Heute am 11. Juni 2012 gab Apple die großartige WWDC.
Gespannt saßen wieder millionen Apple Fans vor ihren Geräten und waren live dabei als neue Geräte, Mac OS X Mountain Lion und iOS 6 vorgestellt wurden. Viele Gerüchte über neue MacBooks mit Retina Displays wurden auf den Apple Seiten erläutert. Sogar eine komplette Erneuerung der gesamten Mac Linie. Hier nun ein paar kleine Impressionen meinerseits zur WWDC
1. iOS 6
Im großen und ganzen bin ich mit iOS 6 zufrieden. Bin allerdings auch mit iOS 5 schon sehr zufrieden gewesen. Da ich zu der "Twitter-Generation" gehöre finde ich die Facebook Integration auch sehr toll. Allerdings ist das nichts neues auf dem Smartphone Markt. Sehr angetan bin auch von der neuen Kartenapplikation. Die einerseits die tollen 3D Karten und auch eine turn-by-turn Navigation mit sich bringt. Die Navigation ist für mich dennoch ein nachgereichtes Feature, da das ja auf den so tollen Android Smartphones immer angepriesen wurde. Siri verspricht auch neue Funktionen. Ob diese allerdings in Deutschland auch funktionieren ist die Frage (Nicht funktionierende Karten kennen wir ja schon). Ansonsten wurde noch viel an der Usability geschraubt aber das kann man ja alles auf der Apple Seite nachlesen.
2. Mountain Lion
Für das neue Betriebssystem von Apple wurden auch viele neue Features angezeigt. Was mit persönlich sehr gefällt ist die PowerNap Funktion und auch das Notification Center - was ich aktuell zwar auch schön mit Growl gelöst habe aber eine Systemeigene Erinnerungsfunktion finde ich dennoch besser. Was GameCenter angeht bin ich geteilter Meinung. Ich weiß nicht ob es so viele neue Nutzer dort geben wird, da Spielenetzwerke wie Steam schon vorhanden sind.
Ich hoffe bei Mountain Lion ja immer noch auf ein weniger Speicherfressendes und Ressourcen sparendes Betriebssystem.
3. Neue Macs!
Das neue MacBook Air kommt nun mit schnelleren Ivy Bridge Prozessoren daher. Auch USB 3.0 wurde neu mit hinzugefügt. Insgesamt bin ich bei diesem Gerät mit dem Update recht zufrieden. So ein MacBook Air ist aus meiner Sicht ein schmuckes allround Laptop.
Der "neue" Mac Pro. Hier werden einige verärgert sein. Es gibt zwar ein Update. Dieses fällt allerdings eher mau aus. Kein USB 3.0, kein Thunderbolt. Und das obwohl man es bei diesem Gerät eigentlich am meisten benötigt. Als professioneller Anwender ist man meiner Meinung nach auf schnelle Schnittstellen angewiesen.
Das brandneue MacBook Pro mit Retina Display! Wahrscheinlich der größte Wurf heute Abend. Der erste Mac mit Retina Bildschirm. Zwar der erste Schritt aber ich sehe in dem Gerät keine wirkliche Zielgruppe. Für "Pro" fehlt ein Laufwerk und FireWire Anschlüsse. Wobei Apple in sachen Schnittstellen nun USB 3.0 an Board hat. Zudem ist der Arbeitsspeicher und das Flash Laufwerk auf der Platine verlötet, was auch nicht gerade "Pro" ist. Bitte sag mir Apple für wen ist dieses Produkt gedacht?
KEIN iPhone 5
Nun für mich speziell die größte Enttäuschung an diesen Abend. Ich gehöre zu den iPhone 4 Kunden. Das hat damals eingeschlagen wie eine Bombe. Millionen verkaufte Geräte innerhalb kürzester Zeit. Für damalige Verhältnisse ein sehr gutes Smartphone. Aber Zeiten und auch 2 Jahres Verträge ändern sich. Wie bei vielen iPhone 4 Kunden läuft auch bei mir die nächsten Wochen der Vertrag aus und ich habe Anspruch auf ein neues Mobiltelefon. Aber welches? ein iPhone 4S? Nein. Meiner Meinung nach baut sich Apple durch das fehlen eines iPhone Nachfolgers eine große Falle. Ich bin kein Analyst aber auch durch Bestätigungen von Bekannten kann ich sagen, dass viele zu einem anderen Smartphone Hersteller wechseln werden.
Zu diesem speziellen Punkt frage ich nun euch. Wie soll ich nun verfahren. Wie sieht es aus mit einem iPhone 5? Oder doch die Firma wechseln? Wie steht ihr zu der ganzen iPhone 5 Sache und den neuen Macs? Schreibt in die Kommentare.