Lion + Bootcamp auf älteren Modellen
Hallo,
ich habe am WE bei meinem MacBookPro Modell 2,2 (von 2006 - das noch von Lion offiziell unterstützt wird) auf eine neue Platte zuerst SnowLeo inkl. Combo auf 10.6.8 aufgespielt und dann das Upgrade auf Lion ausgeführt. Anschließend wollte ich mit dem Bootcamp Assistenten von Lion (Version 4) eine Bootcamp Partition erstellen und Win 7 installieren.
Der Assistent brach den Vorgang mit der Meldung ab, dass für dieses Modell keine Treiber zur Verfügung stehen würden.
Anschließend löschte ich die Platte wieder und spielte nur 10.6 und das Combo auf 10.6.8 auf - auch hier kam ich mit dem Assistenten nicht weiter.
Beim dritten Versuch führte ich den Bootcamp Assistenten schon unter 10.6.3 aus (die Version die auf meiner SnowLeo DVD drauf ist). Da lief die Installation problemlos durch.
In Windows über das Apple Update wurde die Bootcamp Version dann auf 3.2 aktualisiert. Die Bootcamp Partition blieb auch nach dem Update auf 10.6.8 und später auf 10.7 intakt und funktionsfähig.
Mittlerweile bin ich wohl auch auf den Grund für dieses Verhalten gestoßen, Apple hat die Unterstützung für einige ältere Modelle für Windows 7 schon länger herausgenommen bzw. gar nicht eingeführt.
Hier stehen die betroffenen Modelle:
http://support.apple.com/kb/HT3986?viewlocale=de_DE
Leider habe ich noch kein Support Dokument gefunden aus dem klar hervorgeht welche Modelle noch von Bootcamp 4.0 im einzelnen unterstützt werden.
Es ist daher im Falle einer kompletten Neuinstallation bei einigen älteren Modellen wichtig die Bootcamp Installation schon gleich unter 10.6 vorzunehmen und erst dann das Combo auf 10.6.8 und die Installation von 10.7 auszuführen.
Später sollte man unter Lion in Systemeinstellungen
Spotlight
Privatsphäre die Bootcamp eintragen - sonst fängt Lion nach jedem Start von Win7 wieder an den Index neu anzulegen.
Die im MBP2,2 verbaute Radeon X1600 wird von Windows 7 nur als "Standard VGA" erkannt - mit den Treibern von AMD (Suche nach X1600) wird sie nun aber richtig erkannt und kann auch mit einem zweiten Display am MBP umgehen (spiegeln oder erweiterter Bildschirm).
Grüße
IIvx