Das ist ja auch verständlich (langsamere CPU...).
Was aber störend ist, ist das manche Sachen extrem langsam funktionieren und andere eben nicht. Dh das es nicht ausreichend ist eine bestehende Webapp wegen der Bildschirmgröße anzupassen, nein, man muss auch noch den kompletten Javascript Teil für den iPod optimieren. Da sehe ich das Problem.
cocoa moe14.02.08 20:15
Ich fürchte die meisten (und ich schließe mich da ein) verstehen das Problem nicht. Faktor 20 langsamer ist eindeutig nicht schnell, das versteht man. Aber warum soll es stören, wenn einige Funktionen schneller sind?

Willst du ein schnelles Action-Game in JavaScript schreiben? Dann musst du optimieren. Ansonsten solltest Du einfach nur ab und an auf dem iPod testen und all zu langsame Funktionen vermeiden, wenn es notwendig wird und geht.

Ausserdem stimmt es ja nicht, dass auf dem iBook alles gleich schnell ist. Dreimal ändern sich die Kräfteverhältnisse auch im iBook Diagramm. Und 799:612= ca. 1,3 und 32629: 23250 = ca. 1,4 so groß ist der Unterschied also gar nicht.

Hab ich etwas falsch verstanden?
Dachdecker14.02.08 21:07
Ok, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Also so wie du vergleichst darfst du das nicht machen. Du musst ein und die selbe Bibliothek auf dem iBook mit der Laufzeit auf dem iPod vergleichen. Also 12839 zu 668 für Jquery. Wenn man sich die Faktoren dann anschaut hat man 19, 37 und 40. Und hier fällt auf das 2 der 3 Bibliotheken doppelt so langsam auf den iPod sind als relativ gesehen jQuery.
Mir ist einfach nur aufgefallen das der Safari Browser auf dem iPod leider etwas total anderes ist als der Safari Browser auf dem Mac. Und das finde ich sehr schade, da man so als Entwickler nicht einfach sagen kann, was auch Safari läuft, läuft auch auf Safari. natürlich muss man sein Programm an den iPod anpassen, alleine schon wegen der Bildschirmgröße. Aber damit ist leider nicht alles getan. Denn wenn man die "falschen" javaScript befehle nutzt ist auf einmal alles viel langsamer als es sein müsste.

Ein Action Game möchte ich nicht programmieren. Aber zB bei uns im Unternehmen wären iPods sinnvoller als Laptops oder andere PDAs um mobil in der Fertigung die Produktion und die Abläufe im Auge zu behalten. Die Intranetanwendung läuft auch auf dem iPod Touch; nur arbeiten wir schon sehr lange an dem Geschwindigkeitsproblem bezgl Javascript.
Apfelkiste14.02.08 21:35
Auf meinem iPod touch stimmen die Verhältnisse noch, jedenfalls im Vergleich zu den Anderen Rechnern auf denen ich getestet habe. Da ist überall jQuery das schnellste Framework, die MooTools das zweitschnellste und Prototype das langsamste.

Was mir Eher sorgen macht ist das auf dem iPod Touch in der Zeile div ~p Die Moo Tools einen falschen wert zurückgeben (50 statt 183) während die Werte im normalen Safari stimmen.

Wenn Geschwindigkeit dein Hauptproblem ist gibt es noch Hoffnung . In den aktuellen Nightly Builds sind die Entsprechenden Funktionen direkt implementiert, so dass sie bedeutend schneller sind. Siehe .
Das könnte, sobald der Safari diese Entwicklungen übernimmt, und die Frameworks das berücksichtigen eine enorme Beschleungung bedeuten.

Aber bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken
favore
favore14.02.08 23:49
Hach bin ich froh - ich liebe jQuery!
"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"
gilligamer15.02.08 01:51
Sicherlich auch Spannend:

iPod Touch - MobileSafari = 11601 20305 30022

MacBook Pro - Firefox = 1902 1597 1506

MacBook Pro - Safari = 163 199 256

MacBook Pro - WebKit = 126 181 219

Jedoch muss man beim iPod Touch auch bedenken, dass der Prozessor (412 Mhz Taktung) sicherlich voll ausgelastet ist...

MFG gilligamer
oefinger
oefinger15.02.08 21:08
Hm, JavaSkript ist keine Echtzeitumgebung, nirgendwo ist festgelegt, wie schnell bestimmte Operationen sein müssen/dürfen. Wenn ich tippen darf, hängt das mit Arbeitsspeicheroptimierungen zusammen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.