Vom Versuch einen Anbieter zu wechseln.
Ich werde hier als kleines Tagebuch den Wechsel von Arcor zu Kabel Deutschland protokollieren um Anderen Grundlagen zue Entscheidungsfindung zu geben. Das Internet ist leider voll mit "Ich kenne da einen, der war unzufrieden ..."
Mal abwarten was passiert .....
12.02.2009
Heute habe ich mich von einem Kollegen für Kabel Deutschland (KD) "werben" lassen. 75€ geteilt durch zwei sind schon mal die Anmeldekosten und der erste Monat bezahlt. Bestellt wurde das "Internet & Phone Paket Comfort" für 22,90€/Monat. Erster Fallstrick, nach 12 Monaten erhöht sich der Preis auf 29,90€. Da aber die Mindestvertragslaufzeit auch nur 12 Monate sind kann ich den Versuch wagen. Freundlicherweise werden einem bei der Bestellung gleich zwei "essentiell wichtige" Features aufgedrückt:
Homepage Paket „Start“ 12 Monate gratis
Sicherheitspaket 3 Monate gratis
... die muss man natürlich rechtzeitig kündigen sonst wirds kostenpflichtig!
Das Sicherheitspaket ist recht interessant, schreiben die doch in den Erläuterungen dazu: "Genießen Sie z.B. Online-Banking, Einkaufen im Netz oder Musikdownloads ohne Sorge vor digitalen Eindringlingen."
Cool, alle Anbieter scheitern regelmäßig an dieser Aufgabe, nur KD hat den Bogen raus
Bei der Bestellung habe ich gleich die FritzBox 7270 für 49,95€ mitgeordert. Bei einem regulären Preis von ca. 180€ hat sich das nächste halbe Jahr an Grundgebühren erledigt.
Wichtig war für mich die Beibehaltung aller ISDN Funktionen - die FritzBox soll das alles können ... mal abwarten!
Die Rufnummern bleiben erstmal bei Arcor - der Vertrag läuft noch bis Dezember parallel - Zeit genug ausgiebig zu testen. Die Portierung soll auch Nachträglich "problemlos" funktionieren.
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14.02.2009
Bisher noch nichts von KD gehört.
Das mindeste sollte doch bei einer Online Bestellung eine Bestätigungsmail sein um wenigstens den Eingang der Bestellung zu bestätigen?
Okay, Geduld ....
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17.02.2009
Heute morgen einen Anruf bekommen "Wann möchten Sie das wir kommen? Heute ab ca. 14:00 Uhr wäre noch was frei"
14:30 Uhr zwei Techniker stehen vor der Tür, checken den Anschluss und machen mir erstmal im Keller keine Hoffnung auf eine Freischaltung.
Irgendein Frequenzloch von 10 dB - keine Ahnung was das bedeutet.
Mir wurde freundlich erklärt, dass evtl. auf der Strasse was defekt sein könnte und dann das erstmal repariert werden müsste bevor mir ein Wackelanschluss aufgedrückt wird. Echt nett, super erklärt und lieber ein wenig warten als dann unzufrieden rumzudümpeln.
Am Anschluss in der Wohnung war dann plötzlich alles im grünen Bereich - scheinbar hatte die Prüfbuchse im Hausanschluss einen Wackler. Es musste nicht mal ein Verstärker angebracht werden
Das ganze Messen, anschließen und austauschen waren in 10 Minuten erledigt - also nur noch die Fritz!Box und das Kabelmodem anschließen.
Leider bekam die Fritz!Box aber kein Freischaltsignal. Also warten, warten, warten ... waren aber nette Kerle und so haben wir die Zeit mit ein wenig Kaffee und ner netten Unterhaltung rumgekriegt.
Hätten die wie früher die Daten manuell eingeben dürfen, wäre das nach nochmal 3 Minuten gegessen gewesen.
Als nach ca. einer Stunde immer noch nix passiert ist, hat einer mal das Kabel zwischen Modem und Router getauscht und dann wars in 30 Sekunden erledigt. Das Kabel war das falsche - die Kabelpeitsche der Fritz!Box - und dort leider das S0 und nicht das LAN Ende eingesteckt.
