MBP ´07 mit ExpressCard SSD
Ein freundliches Hallo an alle,
da man im Internet nur wenige Informationen zu diesem Thema findet bzw. Erfahrungsberichte nur in Englisch vorliegen habe ich mich entschlossen, hier mal kurz meine Eindrücke zu der Wintec 48GB FileMate SolidGO ExpressCard 34 in einem MacBook Pro von 2007 zu schildern.
Es ist die einzige SSD am Markt die sich im ExpressCard-Slot über SATA anmelden kann, was eine gute Performance verspricht.
Die FileMate-Serie wird in Deutschland leider nicht offiziell vertrieben.
Bestellt habe ich daher bei memoryc in Irland, um wenigstens im europäischen Rechtsraum zu bleiben.
Im Internet habe ich noch nach einem Rabattcode gegooglet, der mir 5% Nachlass brachte.
Viele Käufer berichte in diversen Foren das es um die Zuverlässigkeit der SSD nicht besonders gut bestellt ist. Von Totalausfällen und Formatierungsproblemen ist da die Rede.
Ich kann nur sagen das ich die Filemate jetzt seit gut 4 Monaten nutze und damit keine Probleme habe.
Mein MacBook Pro liegt meist im closed-lid-Mode unter dem Tisch und verrichtet dort seinen Dienst. Markante Temperaturunterschiede konnte ich nicht feststellen, allerdings wird die Karte schon sehr warm. Schön ist, das sie bündig mit dem Gehäuse abschließt.
Auch sonst bleibt die Karte unauffällig. Installiert habe ich darauf 10.7 und meine Programme, den Benutzerordner habe ich auf meiner internen 400GB Platte belassen. Wer will, kann natürlich auch noch seine Auslagerungsdateien verschieben. Insgesamt habe ich zur Zeit noch knapp 20 von den 46GB, die zur Verfügung stehen, frei. Im täglichen Gebrauch merkt man im Prinzip nichts von der Teilung. Es gibt einige wenige Programme, die den Pfad zum Home-Verzeichnis fest vorgegeben haben und deswegen Zicken machen können.
Der Performancegewinn ist natürlich enorm und verhilft dem betagten MBP zu neuen Höhenflügen.
Alles wirkt flüssiger, selbst die Grafik scheint von den verkürzten Zugriffszeiten beschleunigt.
Größere Programme laden nur etwa halb so lange bis sie betriebsbereit sind, kleine sind meist nach 2 "Hüpfern" offen. Die SSD erreicht insgesamt betrachtet nicht die Geschwindkeit einer aktuellen SSD im 2,5"-Format. Trotzdem empfinde ich die rund 140€ als eine lohnende Investition, wenn man noch eine Weile an seinem Gerät festhalten möchte und mehr "gefühlte" Leistung wünscht.
Hier noch ein YouTube-Video der Macworld dazu:
Einen Gruß noch alle 15"-Besitzer mit SD-Kartensteckplatz