Mein Baby ist (nun nicht mehr) krank...
Heute morgen war die Welt noch in Ordnung, mein MBP verrichtete brav wie immer seinen Dienst. Gegen Mittag legte ich das gute Stück mal schlafen und dabei hakte es, irgendwie kam es nicht richtig im Ruhezustand an – also durch langes Drücken der Power-Taste ausgeschaltet, da es auch auf Tastendruck nicht mehr aufwachen wollte. Okay dachte ich, wird sich wohl mal ganz doof aufgehängt haben, ist zwar selten, aber kommt selbst beim Mac mal vor.
Um sicher zu gehen, hab ich gleich versucht mein Book zu rebooten, der Startsound ertönt: Ah scheint zu laufen gleich müsste das Display angehen und der graue Apfel kommen - aber das Display bleibt dunkel, genauso wie das externe Display, aber die Tastatur leuchtet. Bei Druck auf die Lautstärke-Tasten ertönt auch das vertraute Ploppen. Der Rechner scheint also zu laufen, aber kein Bild...
Nun gut das übliche Apple-Voodoo durchexerziert: PRAM-Reset, SMC-Reset... Ohne Erfolg. Ein wenig weiter geforscht: Target-Disk-Mode funktioniert, wenn ich meinen alten PowerMac über FireWire dran hänge, auch anpingen über Ethernet läuft. Die Grafik scheint hin, der Rest scheint soweit zu laufen – leider sind auf dem MBP weder ssh noch Bildschirmfreigabe aktiv, so dass weiteres prüfen mit meinen Hausmitteln nicht möglich war. Nun war guter Rat teuer, gekauft im Juli 2007 ist die Garantie lange vorbei, auch Gewährleistung hat mein Book nicht mehr. Aber es besteht Hoffnung, denn schließlich handelt es sich um ein MacBook Pro mit NVidia 8600M GT-Grafik und da war ja was:
Das Symptom passt doch wie die Faust aufs Auge, zumal ich früher auch schon Probleme mit verzerrtem Bild hatte. Also hab ich mein Book mal bei Gravis abgegeben (leider der erreichbarste Apple Service Provider für mich und da soll man damit ja nun mal hin) und hoffe nun, dass mein Book in dieses Austauschprogramm fällt. Es heisst also kräftig Daumen drücken.
Erfahrungsberichte zu diesem Austauschprogramm sind ausdrücklich erwünscht.
1. UPDATE: Als ich mein MBP gestern abgab, sagte man (ich hab es leider erst kurz vor Ladenschluß geschafft), dass man gleich heute testen will, ob mein Book unter das Austauschprogramm fällt und man sich melden würde, wenn es
NICHT darunter fallen würde, um zu klären, was nun passieren soll. Da ich nun keinen Anruf von Gravis bekam, habe ich berechtigte Hoffnung, dass heute schon die Ersatzplatine geordert wurde und Mo. oder Di. bei Gravis eintrifft und eingebaut wird. Zumindest stellte man mir diese Daten in Aussicht.
2. UPDATE: Es wurde Dienstag-Nachmittag, immer noch kein Anruf von Gravis. Also dachte ich mal, ich könnte selber mal aktiv werden und anrufen. Ergebnis neues Logicboard wurde bestellt und sei gerade in der Montage. Juhu klingt ja schon mal nach Tausch auf Garantie. Also gute Nachrichten. Man würde mich heute oder morgen dann wohl anrufen, wenn es fertig ist. Gegen halb sechs war es dann auch so weit mein Handy klingelte, mein Rechner sei wohl fertig und könne abgeholt werden. =)
Also so schnell wie möglich zu Gravis und abgeholt, zu Hause das gute Stück schnell auf den Schreibtisch und angeschlossen und siehe da: Ich sehe wieder was... Alles gut gegangen. Das gute Stück läuft wieder so, wie es soll. Einer der wenigen Fälle, wo der Apple-Service sogar nach Ablauf der Garantie gut lief – bei meiner AirPort Express hatte ich da weit weniger Glück...