Dann wurde nochmal alles geprüft und kurz gezeigt - auch ohne das "Einrichtungs Paket" gebucht zu haben - wirklich vorbildlich ...
Dann 3 Unterschriften auf viel zu großen Formularen die man in der kurzen Zeit nur Überfliegen konnte (Hätte mir mal einer in der Wartezeit zum lesen geben können
) und das wars ....
Download und Upload Raten sind perfekt am oberen Anschlag, VoIP ging sofort und in zum Festnetz nicht zu unterscheidender Qualität ...
Mein erstes Fazit: Bisher absolut Empfehlenswert.
Was jetzt nur noch fehlt ist das formelle Schreiben von KD ... da hat der Postweg wohl länger gedauert als der Anschluss *ggg*
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17.02.2009
Heute kamen gleich zwei Briefe mit der Post.
Einmal die Zugangsdaten des KD Portals und zum anderen ein Haufen AGBs, Vertragsdetails, Auftragsdaten und Preislisten.
Was mir gleich aufgefallen ist, einige der Preise stimmen nicht wirklich mit den "Aktionspreisen" überein.
Nachdem ich nun also meine Kundennummer und Vertragsnummer erhalten habe, hab ich gleich mal ein Fax aufgesetzt um die untergeschobenen "Gratis" Dienste zu Kündigen:
Homepage Paket „Start“
Sicherheitspaket
Kabel Online Backup
... wie das letzte auf den Auftrag kam ist mir schleierhaft, das wurde im Bestellvorgang nirgends erwähnt - oder ich habs trotz aufmerksamen lesens übersehen. Bleibt zu hoffen das die das richtig löschen und mir nicht gleich den ganzen Saft abdrehen
Zum KabelDeutschland Portal kann ich nur sagen - peinlich ... irgendwie ein großes Werbeportal. Man kann nicht wirklich nützliche Details seines Vertrages sehen geschweige denn ändern. Was ganz leicht geht ist was dazuzubuchen. Zum Rechnung abrufen wirds reichen, zu mehr wohl nicht.
Noch kurz was zur Fritz!Box 7270:
Es funktionieren wirklich alle ISDN Merkmale, die Einrichtungsdaten ruft sich die Box selbst aus dem Netz ab. Auch ohne große Ahnung sollte man in 3 Minuten im Netz sein - auch über WLAN.
Die per internem DECT Modul angeschlossenen Funktelefone werden richtig aufgewertet. Über die Nachrichtentaste kommt man direkt ins Fritz Menü um sich z.B. Anrufe in Abwesenheit oder den AB anzeigen zu lassen - und das besser als mit der original Basisstation.
Ein Telefonbuch kann jetzt zentral in der Box gepflegt werden - der Abgleich der einzelnen Telefone fällt damit weg.
Eine Funktion funktionierte jedoch nicht auf Anhieb: Unbekannte Anrufer zum AB umzuleiten ohne die Telefone klingeln zu lassen. Die eingebaute Rufumleitung die genau das machen sollte wollte nicht und zeigte dem unbekannten einfach immer "Besetzt". Scheinbar ein Bug der Firmware. Wer das gleiche Problem hat kann sich bei mir melden, es gibt ein Weg das zu umgehen.
Was jetzt nur noch fehlt ist ein kostenloser Weg Faxe über die Box zu jagen. Es gibt zwar die "fritz.mac Suite"
die das können soll aber AVM lässt uns MacUser wieder doof da stehen.
Wer eine kostenlose Möglichkeit kennt - ich bin ganz Ohr!
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22.02.2009
Weiterhin alles im grünen Bereich.
VoIP funktioniert ohne Knacksen, Rauschen oder Abbrüche ... einfach wie man sich Telefonieren vorstellt
Ping Zeiten sind immer sehr gut. Bei verschiedenen Messungen zu verschiedenen Zeiten war kein Ping höher als 15ms! Minimum waren mal 9ms, im Normalfall sind es immer 12ms.
Die Bandbreite bewegt sich fast immer über 30.000kbit/s / 1.900kbit/s
Beim download von einem schnellen Usenetserver kommt die Rate an das theoretische Maximum. Die Schwankungen der Messergebnisse liegen wohl am Messserver.
Gemessen mit:
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25.02.2009
Heute die Bestätigung meiner "Kündigung der Zusatzleistungen" per Post erhalten.
Am 19.02 hatte ich die alle per Fax gekündigt:
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Betreff: Kündigung der Zusatzleistungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich vorsorglich alle Zusatzleistungen
-Homepage Paket „Start“
-Sicherheitspaket
-Kabel Online Backup
die mir bei Vertragsabschluss zum testen eingerichtet wurden und widerspreche einer kostenpflichtigen Verlängerung dieser Dienste.
Weiterhin widerspreche ich der Nutzung meiner bei Ihnen gespeicherten Telefonnummern zum Zwecke des Telefonmarketings.
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Der Brief bestätigte die Kündigung des "Kabel Online Backup" - mal schauen ob jetzt noch zwei andere Briefe kommen oder sich die beiden anderen automatisch verlängern. Einfach mal abwarten, die Bestätigung das
sie mein Fax erhielten hab ich ja ... ob es auch verstanden wurde ist nicht mein Problem
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14.03.2009
Ich habs ja befürchtet ... die Kündigung haben die zum Anlass genommen mir das "Kabel Online Backup" aufzudrücken.
Irgendwie wurde nicht gekündigt - bestätigt war die Kündigung aber auf der Rechnung steht jetzt für den folgenden Monat ein Posten über 2,x€.
Auch über die neue Rechnung im Service Center wird man nicht informiert. Bei Arcor gabs da wenigstens eine E-Mail.
Im Service Center funktioniert bei mir sowieso nie etwas - z.B. Verbindungsübersicht ging noch nie! "Meine Produkte"
immer "vorübergehend" nicht zu erreichen.
Hab noch mal ein Fax geschickt, die Kündigung der Zusatzleistungen, ihr Antwortschreiben und die Rechnung als Anlage und mit dem Wunsch einer Gutschrift und der Bestätigung der endgültigen Löschung des extra Geraffels .... wahrscheinlich löschen sie mir jetzt die Telefonflatrate
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07.04.2009
Der eine Kommentar mit dem Monster hatte recht ... zum verrückt werden!
Denn heute kam ein Brief in dem KD um Entschuldigung bittet, das mein "Sicherheitspaket" leider noch nicht freigeschaltet wurde und Sie sich bemühen das schnellstmöglich nachzuholen!!!!!
Sie hätten evtl. aus versehen das "Online Backup" Paket anstelle des Sicherheitspaketes freigeschaltet.
Ich hab - auch wenn nicht viel Hoffnung besteht, dass dort überhaupt jemand liest was die Kunden schreiben - ein erneutes Fax geschrieben.
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29.06.2009 neues Update
Scheinbar haben die kapiert was ich wollte bzw. nicht wollte.
Ich bekam eine Gutschrift und bisher wurde immer der richtige Betrag abgebucht.
Leider haben die was bei der Anmeldung versemmelt bzw. haben das einfach behauptet. Aber von Anfang.
Ich ließ mich von einem Kollegen der bereits bei KD ist werben. Der hat das auf der KD Homepage angegeben worauf ich eine Mail mit dem Anmeldelink erhielt.
Draufgeklickt und angemeldet. 75€ verdient? Denkste!
Nach 2 Wochen hat der Kollege mal freundlich angefragt wo den das Geld bliebe. Antwort: Da ist alles in Ordnung, da müsste erst mal von mir Geld eingehen ...
Also warteten wir ... und würden wohl immer noch warten - kein Geld kam. Nachdem ich noch mal anfragte, die Aussage: Das hätten Sie bei der Bestellung angeben müssen, nachträglich geht da nix mehr ...
Um es abzukürzen - es folgte ein Wochenlanger Schriftwechsel, der in der Androhung der Kündigung und der Eintreibung der 75€ mit meinem Anwalt mündete.
Erst dann durfte ich mich mit dem Dienstleister der scheinbar diese Werbeaktionen koordiniert in Verbindung setzen - denen nochmal den Sachverhalt dargelegt und schwupps hatte der Kollege das Geld auf dem Kundenkonto. Wenn das Methode hätte, könnte man sich einiges an Prämien sparen, denn wohl nicht jeder ist so penetrant hartnäckig wie ich
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